Beiträge von MosesRegular

Hallo Gemeinde!

Habe mir über die Bucht ein gebrauchtes Trenngitter für den Dicken bestellt und leider zu spät entdeckt, dass die Verpackung beschädigt war (und dummerweise auch eine der vier Kunststoffkappen).
    Beim :) dann das böse Erwachen: die eine Kappe gibts nur im o.g. Zubehörset für 51,24 EUR!

Daher: sofern hier im Forum mal jemand ein einzelnes Zubehörteil (z.Zt. alles bis auf eine Kunststoffkappe vorhanden) aus dem o.g. Set braucht, einfach melden ... da es sich z.T. um "Centartikel" handelt, wollte ich hier auch keine Festpreise veröffentlichen - bei der Preispolitik von VW kann ich mich hier wohl auch nicht mit dem Verkauf der Einzelteile bereichern :zwinker: ... Admins und Moderatoren: ich hoffe, das ist in Ordnung?! Dankeschön!

Grüße aus Werthhoven!
    MosesRegular

... kurzer Zwischenstand nach Nutzung der Suchfunktion im Forum :zwinker: ...

Die Schutzleisten / Dachleisten in der Mitte sind geklebt - laut Ezio ...

Und für die Führungsschienen scheint man nicht im Wageninneren aktiv werden zu müssen - so dass meine Fragen im Grunde beantwortet sind ...

ODER?

Danke dafür! :guru:

MosesRegular

Hallo Gemeinde!

Wollte das Dach meines Dicken nun endlich folieren lassen (Außenspiegel und GP-Dachkantenspoiler sind ja bereits reflexsilber metallic lackiert) und bevor ich nun mal wieder mit Gewalt an den Anbauteilen herumzerre, wollte ich euch fragen, wie die mittig angebrachten (Kunststoff?) Dachleisten (bei mir in silber) befestigt sind: geklebt, geklipst, verschraubt?
    Die Führungsschienen für die Dachträger sind verschraubt (wie von oben zu sehen), gibts da Besonderheiten? Kann ich die Dinger also von oben abschrauben?! Oder muss ich von unten/innen auch noch ran (sprich: Dachhimmel ab?)!?
    So kann ich dem Folierer schon etwas vorarbeiten ...
    Danke vorab!

Grüße aus Werthhoven

MosesRegular

Hallo zusammen!

Benötige heute eure Unterstützung!
    Bitte geht auf die Seite der ING-DiBa

https://www.ing-diba.de/ueber-uns/fair…nd-dein-verein/

und stimmt dort dreimal für unsere Rettungshundestaffel ab:

BRH Rettungshundestaffel 28 Bonn/Rhein-Sieg e.V.

Mit jeder e-mail Adresse dürfen drei Stimmen abgegeben werden, ihr dürft also dreimal für uns stimmen. Und falls ihr mehrere e-mail Adressen habt, auch gerne diese nutzen!
    Den 1.000 bestplatzierten Vereinen spendet die ING-DiBa 1.000 EUR - Geld, das wir sehr gut gebrauchen können! Die Staffelmitglieder sind ehrenamtlich tätig, die Einsätze sind für die Betroffenen kostenlos. Wir sind 365 Tage im Jahr einsatzbereit! Die Staffel finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Wichtig: die Aktion läuft nur bis 15.11.!

Lieben Dank vorab!

Diese e-mail darf gerne weitergeleitet werden!

Grüße
    Stefan & Murphy

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo miez!

Ich konnte nach dem Umbau bei meinem V8 LPG KEINEN erhöhten oder reduzierten :zwinker: Kraftstoffverbrauch feststellen. Gasannahme? Bei 310 PS fällt es mir schwer, +/- 20 PS zu bemerken. Einzige Feststellung: der Sound ist G..L!

Grüße in die Schweiz!

MosesRegular

... so, ich nochmal!

Also, Heckscheibe auf, breite Kunststoffblende runter (ist geklippst; habe ich aber nicht ohne Beschädigung runterbekommen :(), 3 Schrauben lösen, Heckscheibe schließen, Dachkantenspoiler anheben (Achtung: eingeklippste 3. Bremsleuchte ist über Scheibenreinigungsschlauch mit dem Fahrzeug verbunden) und die 3. Bremsleuchte herausziehen (vorher zwei Schrauben lösen), den modernen GP-Dachkantenspoiler aufsetzen, 3. Bremsleuchte einbauen (einschieben und mit zwei Schrauben befestigen) und das Ganze mit den drei Schrauben von unten/innen (geöffnete Heckscheibe) wieder befestigen.

Dann zum :) und ne neue Kunststoffblende holen (knapp 23 EUR) und einsetzen (vorher alte Klebestreifen entfernen, sonst wird es unter der Blende zu "dick" - die Blende wird nämlich mit (doppelseitigen) Klebestreifen geliefert ...

So wird aus einem Vorfacelift ein GP ... einfach und optisch wesentlich besser als die Votex-Variante mit aufgesetztem Spoiler, der oben aufgesetzt/geklebt wird ...

Fazit:
    Da der Dachkantenspoiler nur verschraubt ist, ist der Umbau problemlos machbar, in der Bucht finden sich regelmäßig gebrauchte Dachkantenspoiler vom GP ... da ich meinen sowieso lackieren wollte, war mir die Farbe egal, aber wie gesagt, das Angebot dort ist überraschend groß ...
    Und der Aufwand hält sich in Grenzen ...

Bei Fragen einfach melden!

Grüße aus der Eifel

MosesRegular

Hallo Darragh!
    Toller link, selbst für absolute Vollpfosten wie mich verständlich ... bei mir scheiterte es nun tatsächlich daran, den Außenspiegel einzuklappen und die fehlende kleine Schraube zu entfernen ... man lernt nie aus! Hätte die Außenspiegel fast völlig genervt abgerissen ... im Nachhinein ist die Detailzeichnung eindeutig, sofern man sie lesen kann ...
    1000 Dank dafür!
    Jetzt kommen die Außenspiegelkappen runter und gehen morgen zum Lackieren ... reflexsilber metallic ... passend zum neuen Dach und Dachkantenspoiler vom GP ...
    Schönen Sonntag noch!
    Grüße
    MosesRegular

Hallo zusammen!
    Die Detailzeichnungen habe ich auch gefunden ... und jetzt die Alles entscheidende Frage: muss von Fahrzeuginneren auch gearbeitet werden oder geht alles von außen aus?
    Habe nämlich jetzt das Gehäuse mit 5 Schrauben gelöst, es klemmt allerdings noch und ich will nix abbrechen ...
    Danke vorab!
    Grüße aus der Voreifel
    MosesRegular

Hallo Gemeinde!

Noch ein glücklicher Jünger: auch ich habe die Tage umgerüstet: Das "Soundrohr" beim :) für knapp 340 EUR (wobei der sich anhand der Teilenummer nicht absolut sicher war, ob das Ding bei meinem V8 passt :confused:) und dann nochmal 50 EUR für den Schrauber meines Vertrauens und schon klingt mein V8 wie ein V8 :top:... bin sehr zufrieden und kann den Umbau nur empfehlen ... es musste übrigens nicht geflext werden, einfach alt (und leise) raus und neu (und "laut") rein - selbst die Halterungen konnten übernommen werden ... das alte Teil mit Mittelschalldämpfer habe ich mal auf dem Dachboden verstaut, man weiß ja nie, wie TÜV und Dekra so drauf sind :zwinker: ...

Grüße aus der Voreifel

MosesRegular

Hallo Stephan (sittingbull)

Aber es handelt sich ja gottseidank nur um einen 5er E39 (wenn ich mich nicht täusche)

Gruß Heiko

... doch, du täuschst dich - es ist kein 5er E39 (den bin ich vor meinem Dicken gefahren), kann aber nicht wirklich mit einer 100%ig sicheren Antwort kommen ... vielleicht ein BMW X5 ?

Grüße
    MosesRegular

Hallo Gemeinde!

War bzgl. dieses Themas nochmal beim :). Da die dritte Bremsleuchte sowohl beim Vorfacelift als auch beim Facelift die identische Teilenummer trägt, gehe ich davon aus, dass der Dachkantenspoiler alt gegen neu getauscht werden kann. Ich habe jedenfalls den Facelift-Dachkantenspoiler bestellt und werde nachberichten.
    Der Zubehör-Votex-Dachkantenspoiler, den man auf den werkseitig montierten Dachkantenspoiler aufsetzt (aufklebt!), hat mir nicht gefallen - fand ich zu wuchtig und mit der Kleberei ... naja ...

Grüße aus Werthhoven
    MosesRegular

Hallo zusammen!

Für die unter uns, die es schon getan haben: ich überlege, die Außenspiegel, das Dach und den Dachkantenspoiler in reflexsilber metallic "umfärben" zu lassen (siehe Touareg Expedition).

Jetzt stellt sich die Frage: Lack oder Folie?

Wie seid ihr mit der Folie bzw. der Verarbeitung an den o.g. Bauteilen zufrieden?

Wichtig vor allem bei den Außenspiegeln: gibt es sichtbare Kanten/Abschlüsse oder verschwindet alles hinter den Spiegelgläsern?

Danke vorab!

Grüße aus der Voreifel!

MosesRegular

Welcome back!
    Schön, dass die Tour gefallen hat - vor allem muss das Wetter mitspielen! Denn auf 2500-3000m Höhe im Nebel rumfahren macht nicht wirklich Laune ... und alles andere lässt sich beim :) richten!
    Werde die Tage mal wieder unsere Fotos von letzten Jahr rauskramen und Erinnerungen auffrischen :D
    Sehen uns spätestens in WOB!
    Grüße nach "unten"
    Stefan