Beiträge von macko

Hallo,
    Du schreibst ja, dass das Ventil defekt war und der Wagen sich abgesenkt hat, sprich das System war undicht und Wasser/Feuchtigkeit konnte eindringen.
    Normalerweise wird die Luft aus den Federn wieder über die Trocknungspatrone des Kompressors entlassen und die Feuchtigkeit wieder an die Umgebung abgegeben. Du könntest jetzt natürlich eine höhere Luftfeuchtigkeit im System haben, wodurch die Magnetventile vereisen.

Zudem denke ich nicht, dass die Werkstatt nicht das zentrale Pneumatiksteuergerät gewärmt hat, sondern einfach den vereisten Magnetventilblock.

Die Trocknungspatrone ist eigentlich wartungsfrei, ich hatte aber mal Kontakt mit jemanden, der eng mit Wabco (Kompressorhersteller) zusammenarbeitet und der meinte er wäre durchaus sinnvoll, diese in gewissen Abständen zu wechseln...

gruss
    marco

Hallo Dietmar,

ist bei mir genauso und war auch schon teilweise im "alten" Forum so.
    Das liegt daran, wenn die Bilder nicht richtig in den Beitrag eingefügt werden und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Update zu tun.

gruss
    marco

Hi,
    ich selbst würde lieber zu einer kleinen / persönlich bekannten Werkstatt gehen (muss nicht unbedingt eine freie Werkstatt sein), wo man sicher ist, der Meister hängt sich noch rein. Allerdings ist das halt gerade in Zusammenhang mit Garantie und Kulanzangelegenheiten immer so eine Sache... Solange da noch ein Anspruch besteht, ist es schon ratsam zum :) zu gehen.

Dass die Kompetenz beim :) immer größer sein muss, sei dahingestellt, man lese nur mal die Threads mit den Luftfederungsproblemen, wo die Werkstatt Teil für Teil tauschen will, um den Fehler zu finden....

Ich denke die gesunde Mischung machts, sowohl von der Werkstatt, als auch vom Kunden.

gruss
    marco

Hi Tom nochmal,
    die Vorbereitung für die Netztrennwand ist aber schon vorhanden, oder? Sonst wirds nämlich ein ziemlicher Aufwand.
    Die einen Halter sind an den Rücksitzlehnen Rückseite (bei umgelegter Bank hinter den Vordersitzen hochziehen) oder in den Kofferraumseitenteilen um den Kofferraum abzutrennen.

gruss
    marco

Hi,
    schwer zu sagen, wirst Du wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.

Evtl hängt das Problem ja mit dem Bremslichtschalter bzw falls Du nen Schalter hast mit dem Kupplungspedalschalter zusammen...

gruss
    marco

Hi,
    Dein Problem hat mit der Entriegelung nach einem Unfall nichts zu tun. Es ist schlichtweg das Schloß defekt, weshalb sich die Tür nicht mehr öffnen lässt.

Im Falle eines Unfalls mit Airbagauslösung wird die ZV automatisch geöffnet und die Warnblinker eingeschaltet. Und das funktioniert auch, wie ich schon öfters festgestellt habe.

gruss
    marco

Hi,
    hab mir gerade nochmal die Webasto Anleitung angesehen, da ist es zwar nicht beschrieben wie die Entriegelung funktioniert, aber dem Bild nach, denke ich auch, dass die seitlichen Laschen gedrückt werden müssen. Alternativ kannst Du auch probieren, die Laschen etwas nach oben zu ziehen. Probier erst mal eine Seite, dann merkst Du besser wie die Sache entriegelt.

gruss
    marco