Beiträge von FWB Group

Hi
    So wie die Vorredner schon schreiben, wird es nicht so dolle mit eventueller Kulanz, Garantie, Gewährleistung etc. werden!
    Ich an deiner Stelle würde mir erst mal per 2. Meinung Gewissheit verschaffen, welcher Fehler tatsächlich im Fehlerspeicher steht. Eine Längung um nur 100tel mm ist Quatsch, da stimmt was nicht.

Hört man den die Kette rasseln ?

Hintergrund ist der, das mit der Zeit die richtige Nockenwellenposition von der Kurbelwellenposition davon wandert und es durch eine Längung der Kette zu veränderten Steuerzeiten kommt.
    Das melden jeweils 2 Sensoren.

Das kann man auslesen!

Beim hier angesprochenen 2,8 Liter V6 (zum Beispeil in meinem T4 V6 mit 150 KW / 204 PS aus 2003) gibt es da die Meßwertblöcke 208 / 209, wo man die Längung gut erkennen kann, ohne die Ohren spitzen zu müssen.
    Ich weiß momentan leider nicht, ob es beim V6 T die gleichen Meßwertblöcke sind, ich hab zur Zeit keinen V6 Touareg zum schnellen testen auf dem Hof.

Heißt konkret, ab ausgelesenen Wert - 8 CF ist die Verschleißgrenze erreicht (alte Kette).
    Neue Steuerkette steht nach Verbau bei ca - 3 CF Idle Stabilsation.

Ein Versuch ist es Wert.

Fazit:
    Keiner kann sagen, wie lange ein Kette hält, aber Öl - Longlife Wahn (diesen meist noch reichlich überzogen) und hohe Last im kalten Zustand vom Motor sorgen dafür,
    das recht schnell eine Längung der Kette erfolgt.

Wir haben Kunden da draussen, die 300.000 km mit der 1. Kette unterwegs sind. Aber auch welche, bei denen wir bei 90.000 km die Kette wechseln mußten.

-----------------------------

Ja Bernd, das war es eigentlich, was ich hören wollte! Dacia Duster/ Skoda Yeti hm............................. kein vergleich.

Den Rest kann man reparieren, es muß ja nicht immer der Freundliche sein.

Wenn man seine Möglichkeiten hat, so wie ich zum Beispiel
    (meine Werkstatt ist in Polen), findet man durchaus Wege.
    Auch wenn ich aus grundsätzlichen Erwägungen benötigte Teile zumeist nicht im Schlesischen kaufe, sondern den ortsansässigen Teilefuzzi hier in Dresden bemühe.
    Da habe ich viel mehr Rabatt und ich weiß um die Herkunft der Dinge.

Eine andere Lösung wäre für dich mit Sicherheit der V6 als TDI!
    Und weil dem so ist --> fahre ich ja auch nicht den V6 als Benziner, sondern mit Liebe und Schmackes den V8 !!!!!!

In 5 Jahren hören sich unsere, dann aktuellen Autos an wie dein Lüfter im jetzigen V10.
    Oh, mich grusselt es schon.

:zwinker::zwinker:

HI Bernd!
    Du hast mit Sicherheit Recht, ich hab bei meinem T V8 auch etliches was defekt war und ist!
    - Heckklappendämpfer wie bei dir,
    - jedes Jahr hoher Wasserverbrauch, logo mit Frostschutz, erst links Waschdüse Scheinwerfer Hebemechanik undicht, jetzt gerade eben wieder rechts - prima!,
    - Schweibenwischer Motor vorn (da hab ich fast ein halbes Jahr drauf gewartet, bei VW nicht zu bekommen, nun ist einer vom Porsche drin),
    - vorderes Differential Totalschaden,
    - Stabi hinten Koppelstangen ausgerissen,
    - mehrmals neue Batterie, die jetzige war teuer und macht schon wieder Zicken (Fehlermeldungen Unterspannung usw.)
    - neue Bremsen rundrum, neuer Zahnriemen mit Rollen,
    - neue Zündspulen kommen jetzt, die auf VW Kulanz - Feldaktion halt.
    - neue Motorhaubenöffner,
    - neue, schweineteure (4 stk übersichtliche 600 € ohne Montage) Luftdrucksensoren in den Rädern, wovon schon wieder einer spinnt,
    - schlechter Radioempfang von Anfang an.
    - Vorkat Wirkung zu gering
    - Armlehnenklappe abgebrochen,
    - eingerissenes Leder auf der Rücksitzbank ( wie bei dir)

usw. usw. usw. usw..

