Beiträge von MosesRegular

Guten Morgen!

Zunächst mal vorab: es ist auch nach der zweiten Halbzeit (Rückfahrt DD-BN) bei dem Spielstand 1:0 geblieben. Also im Spiel VW Touareg gegen MB Sprinter :D ... auch wenn die Wetterlage hier im Westen durchaus einen deutlicheren Sieg zugelassen hätte :zwinker: ...

Leider ist der Dicke durch den starken Regen zwischen Gießen und Limburg so gut wie sauber ...

Auch Kim und ich möchten uns nochmal gaaaaaaaaaanz herzlich für dieses tolle Wochenende mit euch bedanken und dem Orga-Team unsere Anerkennung aussprechen! :guru:Ihr habt das wirklich super gemacht und wir hoffen natürlich auf eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte!

Werden die kommenden Tage auch noch ein paar Fotos hochladen und bitten auf diesem Wege auch um ne kurze PN, falls unser verbeulter Dicker irgendwo in ein Foto oder Video gefahren ist ...

Besonderen Dank an die 4 von der Drückerkolonne, die uns am Mont Jafferau für diese Veranstaltung geworben haben :top:...

Kim & Stefan

..............

... ganz kurzentschlossen sind Kim und ich (und vielleicht noch unsere Vierbeiner Barro und Murphy) erstmalig mit dabei ... stoßen spätestens Samstag früh mit dazu - haben ja am Freitag knapp 600 km zu überstehen (hoffe, wir müssen die A4 mittlerweile nicht mehr im Offroad-Level fahren :D ...) ... Unterkunft ist organisiert, Anmeldeformular und Geld sind unterwegs ...

Wir freuen uns auf das Wochenende mit euch!

Vorab schon mal herzlichen Dank an die Organisatoren! :top:

Hallo Gemeinde!

War bis heute in den Westalpen unterwegs und habe mich bzgl. diverser Touren am Offroad Special mit o.g. Titel orientiert.

Hier die aktuellen Infos zu den im Heft aufgeführten Touren:

Tour 1: Mont Jafferau - wie im Heft beschrieben, die Alternative Abfahrt ist leicht - und nicht wie beschrieben - sehr steil und grob?!?!
    Vor dem langen Tunnel sind zwei kurze anspruchsvolle Stellen zu passieren: 1. ein Hangabgang (bei Nässe sicher nicht ohne) und kurz darauf ein weiterer Hangabrutsch (dort liegt eine Stahlplanke, über die ihr euch bei der Bergfahrt von eurem Co mit den linken Rädern einweisen lassen solltet). Wir selbst sind an dieser Stelle ganz rechts an der Mauer vorbei, ohne die Planke zu nutzen ... war aber wirklich nicht ohne und würde ich so kein zweites Mal machen ...

Tour 2: Colle Sommeiller - es geht nicht mehr ganz bis über 3000 m hoch, die letzten Meter sind versperrt - die Trasse ist einfach zu fahren - uns kam am Gipfel ein 3er BMW touring (ohne Allrad) entgegen ... mit italienischer Zulassung - oder muss ich das noch erwähnen?

Tour 3: Lac du Mt. Cenis - die Südseite des Sees ist für Fzg. gesperrt. Es bleiben nur der Staudamm und die Anfahrt zum Refuge Petit Mont Cenis ... (also keine Offroad-Touren!).

Tour 4: Lac Roterel - die Tour ist für Fzg. gesperrt.

Tour 5: Col de Tende - sehr einfach (auf ital. Seite bis oben Asphalt, auf franz. Seite bis zur Hälfe Asphalt) - Streckenführung/Beschilderung: auf franz. Seite (Süden) ein kleines Wanderholzschild - letzte Kehre vor dem Tunnel links; auf ital. Seite (Norden) nix! Wir standen auf einmal vor dem Tunnel und konnten spontan noch wenden ... orientiert euch an der Wegführung zum Hotel Tres amis - ein paar hundert Meter vor dem Tunnel scharf/spitz rechts weg).

Tour 6: Ligurische - sind wir aus Zeitgründen nicht mehr gefahren ...

Tour 7: Assietta - wie im Heft beschrieben, leicht zu fahren ...

Tour 8: Fort de la Turra - die Tour endet am 2. Viehgatter im Tal und ist ab dort komplett für Fzg. (dauerhaft) gesperrt und somit uninteressant/gestorben ...

SOMIT IST FRANKREICH OHNE LEGALE OFFROAD-TOUREN ... wir haben dadurch 2 kostbare Urlaubstage verloren ...

Tour 9: Varaita-Maira - positiv: tolle Aussicht; negativ: stark ausgewaschene Trasse, auf der der Dicke dauerhaft "leidet", dann die Abfahrt ins Tal - dort bekommt euer Dicker neue Dekorstreifen (Wegrandgehölz links und rechts, das in die Trasse ragt) ... würde ich nicht nochmal fahren, da ich die Trasse für den Touareg machbar, aber grenzwertig halte - bei so intensiven Bewegungen am/im Fahrzeug (auf Stunden) kommt bei mir kein Spaß auf (ich bin mit Luftfahrwerk unterwegs) - unterwegs gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten - es war pures Glück, dass wir nie zurücksetzen mussten ...

Tour 10: Maira-Stura - wie beschrieben, schöne Tour mit guter Trasse - die "schwere" Alternativroute sind wir nicht gefahren ...

Tour 11: Punta Cailancia - die Tour endet am Lago Lausun (ab dort für Fzg. gesperrt) und ist somit im Grunde für Offroad-Fahrten uninteressant/gestorben ...

Tour 12: Lago Nero / Busson - wir haben uns nur bis zum Lago Nero getraut ... bis dort hin ist die Tour leider auch nicht sehr interessant ...

Hallo Gemeinde!

Bin gerade in den Westalpen unterwegs und habe mich bzgl. diverser Touren am Offroad Special mit o.g. Titel orientiert.

Hier die aktuellen Infos zu den im Heft aufgeführten Touren:

Tour 1: Mont Jafferau - wie im Heft beschrieben, die Alternative Abfahrt ist leicht - und nicht wie beschrieben - sehr steil und grob?!?!
    Vor dem langen Tunnel sind zwei kurze anspruchsvolle Stellen zu passieren: 1. ein Hangabgang (bei Nässe sicher nicht ohne) und kurz darauf ein weiterer Hangabrutsch (dort liegt eine Stahlplanke, über die ihr euch bei der Bergfahrt von eurem Co mit den linken Rädern einweisen lassen solltet). Wir selbst sind an dieser Stelle ganz rechts an der Mauer vorbei, ohne die Planke zu nutzen ... war aber wirklich nicht ohne und würde ich so kein zweites Mal machen ...

Tour 2: Colle Sommeiller - es geht nicht mehr ganz bis über 3000 m hoch, die letzten Meter sind versperrt - die Trasse ist einfach zu fahren - uns kam am Gipfel ein 3er BMW touring (ohne Allrad) entgegen ... mit italienischer Zulassung - oder muss ich das noch erwähnen?

Tour 3: Lac du Mt. Cenis - die Südseite des Sees ist für Fzg. gesperrt. Es bleiben nur der Staudamm und die Anfahrt zum Refuge Petit Mont Cenis ... (also keine Offroad-Touren!).

Tour 4: Lac Roterel - die Tour ist für Fzg. gesperrt.

Tour 5: Col de Tende - liegt noch vor uns - es wird nachberichtet.

Tour 6: Ligurische - siehe Tour 5

Tour 7: Assietta - wie im Heft beschrieben, leicht zu fahren ...

Tour 8: Fort de la Turra - die Tour endet am 2. Viehgatter im Tal und ist ab dort komplett für Fzg. (dauerhaft) gesperrt und somit uninteressant/gestorben ...

SOMIT IST FRANKREICH OHNE LEGALE OFFROAD-TOUREN ... wir haben dadurch 2 kostbare Urlaubstage verloren ...

Tour 9: Varaita-Maira - siehe Tour 5

Tour 10: Maira-Stura - siehe Tour 5

Tour 11: Punta Cailancia - die Tour endet am Lago Lausun (ab dort für Fzg. gesperrt) und ist somit im Grunde für Offroad-Fahrten uninteressant/gestorben ...

Tour 12: Lago Nero / Busson - wir haben uns nur bis zum Lago Nero getraut ... bis dort hin ist die Tour leider auch nicht sehr interessant ...

Wir melden uns nochmal am Ende der Reise mit den letzten Updates ...

Besondere Grüße von dieser Stelle an unsere Lebensretter vom Mont Jafferau! Hattet hoffentlich noch schöne Touren! Bis September in DD?

Hallo Gemeinde!
    Ich nochmal. Nachdem nun etwas aus dem ipod auf meinen Lautsprechern landet, würde ich den ipod nano 4G noch gerne im Fahrzeug laden. Das Ganze gerne mit einem Stecker (2x Cinch und 12 V Anschluß an ipod Stecker breit) ...
    Habe ein Kabel von hama verwendet (USB, 3x Cinch an ipod Stecker), mein ipod ließ sich aber via USB nur am PC laden und nicht im Fahrzeug (dort USB mit Adapter im 12V Zigarettenanzünder). Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich welches Kabel so anschließen kann, dass sich mein ipod nano 4G im Fahrzeug lädt?
    Danke vorab!

... naja, habe (leider) einen Dicken mit Automatik und ich muss den ipod manuell bedienen, da er am AUX-IN hängt und ich ihn über das MFL nicht bedienen kann ...
    Bzgl. des Platzes neben dem Lenkrad ... vielleicht ne Mobiltelefonkonsole, die als ipod-Konsole umfunktioniert wird ...

Ideen bzgl. Stromversorgung?

Danke!

Hallo Gemeinde!
    Nachdem ich nun meinen ipod erfolgreich über den AUX-Eingang anschließen konnte, hier die nächste Frage:

Wohin mit dem ipod?

Die Variante Handschuhfach kommt nicht in Frage, will das Gerät jederzeit vom Fahrersitz aus bedienen können.
    Dachte auch schon an einen modifizierten Mobiltelefonhalter (original VW) rechts neben dem Lenkrad ...

Wie und wo habt ihr euren ipod platziert?

Für Antworten mit Fotos wäre ich sehr dankbar!

Grüße und schönes langes Wochenende!

Hallo Gemeinde!
    Das Geständnis: Punkt 1 (siehe Ursprungsbeitrag) trifft zu - ich bin zu blöd.
    Im AUX Menü muss man AUX Quelle auf AUS stellen und bei AV Quelle die Einstellung Audio aktivieren. Dann kommt auch was aus den Lautsprechern!
    Dachte, AV steht für kombinierten Audio/Video-Eingang und AUX Quelle (dort kann man ebenfalls Audio auswählen) sei zu aktivieren, sofern man eine einfache Audio-Quelle ausgeben will.
    Aber das so ein Schuh draus wird ...
    Bin aber happy, dass es nun doch klappt ...
    Danke ans Forum!

Hallo Gemeinde!
    Wollte meinen ipod nano an das RNS2 anschließen. Da ich meinen CD-Wechsler weiterhin nutzen möchte, wollte ich den AUX IN Anschluss nutzen und habe mir dazu bei VW die Kabel Z 051 943 und Z 051 570 geholt. Mechanisch passt alles gut zusammen, allerdings kommt kein Ton über die Lautsprecher ...
    Daher hier meine Fragen:
    1. Bin ich zu blöd?
    2. Falls nein, ist mein VW Händler zu blöd? Wie lauten ggf. die richtigen Teilenummern?
    3. Kann das vielleicht so gar nicht funktionieren? Geht das nicht bei allen ipod-Generationen?
    4. Gibt es Teile von anderen Anbietern, bei denen die Geschichte funktioniert?
    Danke vorab!

Hallo Gemeinde!

Bin auf der Suche nach o.g. Zubehör. Bevor ich jetzt Gott und die Welt in Bewegung setze, wollte ich abklären lassen, ob ich den Dachkorb auf einem "normalen" Touareg montieren kann ... brauche ich einen Grundträger oder wird der Korb direkt in den Dachschienen fixiert? Wie sieht es mit der Stromversorgung für die Zusatzscheinwerfer aus? Welches Zubehör ist für den Träger vorgesehen (vorgeformte Mulden etc.?)? Gibts für kleinwüchsige Fahrer ne Leiter? (Neu-) Preis? :guru: Danke vorab!

... der letzte Eintrag ist ja nun schon ein Weilchen her, aber hier noch ein Nachtrag:
    mein V8 LPG hat jetzt fast 120.000 km runter - ohne Probleme.
    Ich tanke z.Zt. Gas für 56.9 Cent und fülle ab und zu ein bißchen SuperPlus nach ... z.Zt. für 143.9 Cent ...
    Gas zieht der Dicke je nach Fahrweise zwischen 17 und 22 Liter, mein Jahresschnitt liegt bei 19 Litern.
    Dazu kommt dann nochmal ein knapper Liter SuperPlus auf 100 km, da ich doch hin und wieder mit leerem Gastank und somit im Benzinbetrieb unterwegs bin (wobei die Betriebszeiten immer kürzer werden).
    Die Umrüstung hat sich längst amortisiert und - so wie viele hier bereits sagten - ein V8 lässt sich nicht mit dem R5 vergleichen - zumal der V8 mit einer ganz anderen Serienausstattung an den Start geht.
    Was den Wiederverkauf angeht: ich weiß nicht, ob sich ein V8 LPG mit 200.000 km besser verkaufen lässt als ein R5 mit 200.000 km ... aber ich vermute es ganz stark ...
    LPG wird vermutlich erst nach 2018 uninteressant?!

an für sich reichen die 235/65 R17 (V8, V10, W12 benötigen 18") ...

@ Sittingbull:
    ... also im Fzg-Schein meines V8 ist die 17-Zoll-Felge mit der o.g. Reifenkombination als einzige mögliche Reifenkombination eingetragen, obwohl mein Dicker werkseitig mit 255/55 R18 daherkommt ... habe mir für den Winter 17-Zoll Canyon auf 235/65 R17 Vredestein Wintrac montieren lassen, die passen doch wohl hoffentlich auf meinen Dicken, oder? :eek:

... naja, habe meinen Dicken noch nicht so lange und möchte ihn hier und da noch nach meinem Geschmack aufbessern ... war schon fleißig: Holzdekor raus, Engine Spin rein, rote Rückleuchten raus, dunkle Facelift-Rückleuchten rein ... demnächst noch Unterfahrschutz, Dachkantenspoiler, Außenspiegelblenden in silber und für den kommenden Sommer 19-Zöller ...