Hallo Kato,
ich hatte vor dem T-Rex einen a6 allroad, der hat genau die gleichen Kompressorprobleme.
Ich hab mich damals naeher damit befasst und kann dir dazu folgendes mitteilen.
Die Kompressoren sind nur auf eine gewisse lifetime ausgerichtet, ich schaetze mal so 150tkm. Die Kolben sind nur an der Kurbelwelle gelagert, oben am Zylinderkopf fehtl die Lagerung, d.h. jedesmal wenn der Kolben am oberen Totpunkt ist, kippt der Kolben leicht und schleift Material von der Kolbeninnenwand ab. Mit der Zeit wird der Zylinder einfach undicht und der KOmpressor verliert an Leistung. Gut fuer den Hersteller, die Ersatyteilkosten sind entsprechend gesalzen....
In deinem Fall sind die SChrauben abgerissen, vllt. hat der Kolben ja wegen gebrochenen ventilschaftdichtungen geklemmt. Aber das passt genauso in Bild.
Ich hab damals vor der Reparatur lange gesucht, u.a. gabs in ebay Kompressoren fuer den DB Vito, die Aeusserlich gleich aussahen. Letztendlich brauchte ich dann aber das auto dringend und den Temperaturueberwachungssensor gab es nicht einzeln, weshalb ich bei audi 1000 euro fuer die reparatur bezahlt habe. im nachgang hab ich meinen Kompressor aber zerlegt und die wahren maengel (s.o.) festgestellt.
Der Anbieter in ebay hatte damals auch mit mir kontakt, seitdem verkauft er die wabco kompressoren, an die er exclusiv kommt dort auch fuer den audi.
Ich hab mir schon div. Bilder vom Touareg Kompressor angesehen und wuerde sagen, dass die kompressoren untereinander komplett gleich aufgebaut sind, dh. ich wuerde dort einen nagelneuen fuer ca. 400 Euro kaufen, die Halterung etc. umbauen und gut ist. Achte vorher noch auf den temperatursensor des kompressors (fehlerspeicher auslesen!!), denn der ist nicht immer als Ersatzteil lieferbar (allroad z.b.) und es gibt ihn nur zusammen mit dem orig. ersatzteil.
http://cgi.ebay.de/Kompressor-Aud…id=p3286.c0.m14
Bilder und den alten KOmpressor hab ich noch daheim, bin aber momentan in der Slowakei, so dass ich leider dir kein Bildmaterial geben kann.
Das o.g. Angebot soll keine Werbung sein, waere fuer mich aber die einzige alternativ den teuren vw tausch zu umgehen.
Den Tausch bekommst du normal selbst auch hin, sind nur Stromanschluss, Anschluss zum Luftfilter und der Hochdruckschlauch. Der Rest kommt erst danach, aber den kannst du ja beibehalten....
bei weiteren fragen einfach melden! Ich hoffe ich konnte euch etwas futter zu dem thema geben....
gruss
marco![]()
Beiträge von macko
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Hallo Stephan,
merke mich doch auch bitte mal mit vor. Mir/Uns wäre Samstag Anreise mit einer Übernachtung am liebsten... aber das werden wir ja sehen, was Ihr aushandelt.
gruss
marco -
Hi,
he he, nicht dass ich es mir nochmal anders überlege und doch noch ein paar MT´s ordern muss...
cu am Mittwoch.
Kaffee ist auch da!
marco -
Bin auch am überlegen, ob ich nicht die Hella runde TFL LED in die NSW Blende machen soll.
Weiß jemand den Durchmesser der originalen NSW!! Die TFL hätten 9 cm Durchmesser...
gruss
macko -
Hi Jungs,
so konnte es mit meiner Arbeit endlich regeln, ich bin dabei!
Anmeldung ist auf dem Weg, Geld ebenfalls!!
Gruss
marco
PS: Kann man eigentlich irgendwo sehen, wer am Freitag schon anreist?? -
Geld ist überwiesen, Bilder werden auf jeden Fall noch per Mail geschickt.
