Beiträge von Marian77

    Hallo Allerseits,

    bislang bin ich im Sommer Reifen der Dimension 275 / 45 R19 gefahren, allerdings sind die trotz des guten Aussehens nicht sehr komfortabel. Deswegen habe ich jetzt 4 Original Touareg Felgen in 18 Zoll vom Typ Manhattan erstanden. Kann ich auf diese Felge sowohl Reifen der Größe 235 / 60 R18, als auch 255 / 55 R18 aufziehen? Was wäre da eher zu empfehlen? Wie gesagt, es sollen Sommerreifen sein.

    Liebe Grüße,
    Marian

    Hallo,

    zur Zeit fahre ich auf meinem 2005er V6 TDI 19" große Terra Felgen mit Pirelli 275/45 R19 drauf. Die Felgen haben zwar schon Gebrauchsspuren, sind aber eigentlich noch ganz ok. Die Reifen haben noch ca. 5mm Profil drauf. Da ich jetzt aber eher gemütlich geworden bin, sind mit die 19" zu hart und unbequem, daher möchte ich sie gerne gegen 18" tauschen, natürlich auch gerne mit Gebrauchsspuren. Hat jemand Interesse an so einem Kuhhandel? Am besten jemand aus der Nähe des Hunsrücks.

    Grüße,
    MC

    Hallo allerseits,
    gestern habe ich bei meinem V6 TDI BJ 2005 alle Bremsbeläge gewechselt. Bei Durohr gibt es da ja ein schönes Video zu. Im Video muss man da erst mal einen geschraubten Bolzen lösen, der die Beläge am herausfallen hindert, da habe ich mich erst mal kurz gewundert, weil es bei mir diesen Bolzen gar nicht gab. Statt dessen zwei gesteckte Stifte, die ich mittels abgeflextem Schraubendreher und Hammer aus dem Sattel heraustreiben musste. Aber ich habe das auch geschafft. Ich werde mir aber in den nächsten Tagen auch diese Stifte besorgen, ich hatte den Eindruck, dass die vermutlich nur ein mal verwendet werden sollten, so wie auch die "Sensoren" für die Belagsdicke. Die konnte ich aus den alten Belägen gar nicht ohne Beschädigung entfernen, da war alles zusammengegammelt. Momentan habe ich die "Sensoren" per Lüsterklemmen kurzgeschlossen, bis die neuen da sind. Aber "zusammengegammelt" war das Stichwort: an der Vorderachse waren jeweils die inneren Beläge so sehr mit dem Sattel verbacken, dass die sich gar nicht bewegt haben, ich habe also die ganze Zeit nur mit den äußeren Backen gebremst. Die inneren Backen waren daher auch noch erheblich dicker als die äußeren. Das hat auch beim Entfernen viel Arbeit gemacht. Während ich die äußeren einfach herausziehen konnte. musste ich die inneren erst mal ordentlich mit einem Hammer bearbeiten, bevor sich da überhaupt irgendwas bewegt hat. Jetzt habe ich die neuen Beläge in den gereinigten Sattel eingesetzt und alles ist wieder schön schwimmend und beweglich. Was kann ich dagegen tun, dass die sich noch mal so festgammeln?

    Grüße,
    MC

    Hallo,

    sowas habe ich mir schon gedacht, fand es aber befremdlich. Aber danke für den Hinweis. Lach mich nicht aus, aber ich habe heute sicher 10 Minuten nach dem ESP off Schalter gesucht, dabei ist er ja im Blickfeld, sobald man am LOW Drehknopf rumfummelt.

    A propos Bärchen, das mit dem slowakischen Auto und der slowakischen Frau ist bei mir genau so!
    Grüße,
    MC

    Hallo,

    zum Fahren auf sehr schlechtem Untergrund noch eine Frage: Wie in einem anderen Thread zu sehen, habe ich den T mehrmals dazu benutzt, einen Hänger voller Splitt, Beton und all sowas eine kurze, aber steile Steigung rauf zu ziehen. Bei Trockenheit kein Problem, bei Nässe ging das leider nicht, bis ich Sand auf den Matsch streute. Vorher habe ich allerdings auch mal LOW reingemacht und das Mitteldiff gesperrt, dabei reagierte das Auto allerdings irgendwie komisch und war sehr schwer zu kontrollieren: Wenn alle Räder im Matsch durchdrehten und ich langsam seitlich abzudriften begann (ESP an), bin ich auf die Bremse gestiegen. Aber statt eines sofortigen
    Stopps griff das ABS, ESP oder wer auch immer ein und hat das Bremspedal ruckelnd nach oben gedrückt, so dass die Räder noch eine oder zwei Sekunden nachliefen und ich weiterhin seitlich rutschte. Erst wenn die Motordrehzahl auf Standdrehzahl gefallen ist, haben die Bremsen zugepackt. Ist dieses Verhalten normal? Ich fand das wenig vertrauenserweckend. Ich werde das aber mal mit ESP off ausprobieren.

