Beiträge von macko

Servus zusammen,

die Bremsbelag-Verschleißanzeige leuchtete bei meinem V6 TDI (7L, Automatikgetriebe) nach genau 55.001 km auf. Die Bremsbeläge sind also auf 55 TSD km ausgelegt :D Beläge vorne verschlissen, hinten noch gut. Bremsscheiben vorne bereits nahe an der Mindeststärke, daher ebenfalls gleich mit ausgetauscht. Fahrweise normal bis zügig. Hauptsächliche Fahrstrecken in absteigender Reihenfolge: Überland, Stadtverkehr, Autobahn. So gut wie kein Anhängerbetrieb und die manuelle Schaltmöglichkeit der Tiptronic wird nicht genutzt, allerdings habe ich schon die "neue" Getriebeversion, bei der bergab automatisch als aktive Bremsunterstützung zurückgeschaltet wird, wenn gebremst wird und der kleine Gang auch so lange drin bleibt bis entweder wieder beschleunigt wird, oder das Gefälle wieder in die Ebene übergeht.

Grüße
    Robert

Hallo Robert,
    kann Dir in jedem Punkt zustimmen, muss also wirklich was dran sein, mit den 55tkm...
    Ich hab vorne auch neue Scheiben genommen, da sie auch an der Grenze waren.

Grüsse
    Marco

Hallo zusammen,

hab vorhin mit meinem Teilespezi gesprochen, 1000 Euro für den Nachrüstsatz sind wohl ein realistischer Preis. Der Rabattsatz auf den Teilen ist sehr gering...

Gruß
    Marco

Hallo Uli,

ich denke, dass Thomas einfach nicht wieder eine Diskussion legal/illegal lostreten wollte.
    Für meinen Teil würde ich mir Gedanken machen, wenn das Teil nicht zugelassen ist, was passiert, auch hinsichtlich Kaskoversicherung, wenn die Kiste während
    des Standheizbetriebs abfackeln würde.
    Ansonsten hat das Bauteil ja keinen direkten Einfluss auf die Verkehrssicherheit.

Grüsse
    Marco

Hi zusammen,

grundsätzlich kann ich auch einen unrunderen Motorlauf bei aktivierter Klima feststellen. Ich versuche seit 50tkm den Verursacher zu orten, komme aber zu keinem Ergebnis.
    Ich denke es hängt einfach mit dem Riementrieb und die durch den aktiven Kompressor höhere Belastung zusammen.

Jetzt wo meine Klima 2 Wochen defekt war, hatte ich wieder diesen runden seidigen Motorlauf. Aber nur deswegen auf die Klima zu verzichten??:zwinkre:

gruss
    marco

Hallo Al,

ich hab zwar jetzt nen TI V6 TDI, aber genau das gleiche Problem habe ich auch bei 30 km/h. Der letzte Kilometer in unser Wohngebiet ist 30iger Zone, ich muss immer erst so auf ca. 35 km/h beschleunigen, damit er in den 3. Gang schaltet und nicht im 2. dahindröhnt.:devilish:
    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, aber sinnvoll ist diese Schaltlogik nicht. Zudem wissen die Steuergeräte ja zu jedem Zeitpunkt, wieviel Drehmoment momentan abgefragt wird. Werden nur wenige NM gebracht, steht ja eigentlich einer Hochschaltung nichts im Weg.

Für den TI ist der Zug da abgefahren, aber beim TII finden da bestimmt noch StG Updates statt. Hast Du das bei Deinem Händler schonmal vorgebracht?

gruss
    marco

Hi,
    könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mit den Injektionen zusammenhängt. Hast Du ne Dieselreparaturfirma in der Nähe? Vielleicht dem Spezialisten dort das mal demonstrieren.

Und such doch mal Baureihenquer auch bei Audi nach den Problem im Zusammenhang mit den Injektionen. Es gab wohl mal Probleme bei V6 TDI damit, ob sich das allerdings darin äußert, weiß ich nicht mehr.

gruss
    marco