Muss nächste Woche im Offroadpark noch welche machen...
gruss
macko -
Hallo,
verkaufe meine 4 orig. Canyon Felgen, 17 Zoll, Lochkreis 5/130 (nicht für R5 TDI).
Felgen sind ohne Reifen, ohne Schäden und von meinem T-Reg aus Bj 10/07.
Preis: 300 Euro
gruss
marco -
Hi,
das ganze Thema wurde in einem anderen Thread auch schon bearbeitet. Für den V6TDI reicht theoretisch 103V bzw 101W. (geht aus der Last/Geschwindigkeitstabelle des Tüv/Dekra hervor). Eintragung ist nicht zwingend erforderlich, erspart ggf Ärger mit der Rennleitung. Kostet ca. 35 Euro (hier in Nbg.)Hier der ganze Thread:
http://touareg-freunde.de/showthread.php?p=165196#post165196gruss
macko -
Hat jemand die Teilenummern für die orig. Chromendrohrblenden GP?
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Also wie schon geschrieben, nach dem Softwareupdate ist immer noch alles in Butter und funktioniert einwandfrei.
Die Temperaturanzeige ist jetzt oben links in der Ecke (und wird damit auch nicht mehr von den Statusmeldungen (Wischwasser leer) verdeckt).
gruss
marco -
Hi Jungs,
war soeben beim Händler. Hab ein Update für das Kombiinstrument aufgespielt bekommen, seitdem ist das Problem weg (zumindest trat es auf den 30 km Heimfahrt dann nicht mehr auf).
Die Temperaturanzeige ist jetzt auch oben links in der Ecke.
Also lasst Euch ein Update verpassen, dann sollte es wieder funktionieren...
gruss
marco -
Super, danke.
Wollte nämlich morgen auch mal die Werkstatt aufsuchen.
gruss -
Hi Peter,
ja hab genau die selben Fehlersymptome. Sämtliche Anzeige frieren ein und zeigen falsche Werte an, inkl. der Uhrzeit. Teilweise bis zu 4 Minuten!
Melde Dich bitte gleich, wenn Du was näheres von dem Händler weißt. Hat bei Dir Sicherung ziehen geholfen??
Und hast Du auch das Navi Update (RNS510) vor einigen Monaten bekommen?
Gruss aus Nürnberg,
Marco -
Hallo Peter,
hab momentan die gleichen Probleme. Balkenanzeige fehlt und auch manchmal der Km Stand, die aktuelle Geschwindigkeit wird nicht digital angezeigt oder friert ein. Hast du das auch bzw evtl. schon eine Lösung??
Gruss
Marco -
Hi Miso,
Grüße nach SK, bin fast jeden Monat mal drüben (Trencin).
Gibts nen tollen offroad park...
Gruss
macko -
Kann geschlossen werden, hab mir die einen aus Ebay auf der Urlaubsheimfahrt angesehen und zugeschlagen. 4 Stück Valley für 400 Euro in fast sehr gutem Zustand.
Thread kann geschlossen werden. Danke! -
Hi,
mich bitte auch mit auf die Liste setzen, muss allerdings nächste Woche erst meinen Urlaub für das Treff-WE noch abklären...Btw. schöne Grüsse von Sylt...

Gruss
Marco -
Könnte mir auch bitte jemand ein Bild von einer empfohlenen Sicherung des Hebels schicken? Würde das auch gerne machen...
Danke und Gruss
Marco -
Hi Scip,
endlich mal ein Nürnberger. Aus welchem Stadtteil bist denn?
Komme aus 90455...
Für den Fall, dass Du Deine Valley verkaufen willst, melde Dich bitte mal bei mir.
Gruss
marco -
Einer der letzten "sinnvollen" Meldung von denen war z.B. das Abschaffen der Gefahrgutpapiere/Unfallmerkblätter am Fahrzeugäußeren. Jetzt darfst Du in der Kabine rumsuchen, falls es der Fahrer nicht mehr selbst kann.
Ist halt so, wenn Theoretiker am Schreibtisch den Echtfall beurteilen wollen...