    Gruß,
    MC

    Hallo,

    schön, dass Eure Sensoren wieder fit sind! Mein T hat nach wie vor kein Steuergerät für die Parksensoren und ich habe mich gut daran gewöhnt.
    Vielleicht baue ich iiiiiiiiiiiirgendwann wieder eins ein, aber eigentlich ist es mir total egal. Denn ich habe auch keine große Lust, noch einmal die
    Innenverkleidung abzubauen, was ein irrer Krampf ist, andererseits möchte ich auch nicht unbedingt ein Loch da rein schneiden.

    Grüße,
    MC

    Hallo,

    relativ weit oben habt Ihr etwas von wegen Zubehörfelgen mit Zulassung für 255/55 R19 geschrieben. Könnt Ihr da evtl. mal einen Link zum Anbieter schicken? Ich fände etwas vollere Radhäuser auch sehr schön.

    Grüße,
    Marian

    Sodele,

    nach der harten Arbeit und er heißen Dusche hier endlich die Fotos, die Ihr sehen wolltet. Zunächst die Anhängerkupplung mit dem E-Satz von Jaeger.
    Den Ausschnitt habe ich mit einem Forstnerbohrer und einem Dremel hergestellt, kinderleicht und blitzsauber.

    DSC04904.jpg
    Und wozu der ganze Aufwand? Na wegen des Gartenhauses, dessen Bodenplatte ich heute gegossen habe. Es ist hinter dem Haus und dazu muss man
    eine Art Rampe hochfahren, da das Grundstück da steil ansteigt. Bislang war das auch kein Problem, nicht einmal mit einem Hänger voller Betonsäcke oder
    Grobsplit, allerdings war es heute sehr nass und der kleine Weg sehr Matschig und schmierig, wie man auf dem Bild sehen kann. Hier waren die Sommerreifen
    echt ein Nachteil. Übrigens sind das welche im Format 275/45 R 19. Ob man auf die Felgen auch einen 275/50 oder gar 275/55 montieren könnte, ohne dass die
    irgendwo schrappen?
    DSC04899.jpg
    Deshalb hat es auch nicht auf Anhieb geklappt. Alleine wäre selbst das für den T kein Problem gewesen, aber sobald der Hänger mit auf der Schrägen war,
    gab es nur noch Reifenschmiererei. Da ich leider gerade keine Bogger zur Hand hatte, habe ich mir mit etwas Sand beholfen, das hat dann auch geklappt.
    Hier zum Beweis der T auf dem Hügel mit Hänger, rückwärts bis zur Baustelle zurückgesetzt:
    DSC04901.jpg
    Und hier noch die Baustelle selber. Nach dem Abladen und Verteilen des Filters kam das Verdichten mit der selbstgehäkelten Walze aus Kaminrohren und
    dann noch Stampfen mit dem Handstampfer:
    DSC04898.jpg
    Und zu guter letzt das Mischen und Verteilen von 60 Säcken Beton. Dazu habe ich meinen Betonmischer mit Geländefahrwerk (Ist bei mir absolut notwendig)
    auf zwei Balken direkt über der Baugrube postiert und dann den Beton einfach immer nur unter den Mischer gekippt und hinterher verteilt.
    DSC04908.jpg

    Und nun bin ich extrem müde, trinke gleich noch ein Feierabendbierchen und schlafe dann wie ein toter Stein.

    Herzliche Grüße,
    Marian.

    Hallo,

    heute habe ich endlich auch eine Anhängerkupplung am T1! Es ist eine Starre, sehr günstige, erworben in einem bekannten online-Auktionshaus. Na ja, während die Montage der Kupplung ein Kinderspiel war, das sogar richtig Spaß machte, war die Montage der Elektrik, um es sehr milde zu formulieren, das schlimmste Erlebnis meines Lebens. Um das Kabel und das Steuergerät zu verbauen, musste ich im Kofferraum die gesamte Innenverkleidung bis zum Dachhimmel abmontieren, was nahezu unmöglich ist. Speziell das wieder Zusammensetzen war komplizierter als der Bau eines Fusionsreaktors nur mit Küchenutensilien. Jedenfalls ist es mit mehreren Schnitten und Schrammen an meinem Händen nun geschafft und ich habe auch schon erfolgreich einen Hänger voller Betonsäcke damit auf dem Baumarkt geholt (Für die Bodenplatte vom Gartenhaus) und auf den Hügel hinter das Haus gezogen. Ging echt gut!
    Sogar die Elektrik funktionierte sofort. Ich gebe zu, dass dieser Bericht nicht unbedingt spannend ist, aber ich wollte das mal loswerden, weil ich so froh bin, dass das geklappt hat!