Und natürlich Null Garantie, da mein T ein Amerika Import ist!

Hätte ich keine eigene Werkstatt, so hätte ich den Wagen längst entnervt verkauft!

Eine Frage daher nun direkt an dich!

Sage mir bitte nur einen Hersteller, der es zurzeit im Premiumsektor schafft, durchaus bessere Qualität zu liefern? Den gibt es nicht wirklich!

Audi mit seinem tollen Automatikgetriebe ???
    BMW mit seinen tollen Vorderachse und den Antriebswellen?
    Mercedes mit - Wir haben verstanden ? Rost ohne Ende? Lenkstangen nach nur 90 000 km ( Ersatz kostet 1600 €) komplett ausgeschlagen, Schiebedächer undicht, Radsensoren ABS Und ESP Teile, dafür aber preise nach wie vor oben!

usw. usw. usw..

Ich komme im Übrigen auch vom Jeep! Gleiche Erfahrungen wie Du - genauso enttäuscht.

Mich persönlich nervt bei der ganzen Sache die allgegenwärtige China - Mentalität, egal wo man hinguckt.
    Ich hab letztens (kurz vor Weihnachten) neue Scheibenwischer von Bosch gekauft. Das Problem dabei, nach nur 500 km ist mir der Fahrer Scheibenwischer bei voller Fahrt weggeflogen, weil die Mittelachse direkt am Scheibenwischer ausgebrochen ist, gestern das gleiche Spiel, mit dem Beifahrerscheibenwischer, keine 10 Tage später!

Auf sowas hab ich langsam kein BOCK mehr!

----------------------------------------------------------------------------

Frank! Das mag schon sein, es gibt Länder ( Polen) in denen ich fast täglich unterwegs bin und da muß grundsätzlich mit Licht gefahren werden.
    Normalerweise vergesse ich das immer, wenn ich über die Grenze fahre und hab dann meist bei der Rennleitung gezahlt.
    Durch das leuchten der Xenon am T bei Zündung an, muß ich da nicht mehr daran denken.
    Das ist daher viel preiswerter !

------------------------------

Bei mir am V8 ging das mit der alten Batterie (5 jahre alt) innerhalb von 15 Minuten und dann war Essig mit anlassen.
    Mein V8 - Amiausführung halt, logo Xenon an bei Zündung, Radio, VCDS und kaum das ich die Fehler ausgelesen habe, war die Zeit auch schon rum.
    Nun, mit der neuen Batterie mache ich so um die 50 Minuten, dann ist auch wieder Schluß, mache ich aber nicht wirklich mehr!
    Ich hab mir angewöhnt den Wagen bei solchen Dingen direkt ans Ladegerät anzustöpseln.
    Arbeitzeit nun unendlich!
    :denker::D

Ach Jungs!

1. Mann kann auch heute als Laie die Zündkerzen am T mit Sicherheit eher wechseln als bei manchen neuen Autos die Standlichtlampen. Es gibt diesbezüglich weder beim V6 noch beim V8 irgendwelche grösseren Schwierigkeiten.

2. Bei Zündkerzen geht es nicht ums Aussehen, sondern darum, ob unter Arbeits - Druckverhältnissen die Erzeugung eines kräftigen Zündfunken noch möglich ist. Beim 8 Zylinder merkt man es mit Sicherheit nicht, wenn eine Zündkerze ausfällt.
    Dazu muß man folgendes wissen.
    Die Zündkerzen gehen selten direkt und schlagartig kaputt, sondern haben Aussetzer. Das heißt also, manchmal geht das Auto auf 8 Zylinder, manchmal aber nur auf 7 usw.. Erst wenn 2 Kerzen richtig verschlissen sind, ist ein unrunder Motorlauf wirklich zu spüren (merkt man an der Ampel etc.).

3. Ich würde keine 120 000 km mit dem gleichen Kerzensatz fahren. Normal sagen wir alle 60 000 km sollten die Kerzen beim T raus, bei Gasbetrieb schon eher.

Abschließend: Zündkerzen sind ein Verschleißteil.

-------------------------------------

Hi, ihr zwei;
    Der Tipp mit der Suchfunktion ist immer solch eine Sache. Bei den meisten kann es ein identisches Fehlerbild sein, muß es aber im Bereich der Elektronik nicht.

Besser logisch an die Sache gehen:

Ursache für das angehen der Motordiagnostiklampe kann viele Ursachen haben. Daran muß nicht immer dier Einbau einer Gasanlage schuld sein. Mann kann leicht feststellen, woran es wirklich liegen könnte. Dafür gibt es einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann, zumindest bei den neueren Autos wie dem T sollten die Angaben auch relativ treffsicher sein.

Also zu erst den Fehlerspeicher auslesen und dann lass uns über die Fehler und die möglichen Ursachen dafür reden.

Wir haben in unserer Kundschaft Touareg V8, die direkt ab Kauf, also noch vor unserem Gasumbau
    mit leuchtender Motordiagnostiklampe zu uns gekommen sind. Nach auslesen des Fehlerspeicher ermittelten wir solche Dinge wie, Zündausetzer durch defekte Zündkerzen, Aussetzer durch defekte Zündspulen, (Aufgepasst - es gibt für die Amis unter den T bei VW hier in Deutschland gerade eine Feldaktion F28 und noch was zum Wechsel der Zündspulen, mein T ist deshalb Anfang Januar in der Niederlassung von VW), Lufmassenmesser Probleme, Druckunterschied Benzindruck Bank 1 und Bank 2, Vorkat Wirkung zu gering, Lambdasonden, Tanksystem Durchsatz zu gering (AKB), Gemischadaption zu mager, zu fett, um hier nur einiges an Fehlerbildern ohne Einfluß einer Gasanlage zu nennen, da diese zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht eingebaut war!

Sollte davon nichts im Fehlerspeicher stehen und steht dort nur zum Beispiel nur "Einspritzung Kurzschluß gegen Masse sporadisch" und wurde eine Gasanlage verbaut, so ist das ein typisches Fehlerbild einer Gasanlage, welches sehr gern auftritt, wenn die Gasanlage aus den Benzinbetrieb in den Gasbetrieb durchschaltet.
    Ursache dafür kann eine nicht ganz optimale Einstellung der Gasanlage sein (es gibt dafür Kandidaten unter den Anlagen, die das sehr gern machen (Prins, KME), aber auch welche, bei denen das Problem gar nicht, oder eher selten auftritt (BRC).
    Die Ursachenpalette reicht hierfür zum Beispiel vom Tanken unterschiedlicher Gasmischungen (Sommergas - Wintergas oder am gleichen Tage Gastanken in Deutschland und in Italien, zum Beispiel auf Urlaubsfahrt), bis hin zu einer generell fehlerhaften Einstellung der Gasanlage.

Letzteres, also sollte der Fehler immer mal wieder auftreten, kann nur der Umrüster abstellen. das geht von einer Kennfeldoptimierung bis hin zu einer zeitlichen Fehlerkorrekturunterbrechnung.
    Wie das geht, das erkläre ich vielleicht ein anderes mal, das würde jetzt zu weit führen.

Die eigentliche Krücke ist nur, wenn sich Fehler mischen oder aufeinander aufbauen. Da hilft nur in Ruhe ein Ausschlußverfahren durchzuführen. Dazu muß der Ursache auf den Grund gegangen werden. Das macht man zuerst im Benzinbetrieb, manchmal muß man dann aber auch 500 km fahren, bis sich ein Fehler erneut zeigt, das kostet Geld und manchmal auch viel Zeit.....

Das schließt auch die Bereitschaft des Kunden ein, Geld in die Hand zu nehmen.

Eine Zündkerze, oder eine Zündspule geht nicht deshalb kaputt, weil eine Gasanlage verbaut wurde, sondern, weil diese Teile halt Verschleißteile sind und auch im regulären Benzinbetrieb (also ohne Gasanlagenbetrieb) irgend wann kaputt gegangen wären. So oder so!

Dazu muß man noch folgendes wissen. Gas ist zündunwilliger als Benzin und erfodert im normalen Betrieb, also primär, eine Zündanlage inklusive aller dafür verantwortlichen Komponenten, die in einem Topzustand sind. Ist das Auto also bereits 160 000 km gelaufen, kann keine Rede mehr von einem Topzustand der Zündanlage sein. Es müssen zwingend Dinge ersetzt werden.

