Beiträge von macko

Hi,

ich nehme an, dass er beim R5 wie bei den ganzen anderen Modellen auch untergebracht ist.
    Nämlich linker und rechter Abschluss des Armaturenbretts, an der Seite zur Türverkleidung. Der Deckel ist je mit 3 Klammern befestigt (einfach nach außen abziehen).

Gruss
    Marco

...Nur weil hier manche Leute länger im Forum tätig sind, müssen sie keine Neulinge angegehen, nur weil sie noch keinen Touareg haben...

Hallo treg4x4,

es wird hier niemand angegangen, weil er noch studiert, erst 20 Jahre alt ist oder den Treg geschenkt bekommen hat. Es kommt darauf an, wie man sich dazu gibt.

Wenn man meint, man muss zu nahezu jedem Thema seine meist allgemein gültigen Erkenntnisse ohne tieferen Sinn mitteilen und das Forum damit aufblähen, dann nervt es irgendwann die anderen User. Es mag ja sein,
    dass das in anderen Foren (:zwinker:) nicht auffällt oder stört, da alle vergleichsweise ähnliche Kommentare abgeben. Hier hast Du relativ bald die ersten kleinen Seitenhiebe in Form von Kurzkommentaren bekommen, die Du aber
    beharrlich ignoriert hast.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück....

Schönes Wochenende
    Marco

Hallo Freunde,
    vorab, das PDC Thema ist erledigt und alles funktioniert wieder. Allerdings ist die ganze Geschichte nicht gerade uninteressant...:adoration:

Nachdem ich in Ebay ein gebrauchtes PDC Steuergerät mit gleicher Teilenummer, sowie gleicher Soft-/Hardwarenummer bekommen habe (59 Euro inkl. Versand), stand dem Einbau gestern eigentlich nur noch die Kälte im Weg.
    Da im Moment leider keine Garage zur Verfügung stand, musste ich die Kofferraumverkleidungen bei -5°C im Carport ausbauen. Wenig waren es nicht, um die blöde Kofferraumseitenverkleidung soweit aushebeln zu können, um an das
    PDC Steuergerät zu kommen. Soll heißen, linke Rücksitzlehne ausbauen (bei mir hat Aushängen gereicht), Dachhimmelabschluss hinten entfernen, D-Säulenverkleidung und C-Säulenverkleidung entfernen, Kofferraumbodenverkleidung
    / Ladeschienen links ausbauen, Ladekantenschutz innen ausbauen. Dann noch 4 Schrauben von der Kofferraumseitenverkleidung plus Haltebolzen Rücksitzlehne. Dann ist die Verkleidung so weit locker, dass sie nach oben gehoben und Richtung
    Kofferraummitte gedreht werden kann.

Das PDC Steuergerät befindet sich in der linken Ecke unter dem Staufach der Seitenverkleidung. Schon als ich die Verkleidung zur Seite schob, fiel mir gleich die rosa Verfärbung des Kabelbaumanhängers auf, zudem waren die beiden Stecker
    des Steuergeräts mit dieser Flüssigkeit benetzt. Die Vorahnung, dass es sich um meinen Felgenreiniger handelt, wurde bei näherem Hinsehen leider bestätigt. Das Übel nahm dann den weiteren Lauf, der Felgenreiniger kroch schließlich bis in Steuergerät und verursachte dort
    Kurzschlüsse, so dass die Platine teilweise verschmorte. Der typische "Geruch" war beim Ausbau schon wahrnehmbar.:(

Beide Stecker zerlegt, gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und schließlich das "neue" Steuergerät angeschlossen. Zündung und ......

Funzt, passt und beide Anzeigen leuchten. Nach mühevollem Zusammenbau (Kälte) war ich dann froh, dass alles wieder passt.

Allerdings sollte es nicht nur mir eine Lehre sein, in diesem Seitenfach nicht unbedingt Flüssigkeiten zu deponieren. Obwohl mir bewusst nichts ausgelaufen ist, besteht immer die Möglichkeit, dass an der Kante innen, Übergang zur Klappe Flüssigkeit nach unten sickern kann.
    Dort trifft sie dann genau auf den Kabelbaum der PDC, dort entlang bis zu den beiden Steckern und dann nach innen...

Hoffe damit geholfen zu haben,

Grüsse
    Marco

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf der Dectane Seite sind schon die ganzen Tage noch keine Bilder für den T sichtbar. Vermutlich erst ab 20.02.12...

Allerdings muss ich sagen, alle mit den Dectane umgerüsteten Fahrzeuge, die ich bislang "gesehen" :zwinker: habe, haben einen hochwertigen Eindruck gemacht. Insgesamt schauen sie ziemlich OEM aus.
    Ich bin auf jeden Fall auch dran!

Gruss
    Marco

Hi Robert,
    ich kann jetzt mal hauptsächlich für unsere dienstlichen BMW´s sprechen, die ja alle gleich motorisiert sind. Ist da mal wieder ein Neuer dabei, fällt das sofort negativ auf, dass der "überhaupt nicht geht". Dies ist massiv zu spüren, erst ab einer Laufleistung von ca. 10000 km ist der Abzug wie gewohnt...

Ob da natürlich softwaretechnisch was begraben ist oder sich die Komponenten einfach dann nur eingespielt/eingelaufen haben, wage ich nicht zu beurteilen. Könnte mir aber vorstellen, dass während dem Einfahren keine Leistungsreduzierung programmiert ist, sondern eine Drehmomentreduzierung.

Gruss
    Marco

Hallo Stephan,

alles Gute und Liebe zu Deinem Geburtstag, lass Dich heute feiern! :winken:

Deinen Geburtstag kann ich mir besonders gut merken, nachdem unser mittlerer heute seinen 5. hat...:D

Grüsse
    Marco

Hab das zwar net 100%ig verfolgt, aber soweit ich mich erinnern kann, brachten die ATM Ölwechsel / Spülungen nichts, die Schieberkastenwechsel jedoch schon etwas.... Quäl doch die Suche noch ein bisschen, da findest Du bestimmt noch etwas dazu.

Gruss
    Marco

muli
    Wie geht nochmal der alte Spruch?? Billig kaufst Du zweimal?? Hatten wir im Forum schon mit diversen Teilen der Luftfederung, so dass sich der Fehler am Ende gar nicht mehr eingrenzen ließ, da Komponenten ohne Funktionsgarantie verbaut wurden.
    Ich würde Dir zu original und neu raten....!!!

Gruss
    Marco

Hi Michael,
    die Batterie im Kofferraum muss ohne Zündung durch ein Relais abgekoppelt sein, sonst würde es beim Standheizbetrieb auch die normale Batterie unterm Fahrersitz leerziehen.

Demzufolge sind auch die Ladepole im Motorraum für die hintere Batterie nutzlos. Ich würde an der hinteren Batterie das Ctek Kabel mit den Kabelschuhen fest montieren und aus der Verkleidung heraus führen...

Schöne Grüsse
    Marco

Hi,
    warum sollst Du die nicht aufladen können? Einfach Kofferraumboden hochklappen, Krokodilklemmen anschließen und mit Ctek verbinden. Der Rest geschieht durch das Ladegerät absolut intelligent.
    Auch während das Ctek angeschlossen ist, kann die Standheizung betrieben werden.

Gruss
    Marco