Wenn die Standheizungsdauer noch nicht abgelaufen ist, macht das nix, in dem Moment wo du Startest, schaltet er weg.
Sollte es von den Bedingungen so sein, das der Zuheizer sagt ich muss mich einschalten, dann tut dieser das auch.
Als Beispiel:
1. Du sagst der Standheizung(Zuheizer aufgerüstet) er soll für 45min heizen
(ist bei mir so eingestellt, da auch der Motor mitgewärmt wird und 30min dadurch für den Innenraum etwas zu kurz sein können, wenn es extrem kalt ist)
2. Du steigst nach 30min nach dem Einschalten der Standheizung ein und startest.
die Standheizung schaltet sich aus (und die Restzeit von 15min läuft im Hintergrund weiter) und die Umgebungsbedienungen wie Aussentemp und Kühlwassertemp
schauen ob sie den Zuheizer brauchen und schalten ihn ein oder nicht.
3. Solltest du jetzt nur 5min gefahren sein, also die eingestellten 45min von der Standheizungsdauer sind noch nicht abgelaufen und du schaltest die Zündung aus,
würde die Standheizung wieder aktiv werden und die restlichen 10min wieder laufen und sich dann ausschalten.
Den Qualm was du angesprochen hast ist, der Zuheizer/Standheizung läuft mit Diesel und
der Auspuff (kleines Rohr) für den Zuheizer/Standh. befindet sich unten am Fahrzeugboden im Bereich des Fahrersitzes.
Eine 2.Batterie benötigst du nicht, man sagt so grob, solange die Standheizung läuft, solange sollte man dann auch fahren,
das die Batterie auch genug geladen wird, da dur die Standheizungsfunktion ja einiges an Elektronik plus Lüftung in Betrieb ist.
Aber keine Angst, ganz so genau nehm ich das auch nicht mit Heizdauer und Fahrzeit und hatte dadurch noch nie Probleme.
Ja, wenn du immer z.B. 30min Heizt und nur 5min fährst, wirst du beim 6. mal nicht mehr Heizen oder Starten können.
Desweiteren hat auch der Zuheizer, der zur Standheizung aufgerüstet wurde eine Unterspannungsabschaltung, also mit zu wenig Power in der Batterie,
geht die Heizung nicht an oder schaltet ab, genauso, wenn du mit dem Tank auf Reserve bist, springt der aufgerüstete Zuheizer nicht an.
Soooo, Puhhhh, hoffe es ist alles klar rübergekommen.