Gern landet das dann bei uns, geschmückt mit einem Spruch wie " Stottern und damit verbunden das angehen der Motordiagnostiklampe, das hat der Wagen aber vor dem Gasumbau nicht gemacht!" Das müssen Sie jetzt in Ordnung bringen!

Merke:

In den ersten Jahren, wo in Deutschland langsam wieder Gasumbauten gemacht worden sind (ab 1994 ff.) aber auch bis heute, hält sich zumeist hartnäckig das Gerücht, das immer der Gasumbau an solchen Sachen schuld ist. Auch in der Fachwelt, auch bei VW. Erst als auch VW ab Werk Flüssiggasumbauten anbot, besserte sich das, auch in den Werkstätten vom Freundlichen.

Unser Rat daher:
    Vor dem Gasumbau die Zündanlage in Ordnung bringen lassen.
    Desweiteren, geht jetzt schon die Motordiagnostiklampe an, Fehlerspeicher auslesen lassen und sollte es wirklich ein Fehler der Gasanlage sein, versuchen, diesen vor dem Kauf des Fahrzeuges durch den Vorbesitzer und dessen Umrüster in Ordnung bringen lassen.

Wenn das nicht gelingt, suche dir einen anderen Touareg. Zum Beispiel der Fehler "Wirkung Vorkat zu gering" ist echt teuer zu beheben.

Abschließend ein Tipp:
    Der Touareg geht nicht, wie so viele andere Fahrzeuge bei Fehlern direkt in den Drehzahl- und leistungsverringerten Notlauf.
    Soll heißen, man kann mit brennender Motordiagnostiklampe problemlos und unter voller Leistungsabgabe fahren.
    Wir nennen das einen weichen Fehler.

Bei Fragen könnt ihr einfach durchbimmeln oder schreibt eine Mail / PN. Die dafür notwendigen Telefonnummern findet ihr im oben angepinnten Gasumbauangebot aus dem Frühjahr 2010 hier im Forum.

--------------------

Defintiv Glühkerzen (das ist das einfachste) Alles andere willst Du nicht wisen, weil teuer.
    Du hast keine Zündkerzen!
    Leider gehen die Glühkerzen der Reihe nach kaputt.
    Folge: Die bemerkst nicht den Ausfall der ersten Glühkerze. Erst wenn von 6 Glühkerzen 4 Kaputt sind, wird es mit dem Starten am Morgen Essig!
    Also hin zum freundlichen, meinetwegen auch gern zum Freien und die Glühkerzen machen lassen.

-------------------------

Fischerman! Danke dir und schöne Grüsse zurück!
    Wir waren im Übrigen in bremerhaven und haben den 2003 T4 V6 nun hier im trocknen stehen.

Dem muß ja nicht so sein.
    Die kleinen Sachen kann man schon auf die Schnelle, da wo Du es zur Zeit tust, machen.

Ich wollte einen kleinen, versteckten Hinweis bewerkstelligen, das es, wenn es aus zeitlicher Geschichte keine Garantie bzw. Gewährleistungen mehr für den T gibt, es immer noch (zu meist bei grösseren Reparaturen und wir diese insofern der damit verbundenen ev. komplizierten Problematiken dazu in der Lage sind) Alternativen gibt.

Ein Anruf bei uns genügt!

:zwinker::zwinker::zwinker:

Hi!
    Definiere bitte "alles reparieren" lassen und sprich auch über den Kostenaufwand!
    Ich sage nichts über das Auto Touareg, sondern ich persönlich spreche generell vom Sittenverfall bei den Herstellern, also auch nicht von VW allein.
    Premiumprodukt, Haltbarkein, sowie beständige Funktionalität sollten doch eigentlich zusammengehören, sonst kann ich bei einem viel geringeren Kostenansatz gleich Dacia Duster fahren.
    Davon spreche ich.

Mich ärgert es, so verar.... zu werden.
    Wenn ich ein Kunststoffscharnier aus China möchte, das eigentlich für einen Schrankbau in der dritten Welt vorgesehen war und genau so haltbar ist, dann hole ich es mir in China und kaufe es.

Bei einer teuren, also hochwertigen Bosch Benzinpumpe erwarte ich dieses Scharnier eher nicht.
    Und dennoch, es wird täglich verbaut.
    Das ist schlichtweg im Premiumbereich nicht in Ordnung!

----------------------------------

Nun, so ganz kann ich der Debatte hier nicht zustimmen. Nur weil voraussichtlich alle Premium Fahrzeuge Probleme haben, soll es auch so beim T sein ?
    Da wird als Grund u.a. "hochtechnisiert" und das ist normal usw. angeführt.
    Dem kann ich nicht so richtig folgen!
    Warum nicht?
    Na ganz einfach!
    Es gibt Fahrzeuge im Offroad Bereich, die hatten fast genauso viel Technik an Bord wie der jetzige T und sind problemlos 300.000 km gelaufen. Dazu noch mit gelegentlichen Hardcore Offroad Einsatz.
    Ich hatte fast 2 Jahrzehnte Produkte von AC im Hause - nämlich JEEP!
    Das schafft der T nie, aber auch seine Brüder sind da nicht besser! Sei es der Chaennye, der X5 oder der XC 90.
    Die benannten Fahrzeuge sind alle als SUV geplant worden und nie als Offroader (also Aktion Eisdiele ist näher dran am Fahrzueg als ein schlechter Feldweg).

Umgestiegen bin ich erst, als die Qualität vom JEEP unter dem Dach von Dailmler Chrysler immer mehr zu wünschen übrig ließ. Wie war das nochmal Daimler - Chrysler hieß der Nachfolge Konzern, die sich AC 1990 einverleibt hatten. Der aktuelle JEEP ist ebenso enur noch ein SUV wie seine 4 x 4 Brüder.

Nun dachte ich, nimm mal ein dt. Premiumprodukt. Der T hatte es mir schon zu seiner Erscheinung angetan! Das Ding ist ein geiles Auto, hat aber an allen Ecken und Kanten versteckte Probleme durch Billigproduktion.

Was mich persönlich ärgert sind Sachen, die zwar in einem PREMIUM Fahrzeug wie dem T verbaut sind, aber eigentlich nicht mal in den Polo gehören.

Beispiele?
    Die Kabel Querschnitte sind in den letzten 15 Jahren extrem gesenkt worden.
    Folge: Der T ist voll mit Elektrostörungen, zum Beispiel, wenn es kalt ist, wenn es warm ist, wenn zu hohe Luftfeuchtigkeit hat usw. usw. usw.
    Konkret? Im Wasserkasten (Zwischen Scheibe und Motorraum, verdeckt durch eine Plastabdeckung unter den Scheibenwischern, deren Abdichtung längst flöten gegangen ist) sieht es aus wie nach einem Nahangriff! Hier liegen sehr viel Massepunkte. Ist einmal der Abfluss durch Laub und Schmutz dicht und alles steht so nach und nach unter Wasser, so kann sich jeder einfach vorstellen, warum der T grundsätzlich mit Fehlermeldungen nervt. Dazu noch Fragen?

Das Getriebe vom vorderen Scheibenwischermotor ist aus PLastik, die wellen haben kein Opfermetall mehr und logo, keine Abdichtung gehegen Schmutz.
    Folge Wellen fest, Getriebe dahin oder Motor fest. Prima

Eine Tauschdifferential vorn kostet ohne Einbau bei VW 2.500 €, die darin verbauten Timken Lager (4 stk) aber nur 30 € pro stück, gekauft direkt beim Hersteller.

Das lässt sich beliebig weiterführen:
    Tankdeckel Plastebobek, Mechanik für die Armlehne, Türgriff Beifahrerseite, Speziallösung VW für die SWR, usw. usw. usw..
    Wenn die meisten erst aus der Garantie und Gewährleistung raus sind, wird es Teuer!
    Oder aber man kann vieles allein machen.

Hallo Jungs.

Am Wochenende war ich mit meiner Frau in Barsinghausen bei guten Freunden. 390 km von mir auf der BAB war alles in Ordnung. Autobahnen waren frei, der T lief wunderbar. Nach Hannover von der BAB runter und nach der Bahn war ich dann Linksabbieger.
    Ampel wird grün, ich fahr an und --> rechts hinten urplötzlich wupp, wupp usw..
    Erster Gedanke, Platten, Stein eingefahren, Eis festgebacken usw.. Rechts raus, hinten nachgeschaut, offensichtlich alles in Ordnung. Rad fest, keine Achse ab, nichts an austretenden Fett zu sehen, alle Gummis dran, alle Dreieckslenker i. O.
    Dafür ich nun echt schmutzig und übel gelaunt.

Bei unserem Bekannten in Barsinghausen dann das Rätzel Lösung. Ich fahr 2 Tage vor unser Hannover Tour ein wening im Schnee spielen. Und am Sonntag mußte ich dann feststellen, das direkt am rechten hinteren Rad der Stabi aus der Koppelstange gerutscht war. Die Kugel, welche eigentlich in der Koppelstange sein sollte, war aus selbiger gerutscht und schlug in Linkskurven immer gegen den Rest der Koppelstange.

Ein aufschreckendes Geräusch!

:klopf:

Nimm Kontakt mit Volkswagen auf und befrage die nette Dame, welcher ihrer Servicebetriebe in deiner Nähe ist, der sich mit den Touareg auskennt. Die müssen eine fehlergeführte Suche machen. Ich hab mich gerade mal 1 Stunde mit deiner Problematik befasst und darüber nichts in den Unterlagen gefunden, was dir wirklich weiter helfen könnte.
    Hinzu kommt, das wir in letzter Zeit immer mehr T in der Werkstatt haben und sich identische Fehler häufen. In diesem Jahr schon der dritte T (inklusive meinen) mit defektem Scheibenwischer Motor vorn. Auch Luftfederungsprobleme ähnlich deinem, haben wir schon gefunden. Leider sind die Systeme am T so umfangreich, das dir mit dem Blick in die Glaskugel nicht geholfen werden kann.
    Beispiel:
    Bei einem unserer Kundenfahrzeugen war die ortsansääsige T Werkstatt am Ende, das Problem blieb. Der Kunde wußte sich mit dem sporadisch auftretenden Fehler keinen Rat mehr und kam zu uns. Nach fast 1 Woche Suche kam mein Werkstattmeister auf die Idee, einzelene Adern hin auf Durchgang und plausible Widerstandswerte zu messen. Eine Arbeit, die direkt nach Hundeflöhen kommt.

Ergebnis vorweg: Wir haben den Fehler gefunden.

Eine Steuerleitung im Canbus hatte gegenüber anderen einen hohen ohmschen Widerstand, das auffiel.
    Frage warum? Das Kabel war freigeklemmt und soweit ersichtlich, von außen völlig unbeschädigt.

Wir haben die Ader vorsoglich überbrückt, sporadischer Fehler war danach weg und kam nicht wieder.
    Wir haben die Isolierung der Ader geöffnet und zum Vorschein kam grünes, brösseliges, extrem oxidiertes Kupfer, das bei Berührung zerbrösselte. Leitfähigkeit gleich Null. Also direkt in Bratislava so eingebaut.
    Finde so was mal.
    Problem dabei, Fehlersuche kostet unendlich viel Zeit und der Kunde zahlt sowas ja selten.

Also viel Glück!

------------------------------------------

Das finden und das ausbauen hat deutlich länger gedauert, als geplant (Beim V8 sicher die Maschine abfangen, komplette Vorderachse mit Schemmel raus usw.. Das Ganze ohne das Spezialwerkzeug von VW (2. Hebebühne als schmaler Fahrwagen usw.). Hinzu kam, das es in der VW Literatur keinerlei Daten über das Diff gibt (Tragbild, Vorspannung Stauhülse usw.), weil das Diff. als Tauschteil bei VW behandelt wird. Die Lager Organisation dann über Frankreich usw. und abschließend mein Scheibenwischer Motorproblem. Und nun alles wieder schick!
    Leider hab ich dabei ganz das T Treffen in Dresden verpasst.

--------------------------------------------

Das ist Quatsch. Wenn eine Zündspule am kaputt gehen ist, hört man das beim 8 Zylinder nicht und es kommt auch keine Lampe, wenn Du Pech hast. Erst steht was im Fehlerspeicher (Verbrennungsaussetzer Zylinder XY, Tankventil Durchsatz, Aktivkohlefilter etc.).

Und nochwas:
    Ein Verdampfer ist kein statisches Teil, sondern verschleißt. Na klar geht irgendwann der Druck durch nachlassende Membranvorspannung in den Keller und dann gibt es Aussetzer.
    Früher oder später kommt das bei jedem Gasumbau.

Und logo.
    Meißen ist immer eine Reise wert, zumal man bei uns direkt preiswert im Haus (großer 4 Seiten Hof mit Pension ) übernachten kann.

----------------------------------------------