Hallo zusammen,nachdem das hier scheinbar noch niemand machen musste, es ist ganz easy:Bei VW gibts das Gehäuse einzeln für knapp 30 Euro, Teilenummer: 7P6 945 505In Kurzform: Anhängekupplung ausklappen, die beiden Innensechskant rausdrehen, mit der das Steckdosengehäuse an der Anhängekupplung befestigt ist. Dann den rückwärtigen Deckel aufklipsen und etwas zurückdrücken. Zur Sicherung ist ein weißes Plastikstück rundrum hinter den Pinhalter/Steckkontakthalter gesteckt. Diesen herausziehen und die drei Laschen entriegeln. Den Steckkontakthalter nach hinten rausziehen. Das Gehäuse kann nun getauscht werden. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, am Schluss nicht vergessen, das weiße Sicherungsstück wieder einzustecken.GrußMarcoPS: Schon wieder nur Fließtext, Bilder kann ich leider auch net einstellen.
Beiträge von macko
-
-
Servus Digger,das wäre super, könnten wir dann auch im EBA Bereich einstellen. Wenn Du Unterstützung brauchst, melde Dich.Gruß Marco
-
Hallo zusammen, hat jemand schonmal die Steckdose an der Anhängerkupplung wechseln müssen? Bei meiner ist leider das Plastik gebrochen, wo man den Stecker des Anhängers einsteckt und dann 90° dreht. Gruß, Marco PS: Leider nur Fließtext...
-
Servus Kerstin,generell ist es schon so, willst Du originalkonform eine AHK nachrüsten, dass auch die Motorkühlung angepasst werden muss. Das ist aber nicht nur beim Touareg so, sondern z.B. auch beim Audi A4 so. Dass dies dann beim Passat etc. nicht so ist, kann ich mir kaum vorstellen. Mit der Nachrüstung des zusätzlichen Lüfters werden halt einfach thermische Sicherheiten eingebaut, die im Anhängerbetrieb auftreten können. Würde ich immer "nur" nen halb beladenen 750kg Hänger ziehen, wäre mir das egal. Aber beim Ziehen Deines Pferdehänger würde ich schon ins Überlegen kommen.Aus meiner Erfahrung kurz berichtet: Letzten Sommer hab ich bei um die 30°C mit voll beladenem 2,5t Hänger mehrfach hintereinander diverse Baumaterialien zu unserem Ferienhaus hochgezogen (1./2. Gang Untersetzung, teils Sperre), so dass die Motorlüfter durchgehend liefen und auch die Klimaanlage abschaltete... Also so ganz ohne Sinn ist das ganze Thermomanagement sicherlich nicht!GrußMarcoPS: Toll, jetzt setzt es mir auch alles in Fließtext, obwohl orig. Absätze drin waren.... Smileys gehen auch nicht.
-
Danke der Rückmeldung.
*** geschlossen ***
-
Servus Alex,Herzlich willkommen bei den TF. Ich schätze, Du meinst eher Bj 2004... GrußMarco
-
Servus,
nächste Bilder: Klick
Was mir auffällt:
- etwas größere Außenspiegel
- LED Blinker hinten
- Heckscheibe nicht getrennt zu öffnen...
Gruß
Marco -
Hi,
und jetzt dort auch das Bild vom Blech ergänzt...Gruß
Marco -
Hi,
hier noch mal das ausgebaute und das neue Blech.Gruß
Marco -
Moin,hatte ich auch schonmal, allerdings beim 7P.War ein Hitzeblech kurz nach dem Getriebebereich.Gruß Marco
-
Servus,
und nun endlich auch geschlossen...
-
Servus Ralf,Ich will Dir Deine Illusionen ja nicht rauben, aber der Fehler Ventileinschaltdauer deutet klar auf defekte Restdruckhalteventile hin...Gruß Marco
-
Servus,
mir ist nichts bekannt, dass man die FL nicht mehr codieren kann!
Außerdem, um sicher zu gehen, kann Du ja ein Segment mal auf LED codieren, dann siehst Du ja, ob die Codierung vom StG angenommen wird...
Gruß
MarcoPS: Bezüglich Bilder: Es gibt doch nur drei verschiedene Arten. Die Halogen, wird Du vermutlich haben, dann die normalen Led und die EditionX Variante (abgedunkel, kann Du im Beitrag 23 sehen)
-
Hi,
von VW gibt es den Trocknersatz als Ersatzteil, ich weiß nur momentan die Teilenummer nicht. Stand aber glaub ich hier auch schonmal im Thread.Ansonsten bist Du gut beraten, wenn Du mit denen mal Kontakt aufnimmst: http://www.air-suspension-shop.com/Volkswagen
Gruß
Marco -
Servus,
die Anleitung zum Relaiswechsel ist noch online, siehe hier: klick
Eine Anleitung zum Kompressorwechsel habe ich nicht online gestellt, allerdings kann die (wie sämtliche andere Anleitungen auch) bei erwin.volkswagen runtergeladen werden.
Gruß
MarcoPS: Kann natürlich auch sein, dass der Kompressor aufgrund Vereisung (Feuchtigkeit im System) zu schwergängig wurde und deswegen die Sicherung flog.... Das hängende 373 Relais mit anschließendem Dauerlauf der Kompressors hättest Du eigentlich hören müssen...
-
Hallo Stephan,
alles Gute zum Geburtstag!
Gruß
Marco -
Danke für die Rückmeldung.
*** geschlossen ***
-
*** geschlossen ***
-
-
Hi,