Beiträge von MosesRegular

... also ich kann ebenfalls den Pirelli Scorpion ATR sehr empfehlen! :Applause:Ursprünglich als reiner Sommerreifen für unsere Westalpen-Tour gedacht, habe ich ihn auch über den (teils heftigen) Winter (siehe Foto links) gefahren und war über die Fahreigenschaften mächtig begeistert! :top: Aus meiner Sicht ein perfekter "Ganzjahresreifen", auch wenn es für hohe Geschwindigkeitsbereiche auf der Autobahn sicher bessere Reifen gibt ... aber meinen V8 fahre ich dann doch sehr selten jenseits der 200 ...

Hallo zusammen!
    Danke für die Rückmeldung. Ich selbst sehe das nicht so eng. Und es geht hier NICHT um das Abblend- oder Fernlicht. Ich suche tatsächlich "nur" das kleine Birnchen fürs Standlicht. Und da ich die NSW nun auf die Höen Leuchten umrüste, sollen dann auch die letzten "gelben" Lampen im (Xenon-) Scheinwerfer verschwinden. Und im fließenden Verkehr wird sich wohl kaum jemand an den weißen kleinen Birnchen stören, oder?

Hallo!
    Falls nach dem zugegebenermaßen NICHT mehr sehr aktuellem Sonderheft noch Fragen offen sein sollten, melde dich einfach bei mir - war letzten Sommer dort unterwegs und habe so meine Erfahrungen gemacht - kann aber meinen Vorrednern in allen Punkten nur zustimmen ...
    Solltest du dich für den tollen Trip entscheiden: ich beneide dich auf jeden Fall! :D Viel Spaß!
    MosesRegular

Hallo zusammen!

Habe mir nun für meinen Dicken die sagenumwobenen Höen Nebellampen aus den USA bestellt (http://www.hoen-usa.com) und werde sie gegen die Serienlampen der NSW austauschen ...

Da mir der BC nun mitteilt, dass auch eine Standlicht-Lampe defekt ist, würde ich diese bei der Gelegenheit gegen Lampen in Xenon-Optik austauschen ... :zwinker:

Habe hier im Forum bislang kein passendes Produkt gefunden ...

Bin auch nebenbei noch auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für Hella Zusatzscheinwerfer (Luminator Xenon) ... :cool:

Ideen, Tipps oder links? Danke vorab! :guru:

Hallo zusammen!
    Nach kurzer Rückversicherung mit dem Arbeitgeber wären Kim und MosesRegular auch dabei! Sofern wir kommen dürfen!? Falls ja, bitte für uns beide Mittag- und Abendessen einplanen (ich hoffe, wir werden bekocht und brauchen kein Feuerzeug?!). Übernachten werden wir bei Verwandten vor Ort. Und ganz wichtig: sagt bitte allen polnischen Sprinter-Fahrern bescheid, dass wir unterwegs sind ... will nicht schon wieder mit zerbeultem Heck durchs Gelände ;)
    Grüße aus Werthhoven (ehemals Pissenheim)!
    Kim & Stefan

Hallo zusammen!
    Nun kann ich endlich einen Schlußstrich ziehen: die Ergo hat nun endlich gezahlt. Ich bleibe nur noch auf den Kosten für das Kennzeichen und die Fahrtkosten zur Zulassungsstelle (peanuts) sitzen.
    Das Ganze ging aber auch nur nach mehrmaliger Mahnung meines Anwalts.
    Die Versicherung hatte zunächst nur die Werkstattkosten, die Kosten für den Gutachter und den Wertverlust (300 EUR) erstattet.
    Erst nach erneuter Mahnung erfolgte die zweite Zahlung (Nutzungsausfallentschädigung für 15 (in Worten: fünfzehn) Tage), die mir nun gutgeschrieben wurde.

FAZIT
    Bei einem ausländischen Unfallgegner IMMER einen Anwalt einschalten! Und dann: VIEL GEDULD!
    Wie gesagt, bin eigentlich nicht der Typ, der immer gleich zum Anwalt rennt - wenn ich aber nur daran denke, dass ich ein gutes halbes Jahr auf das Geld der Ergo gewartet habe - ich hätte die gut 10.000 EUR nur ungern vorstrecken wollen ...

Grüße aus Wachtberg und schönen Abend!
    Stefan

__________________________________________________________________________________________

... Kim und MosesRegular wären auch in/um Bonn mit dabei, sofern es der gut gefüllte Terminkalender zulässt ... wir wohnen ja in der Nähe von Bonn, auch wenn mein Dicker noch mein Heimatkennzeichen trägt ...
    Grüße
    Kim, Stefan und die beiden Vierbeiner

Guten Morgen!
    Hier nun das vorläufige Endergebnis:
    Reparaturkosten in Höhe von 9.822,94 EUR
    davon Material 4582,43 EUR
    davon Arbeitspreis 3672,14 EUR
    davon Umsatzsteuer 1568,37 EUR
    Dank Einschaltung eines Anwalts und Reparaturkosten-Übernahmebestätigung einschl. Zahlungsanweisung und Abtretung muss ich nicht in Vorkasse treten.
    Mein Anwalt wartet noch immer auf irgendeine Reaktion der Ergo-Versicherung in Düsseldorf ...
    Aber ich habe meinen Dicken wieder (Heckfoto folgt :D).
    Schönen Sonntag!

Grüße

Hallo zusammen!
    Wollte euch nochmal nen kurzen Zwischenstand zukommen lassen: Laut Gutachter ist die Schadensumme knapp unter 10.000 EUR geblieben. Nun wird beim :) kräftig gewerkelt und ich hoffe, dass der Dicke bis Freitag fertig wird ... auf dem Fahrrad ist es bei dem Wetter zur Zeit kein Spaß :(
    Die Versicherung hat sich nicht mehr gemeldet, mein Anwalt ist nicht überrascht ...

