Beiträge von macko

    Hallo Kato,

    ich hatte vor dem T-Rex einen a6 allroad, der hat genau die gleichen Kompressorprobleme.

    Ich hab mich damals naeher damit befasst und kann dir dazu folgendes mitteilen.
    Die Kompressoren sind nur auf eine gewisse lifetime ausgerichtet, ich schaetze mal so 150tkm. Die Kolben sind nur an der Kurbelwelle gelagert, oben am Zylinderkopf fehtl die Lagerung, d.h. jedesmal wenn der Kolben am oberen Totpunkt ist, kippt der Kolben leicht und schleift Material von der Kolbeninnenwand ab. Mit der Zeit wird der Zylinder einfach undicht und der KOmpressor verliert an Leistung. Gut fuer den Hersteller, die Ersatyteilkosten sind entsprechend gesalzen....
    In deinem Fall sind die SChrauben abgerissen, vllt. hat der Kolben ja wegen gebrochenen ventilschaftdichtungen geklemmt. Aber das passt genauso in Bild.

    Ich hab damals vor der Reparatur lange gesucht, u.a. gabs in ebay Kompressoren fuer den DB Vito, die Aeusserlich gleich aussahen. Letztendlich brauchte ich dann aber das auto dringend und den Temperaturueberwachungssensor gab es nicht einzeln, weshalb ich bei audi 1000 euro fuer die reparatur bezahlt habe. im nachgang hab ich meinen Kompressor aber zerlegt und die wahren maengel (s.o.) festgestellt.

    Der Anbieter in ebay hatte damals auch mit mir kontakt, seitdem verkauft er die wabco kompressoren, an die er exclusiv kommt dort auch fuer den audi.

    Ich hab mir schon div. Bilder vom Touareg Kompressor angesehen und wuerde sagen, dass die kompressoren untereinander komplett gleich aufgebaut sind, dh. ich wuerde dort einen nagelneuen fuer ca. 400 Euro kaufen, die Halterung etc. umbauen und gut ist. Achte vorher noch auf den temperatursensor des kompressors (fehlerspeicher auslesen!!), denn der ist nicht immer als Ersatzteil lieferbar (allroad z.b.) und es gibt ihn nur zusammen mit dem orig. ersatzteil.

    http://cgi.ebay.de/Kompressor-Aud…id=p3286.c0.m14

    Bilder und den alten KOmpressor hab ich noch daheim, bin aber momentan in der Slowakei, so dass ich leider dir kein Bildmaterial geben kann.

    Das o.g. Angebot soll keine Werbung sein, waere fuer mich aber die einzige alternativ den teuren vw tausch zu umgehen.
    Den Tausch bekommst du normal selbst auch hin, sind nur Stromanschluss, Anschluss zum Luftfilter und der Hochdruckschlauch. Der Rest kommt erst danach, aber den kannst du ja beibehalten....

    bei weiteren fragen einfach melden! Ich hoffe ich konnte euch etwas futter zu dem thema geben....

    gruss
    marco
    :)

    Hallo,

    verkaufe meine 4 orig. Canyon Felgen, 17 Zoll, Lochkreis 5/130 (nicht für R5 TDI).
    Felgen sind ohne Reifen, ohne Schäden und von meinem T-Reg aus Bj 10/07.

    Preis: 300 Euro

    gruss
    marco

    Hi Jungs,
    war soeben beim Händler. Hab ein Update für das Kombiinstrument aufgespielt bekommen, seitdem ist das Problem weg (zumindest trat es auf den 30 km Heimfahrt dann nicht mehr auf).
    Die Temperaturanzeige ist jetzt auch oben links in der Ecke.

    Also lasst Euch ein Update verpassen, dann sollte es wieder funktionieren...

    gruss
    marco

    Hi Peter,
    ja hab genau die selben Fehlersymptome. Sämtliche Anzeige frieren ein und zeigen falsche Werte an, inkl. der Uhrzeit. Teilweise bis zu 4 Minuten!

    Melde Dich bitte gleich, wenn Du was näheres von dem Händler weißt. Hat bei Dir Sicherung ziehen geholfen??
    Und hast Du auch das Navi Update (RNS510) vor einigen Monaten bekommen?

    Gruss aus Nürnberg,
    Marco

    Kann geschlossen werden, hab mir die einen aus Ebay auf der Urlaubsheimfahrt angesehen und zugeschlagen. 4 Stück Valley für 400 Euro in fast sehr gutem Zustand.

    Thread kann geschlossen werden. Danke!

    Hi Scip,
    endlich mal ein Nürnberger. Aus welchem Stadtteil bist denn?
    Komme aus 90455...

    Für den Fall, dass Du Deine Valley verkaufen willst, melde Dich bitte mal bei mir.

    Gruss
    marco

    Einer der letzten "sinnvollen" Meldung von denen war z.B. das Abschaffen der Gefahrgutpapiere/Unfallmerkblätter am Fahrzeugäußeren. Jetzt darfst Du in der Kabine rumsuchen, falls es der Fahrer nicht mehr selbst kann.

    Ist halt so, wenn Theoretiker am Schreibtisch den Echtfall beurteilen wollen...:denker: