Beiträge von gicker

    Ich habe zur Arbeit 33 km.
    Hinfahrt ca. 9,5 L/100km - Heimfahrt ca. 10 - 10,5 L/100 km. (könnte an der Höhendifferenz 50m liegen?)

    Die Langzeitanzeige sagt: 11,7 L/100km (seit 3.12.2008)

    Kurzstreckenverbrauch (kalter Motor) ist hoch.
    Optimale Verbrauchswerte ab 20-25 km.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass er bei kalter und feuchter Luft weniger verbraucht. Aber das ist bisher eine rein subjektive Aussage.

    ABER, meine lieben T-Reg Fans. Dass wir keinen Sprittsparer gekauft haben war uns doch allen klar. Ich hatte mich da auf viel mehr eingestellt. Jetzt freue ich mich natürlich, dass er doch relativ wenig verbraucht.

    Hallo juma,
    die Lampen schalten mit der Zündung ein, und schalten ab wenn das Hauptlicht angeht.
    Die Lampen haben 3 Anschlüsse: Masse, Betriebsspannung (geschalteter Plus) und Sensorleitung (zum Abschalten). Betriebsspannung und Sensorleitung habe ich am am Verbindungsstecker des linken Hauptscheinwerfers abgegriffen.
    In den Lampen selbt ist eine Elektronik eingebaut welche die Lampen abschaltet wenn auf der Sensorleitung 12 V anliegen. (In diesem Fall Standlicht-Plus).

    Grüße, Günter

    Vielleicht habe ich eine Möglichkeit gefunden euch die Einbauanleitung anzuzeigen. Versuche mal diesen Link:
    http://docs.google.com/fileview?id=0B…xZTI3NzU2&hl=en

    So, ich habe fertig. 

    Leider war der Einbau schwieriger als gedacht. Ein Loch in die Frontblende bohren, Lampe durchstecken und festschrauben funktionierte nicht. Man kann so die vorgeschriebenen Winkel der Lampenachsen nicht erreichen. Es musste also
    eine spezielle Befestigung entwickelt und gebaut werden. Hier das Ergebnis.
    Was jetzt einfach aussieht hat mich eine Woche Tüftelarbeit gekostet.
    (Weitere Bilder in meinem Album)
    Wer will, kann meine Einbaualeitung (PDF) von mir haben


    Hi Marco,
    wie schon gesagt, will ich die Lampen in die jetzigen Blindabdeckungen einbauen. Die Lampen habe ich schon da, und die Bindabdeckungen hatte ich am Wochenende schon mal testweise augebaut. Ich denke dass es passen wird. Die 90 mm Bohrungen mache ich dann mit einer Drehbank sehr genau. Dazu muss ich noch eine kleine Spannvorrichtung bauen. Da die Blindabdeckung mit einem normalen Drehbankfutter nicht spannbar ist.

    Viele Grüße, Günter

    Hallo Eric,
    das dauert noch ein wenig. Ich habe zur Zeit Urlaub und keine Zugriffsmöglichkeit auf Werkzeugmaschinen.
    Und so hab ich vor das zu machen: Zuerst einmal habe ich meinen Touareg ohne Nebelscheinwerfer bestellt (mit voller Absicht). An Stelle der Nebelleuchten befinden sich zur Zeit sehr hässliche Plastikabdeckungen. Die baue ich aus (habe ich schon mal testweise getan) und bringe an passender Stelle die richtige Bohrung an. (D=90 mm, auf einer Drehbank) Danach befestige ich die Lampe an der Platikabdeckung und baue beides wieder ein.

    Gruß, Günter

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich möchte Tagfahrlichter in meinen V6TDI Bj. 2008 einbauen. Es handelt sich um die runden HELLA LED-Tagfahrleuchten. Der elektische Anschluss ist eigentlich ganz einfach. Man benötigt Masse und einen geschalteten Plus (Zündungsplus, Klemme 15). Und hier ist das Problem: Wo kann man das im Motorraum abgreifen? Die Lampen ziehen bei 12V einen Strom von <360 mA. Ich habe zwar eineige Kabel gefunden welche nur nach Einschalten der Zündung Strom führen, sogar am Hauptscheinwerfer, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich sie gefahrlos anzapfen kann (die meisten kommen wohl von einem Steuergerät) es könnte zu Fehlermeldungen kommen.
    Natürlich könnte man vom Zigarettenanzünder..... Aber wie bekomme ich das Kabel nach vorn in den Motorraum? Ich finde da einfach kein Loch. Alles zugebaut.
    Hat jemand einen Tipp?