kerol
Bemüh Dich mal, eine Dieselspezialwerkstatt/Motorenwerkstatt (am besten markenübergreifend) zu finden. Die haben im Allgemeinen weit mehr Ahnung als jeder :), sozusagen der Facharzt.
Hatte mal bei ner A-Klasse 170CDI Warmstartprobleme. Sämtlich DB Händer arrogant und ratlos. Der Dieselspezialist tippte schon bei Problemschilderung auf undichte Injektoren, was sich durch PC auslesen bestätigte. Nach Abstellen des Motors hielten die den Dieseldruck nicht und verzögerten dadurch den Warmstart.
Evtl. auch mal bei den dieselschraubern im web probieren...
Eine gute Adresse wäre auch die hier: http://www.t5-board.de/board/t5-maeng…eine-musik.html ggf. musst Dich halt registrieren.
gruss
marco
Beiträge von macko
-
-
Hi,
war letzte Woche auch beim 60tsder:
Öl habe ich beigestellt und für die Entsorgung meines Öls wurden 12,45 Euro/netto berechnet, was ich ok finde.
Ansonsten wurde noch der Dieselfilter gewechselt, Pollenfilter hatte ich 2 Wochen vorher schon selbst gewechselt.
Rechnungsbetrag insgesamt 307 Euro, inkl. Mob.garantie, Motorraumwäsche und Basisreinigung.
Zu Deiner Frage an sich:
Motoröl mit Filter, Dieselfilter auf jeden Fall (60tkm Wechselintervall), ggf. Pollenfilter, ggf. Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre).
Ich persönlich würde auch den Luftfilter wechseln lassen (hab den bei 45tkm selbst gewechselt und da war er schon recht schmutzig)
gruss
marco -
Ja, ich zieh die Bilder dann mal vom Foto und lade einige hier hoch...

-
So, meine Anzeige leuchtet nun auch. Nach 55tkm sind die vorderen Bremsen fällig...

-
Und dem Audi nicht geholfen?
-
Um vernünftig regeln zu können, müssen alle Bauteile des Klimabedienteils entsprechende Temperatur haben (Luftansaugung am Bedienteil...). Dies wird bei den jetztigen Temperaturen kaum vor 100 km Fahrt passieren.
Anleitungen zum Filterwechsel sind im Forum online. Zudem ist die Anleitung auch beim Filterkauf dabei. Ist total easy. -
Hi Snowbeat,
hab ja auch Aufgerüstet ohne zweite Batterie. Bei meinem Nutzungsprofil, 30 Min Standheizung und dann 15 Min Fahrt merke ich nach ca. 2 Wochen, dass die Batterie schwächer wird. Ich hab mir jetzt ein Ctek XS7000 geholt und lade dann jedes zweite / dritte WE die Batterie mal auf.
gruss
marco -
Super Thilo, danke Dir!

-
Hi Jungs,
hab jetzt auch die V6.1 installiert, beim Kartenmaterial hat sich gegenüber V5 tatsächlich einiges getan, unsere Neubaugebiet ist jetzt auch endlich drauf und auch bei einigen Kreiseln merkt man die Veränderung.
gruss
marco -
Hi,
das kann durchaus der Kompressor sein, wenn die Kolbenringe gebrochen sind oder sogar im Zylinder umherfallen, kann das ganz schön laut werden und blechern klingen, das auch bei laufendem Motor außen hörbar ist. Hab das schon gehört, danach hatte der Kompressor keine Kompression mehr...
Senk dein Fzg ab (automatic Niveau + Dämpfer Sport) und lass ihn dann auf offroad und Komfort hoch fahren. Spätestens nach Erreichen des Niveaus sollte der Kompressor anlaufen und das Geräusch sollte da sein.
gruss
marco -
Die sind meines Wissens nach per Relais getrennt...
-
Markus R.
Hi,
hab grad Deine Bilder vom Kompressor mit den Bildern von meinem allroad Kompressor verglichen, klar die Teilenummer ist etwas anders, ansonsten ist von der Bauform her nur der Kolbendeckel etwas anders geformt und dort der Temperatursensor gleich integriert. Bei meinem war der seitlich angeschraubt.
Der Typ wollte meinen Alten auch abkaufen, damit er die Teile soweit vergleichen kann und dann in Ebay sein Material als Ersatzteil anbieten kann...
gruss
marco -
Ist wie mit dem Rest vom Auto auch. Wenn ein Fahrzeug nur steht, ist dies schlechter, als wenn es jeden Tag 100 km bewegt wird.
Eine Bremse soll auch zum Bremsen benutzt werden, da gibst du dir im ersten Beitrag eigentlich gleich die Antwort. Btw beim BMW meines Opas mussten die Bremsen auch immer getauscht werden, allerdings nicht, weil die Klötze runter waren, sondern die komplette Anlage wegen "Nichtbenutzens" verrostet und schwergängig war.
Einfach ab und zu auch mal wirklich bremsen...
gruss
marco -
Pollenfilter wird bei 60tkm Inspektion getauscht. Ich wechsel immer nach 15tkm, da der teilweise ganz schön verdreckt. Zudem läuft die Scheibe leichter an.
Ich dachte auch immer, dass die Anlage zu viel bläst. Bis ca. 100 km ist es bei mir auch so, dann ist scheinbar alles so warm, dass meine Automatik bei 22°C bis auf 2 Balken runter geht. Manchmal auch auf 3.
gruss
marco -
Naja, danach ist man schlauer, erstmal ist mir der fehlende zweite Stempel gar net aufgefallen, auf der anderen Seite denkt man natürlich, dass es auch ein Audi, Skoda oder Seat Stempel tut. Dem ist aber nicht so.
Ich finde es wäre es schon wert, das mit auf das pdf zu setzen.
gruss
marco -
Hi Uli,
bitte in der Liste auch ergänzen, dass man überprüft, obim Serviceheft beide Stempel drin sind, der fürn letzten Kundendienst und daneben der für die Mobilitätsgarantie. Dieser muss auch von VW sein, sonst bekommt man die Leistungen der Mobilitätsgarantie nicht. Dies war bei mir z.b. nicht der Fall (Seat Händler - obwohl VW Zweigbetrieb....
)
gruss
marco -
Hi TF,
wir sind vorhin auch wieder gut in Nürnberg angekommen. War ein super Wochenende, vielen Dank Günter für die tolle Orga!!
Und auf uns alle sollten wir auch stolz sein, dass kein einziger T geopfert wurde. Auch wenn der eine oder andere nen Trekker gebraucht hat....

Gruss
Marco -
Hi Arndt,
Lust auf ein Feierabendbier??
Wann fahrt Ihr denn los?
gruss
marco -
@ak03003030003330
Jetzt noch mal schnell zum Trotz gewechselt??
-
Hi Stephan,
na hoffentlich kommst Du gut durch, um Nürnberg rum ist seit 4 Uhr alles dicht. Von der Nachtschicht bin ich über die schneeverwehten Felder heim gefahren, nachdem selbst schon in den Vororten Nürnbergs alles dicht war. Ein Hoch auf den T-Rex....
LG und bis morgen
marco