    Herzliche Grüße,
    Marian

    Ok, wie ich sehe, werden wohl mit diversen Problemen die verschiedensten Größen montiert und teilweise scheint es am TÜV-Mann zu hängen, ob es geht oder nicht.
    Jetzt habt Ihr ja bei den 265/65 R17 er Reifen geschrieben, dass die irgendwo beim Lenkeinschlag schrammen könnten, ist das dann bei den 265/60 R18 genau so, oder
    ist da die Situation nicht so heikel? Denn von der gesamten Radgröße her sollten die ja fast gleich sein, also Durchmesser bzw. Abrollumfang. Im Moment habe ich sowieso
    noch recht frische Räder für Sommer und Winter mit jeweils 7mm Profiltiefe, aber wenn es wieder so weit sein sollte, spekuliere ich schon ein bisschen . .

    Hallo,

    Seikel bietet ja das Fahrwerk mit der Höherlegung an, wahlweise können dann auch Räder der Größe 265/60 R18 gefahren werden. Die haben zwar einen größeren Abrollumfang als die standardmäßig zugelassenen Reifen, aber offenbar verfügt der Tacho über ausreichende Reserven nach oben, dass da nichts angepasst werden muss. Nun die Frage: Können die Räder auch gefahren werden, wenn
    der Wagen nicht höher gelegt wird? Hat da schon jemand Erfahrungen? Die Radkästen sähen mit den größeren Rädern einfach nicht so leer aus, finde ich.

    Grüße,
    Marian

    Hallo Leute,

    nachdem ich bei dem Problem bei meinem T die Radikaloperation durchgeführt habe, die in der Entfernung des Steuergerätes für die Parksensoren bestand, welches man hinter linken seitlichen
    Kofferraumabdeckung findet, muss ich wieder wie zu Großmutters Zeiten mit Augenmaß, Sinn und Verstand einparken. Und was soll ich sagen? Weg mit dem Firlefanz! Es gibt ein Leben nach dem
    Verlust der Parksensoren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu der Fraktion gehöre, die den T höchstens etwa 1x im Jahr durch die Waschanlage jagt und eher eine Mann-Gebrauchsgegenstand-
    Gebrauchsgegenstand-Mann-Beziehung zum T hat.

    Grüße,
    MC

    Heuschrecka! Jetzt habe ich das Steuergerät ausgebaut, natürlich gibt es jetzt gar kein Signal mehr, immerhin Ruhe und keine roten LEDs mehr. Es ist von Bosch und hat die Teilenummer 7L0 919 283 F
    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, was dem guten Stück fehlt? Ich vermute mal, dass man es trotzdem
    nicht reparieren kann. Ich werde den Touareg jetzt erst mal ohne das Steuergerät wieder zusammenbauen. Wird der Touareg das Gerät vermissen und aufgrund dessen weitere Fehler produzieren, oder ist das mehr oder weniger egal, ob es drin ist oder nicht? Mir persönlich fehlt es jetzt nicht unbedingt, es sei denn, jemand hat gerade ein günstiges anzubieten.

    Gruß,
    Marian

    Hallo Karl-Heinz,

    vielen Dank für den Hinweis! Heute Abend habe ich mal versucht, die Seitenverkleidung
    abzubauen, allerdings leider ohne großen Erfolg. Irgendwie scheint da alles zusammen zu hängen. Gibt es da irgendeinen Trick? Ganz hinten, kurz vor der Heckklappe war in der
    "Einhängestelle" für die Kofferraumabdeckung eine schwarze Schraube verbaut, die habe ich
    entfernt, außerdem auch die große Schraube, die den Rücksitz halten soll. Dann habe ich ein
    paar mal kräftig gezogen, da sind mir dann ein paar Metallklammern um die Ohren geflogen, das war aber dann auch schon der ganze Erfolg. Irgendwie hängt da alles zusammen. Die
    Verkleidung hängt jetzt noch irgendwo lose dran, aber ich bekomme sie nicht ab, nur einen
    Spalt weit weg gezogen. Im vorderen Bereich hängt sie noch an dem Plastikteil, welches nach
    vorne hin den Türausschnitt verkleidet. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,
    Marian

    Hallo,

    bei meinem 2005er Touareg V6 TDI funktioniert seit ein paar Tagen die Einparkhilfe nicht mehr. Sowohl vorne, als auch hinten leuchten bei langsamer Fahrt nur noch die roten LEDs im Armaturenbrett auf, ganz egal wie weit man von irgendwas entfernt ist. Hat dazu jemand einen Einfall oder gar eine einfache Lösung parat?

    Grüße,
    MC