Grüße

... so, der Gutachter vom TÜV war da. Und kommt nochmal (wenn die Heckschürze demontiert ist und er den Dicken untenrum begutachten kann). Der zuständige Meister vom :) hat als Tipp "auf jeden Fall fünfstellig" abgegeben.
    Der Gutachter hat den Dicken erstmal "stillgelegt". Sprich: er ist nicht mehr fahrbereit - die Heckklappe ist so deformiert, dass Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen können. Hinzu kommt, dass der Dicke die letzten Tage ständig fremdgestartet werden muss, so dass davon auszugehen ist, dass irgendwo am Heck ein Kabel gerissen ist oder zumindest gequetscht wurde und laut Gutachter ein Kabelbrand möglich ist ...
    Nun steht er beim :) und ab Freitag wird demontiert, so dass ab Montag repariert werden kann.
    Habe nun übrigens doch einen Anwalt eingeschaltet, der kümmert sich um die Abwicklung und die Nutzungsausfallentschädigung.
    Er wird sich auch um die Begleichung der Werkstattrechnung kümmern, so dass ich in Sachen Bezahlung keine Rolle spiele.
    Der Gutachter meinte auch, dass er aufgrund des Fahrzeugtyps und des hohen Anschaffungspreises eine Wertminderung berücksichtigen wird. Ob dies die gegnerische Versicherung so akzeptiert?
    Werde auf einen Ersatzwagen verzichten, so dürften täglich knapp 80 EUR Entschädigung rausspringen ...
    Melde mich, wenn der Gutachter ne Hausnummer genannt hat ...

Grüße

... äh, mal so ne Frage in die Runde ... ab wann wird aus der Kiste ein wirtschaftlicher Totalschaden? Der ist schließlich EZ 12/04 und hat nun über 130Tkm runter - was ist, wenn die gegnerische Versicherung auf die Idee kommt, das "rechnet" sich nicht mehr? :eek:

Und noch ne Frage: was hattet ihr für einen Ersatzwagen, als euer Dicker beim :) repariert wurde?

Danke!

Grüße

_____________________________________--

... und einen Zwischenstand von mir:

habe nun ein Schreiben des deutschen Verbindungsbüros der polnischen Versicherung erhalten. Dort ist eine Schadensnummer genannt, unter der der Vorgang bei der Versicherung bearbeitet wird. Damit könne ich nun erstmal nen Gutachter beauftagen; dies habe ich prompt getan - am kommenden Mittwoch ist es soweit: mein Tipp: 5.000 EUR Schaden ...

... es wird nachberichtet ...

Grüße

... na die Polizei war selbstverständlich vor Ort - bei dem Kennzeichen war das eigentlich keine Frage ... zumal der Fahrer keinen Ausweis dabei hatte ...
    Nach Rückfrage bei dem deutschen Versicherungspartner sind meine Angaben und Fotos zum Unfall dort eingegangen und werden tatsächlich noch diese Woche bearbeitet! Es gibt in der Versicherungsbranche viel zu tun ... ich soll mich dann Anfang nächster Woche nochmal melden ...

Grüße

--------------

MosesRegular ... also nix aus der Bibel oder so ... Moses Regular war ein Footballspieler von den New York Giants, der in der Saison 1998 als Tight End in der NFL Europe für Frankfurt Galaxy spielte ... ich als treuer Fan der Galaktischen hatte nach der Saison das original Auswärtstrikot (wahnsinnig rar) von Regular (für teuer Geld) ergattert (die Heimspieltrikots behalten die Spieler als Erinnerung, die Auswärtstrikots wurden i.d.R. für einen guten Zweck versteigert). So verwende ich im Internet immer diesen Nickname ...
    Leider ist die NFL Europe seit 2007 Geschichte - war ne tolle Zeit ...

---------------------------------------------------

Hallo!

Die meisten haben es auf dem 7. Jahrestreffen der Int. TF 2010 gesehen (und ein gewisser Uli hat es ja auch im Video entsprechend kommentiert :zwinker:) ... wir hatten auf der Anfahrt nach DD auf der BAB 5 "Kontakt" zu einem polnischen MB Sprinter.

Es gab zum Glück nur Sachschaden (VW Touareg gegen MB Sprinter 1:0).

Und nach kurzem Halt bei einem :) in der Nähe des Unfallortes (die Heckklappe ließ sich nicht mehr schließen - an dieser Stelle: die Jungs von VW Deisenroth & Söhne in Alsfeld haben sich am Freitag Vorabend noch mächtig ins Zeug gelegt! Dankeschön dafür! :top:) ging die Fahrt weiter nach DD.

Zuhause angekommen (nach supertollem Wochenende :Applause:) geht es nun an die Abwicklung des Schadens.

Hatte noch nie "Kontakt" zu polnischen Fahrern, daher bin ich sehr gespannt, was innerhalb der EU nun möglich ist ...

Dank http://www.gruene-karte.de konnte ich bereits in Erfahrung bringen, dass die polnische Versicherung des Verursachers in Deutschland einen Ansprechpartner bei einer deutschen Versicherung zur Schadenregulierung hat.

Nach telefonischer Anfrage habe ich die Unfalldaten und Fotos von der Unfallstelle per e-mail dorthin übersandt. Nun heißt es abwarten ...

Ich werde hier entsprechende Aktualisierungen veröffentlichen sobald es etwas Neues gibt ...

Grüße