Beiträge von TeeRex

Wir sind wahrscheinlich wieder ab dem 28. auf der Insel. Wenns geht die ganzen Osterferien (NRW). Spontantreff bei Wonnemeyer sehr gerne möglich. PN genügt. Gosch und Strönwai rauf und runter nicht so gern.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Während der Fahrt habe ich meine Fingerkuppen in den Schlitz zwischen Türdichtungsgummi und oberen Bereich der Tür gelegt. Mir fiel auf, dass die Tür während der Fahrt "arbeitete", also kein fester Kraftschluss zwischen Scheibenrahmen der Tür und Dichtungsgummi an der Karosse vorhanden war.

Scheibe runter gefahren, Tür zu 45° geöffnet, das rechte Knie in Höhe Türoffner gegen die Verkleidung gestützt und 3 bis 4 mal den oberen Scheibenrahmen ruckartig zu mir hin (also Richtung Karosse) "gerissen". Kraftaufwand: in etwa so viel, wie man auch einsetzt, um ein Federbett aufzuschütteln. Diesen Trick habe ich mir von einem altgedienten Karosseriebaumeister abgeschaut.

Tür zu, Scheibe hoch, dicht, keine Windgeräusche mehr. Eventuell hilft es auch bei dir.

Teurer als Gas bleibt es aber trotzdem noch...

Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei der Verdampfertechnologie erst nach einer gewissen Zeit von Benzin auf Gas umgeschaltet. Wenn man viel Kurzstrecke im Winter unterwegs ist, kann es durchaus sein, dass man nur 50% der Strecke mit Gas fährt.

Es soll Alternativen geben, die bereits "mit Gas starten" können (also 100% Gasbetrieb), von solchen Lösungen rät Frank allerdings ab.

Ich habe mir den Fred mal durchgelesen und komme aus dem Staunen kaum raus. Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der es immer so gemacht hat:

• Im ersten Schritt einen Neuwagen beim :D mit maximalem Rabatt bestellen. Alternativ auch einen Reimport. Oder einen Gebrauchten.
    • Im zweiten Schritt eine günstigen Leasingvertrag mit einer Leasingbank gemacht, die
    • Im dritten Schritt nach der Übernahme des Wagens die Rechnung vom :D bedient und den Brief so lange behält, bis ich den Wagen dort wieder auslöse.

Ich habe grundsätzlich (in der Vergangenheit) nur Leasingverträge abgeschlossen, in denen keine Rede von der Fahrleistung war und die zudem von meiner Seite aus jederzeit kündbar waren (dann Übernahme des Fahrzeugs zum Restwert ohne "Konstrukt"). Um es mal mit dem gegenüber zu stellen, was ich hier gelesen habe:

• Kauf ohne nennenswerten Rabatt (ich rede von 15 bis 17%) - Reimport (22 bis 25% möglich) ist dabei vollkommen ausgeschlossen.
    • Leasing über den Verkäufer = :D
    • Leasing-Konditionen mit festgelegter Nutzung (Fahrleistung), im schlimmsten Falle Werkstattbindung, festgeschriebene Laufzeit und Restwertrisiko = Null Flexibilität

Nein ich bin kein Leasingfachwirt. KfI

Ich hätte besser ein <Ironie-Tag> verwendet. Wenn man einen Apple Macintosh hat, kennt man das Video hier: Link

Das Video spielt nur ein einziges Mal nach dem Aufsetzen des Betriebssystems. Aber interessant, dass es sich um den Orion-Nebel handelt, das wusste ich noch nicht. :top:

Ähmmm - du hast die Datei runtergeladen und auf deinem Desktop abgelegt? Was bringt dich zu der Annahme, dass du mit einem Browser eine Datei, die sich auf deiner Festplatte befindet, umbenennen kannst? Der Vorgang, den wir hier meinen, ist genauso einfach, wie das Umbenennen einer Excel, Word oder was weiss ich nicht Datei.

Das geht doch ganz einfach. Datei auf den Desktop ziehen und dann einen Rechtsklick machen und im Kontextmenü den Eintrag "Information" wählen. Dann den Dateityp ändern. "pdf" löschen und einfach stattdessen "3gp" eintippen. OK klicken und den Warnhinweis abnicken. Wenn du Quicktime installiert hast, dan wird der Film über den Quicktime Player abgespielt. Ansonsten einen anderen Player wählen. :top:

Hier die versprochenen Bilder und eine akustische Kostprobe.
    Wichtig! Das sind keine PDF Dateien, ihr müsst den Dateityp nach ".3gp" ändern, dann lassen sich die Files im iTunes oder im VLC Player abspielen.

Der "Anbausatz" für EUR 80,- wundert mich nur, da es sich um einen direkten Austausch handelt. War bei mir zumindest nicht nötig. Auch kein Absägen - einfach nur getauscht.

Der Tausch ist i.d.R. in 45 min. getan. Das wirst Du bei dem Ergebnis aber wohl verschmerzen können. Mit Luftfederung kann man es sogar selber machen.

Hallo Sascha. Mit 56 macht man viel für sich selbst - aber ganz gewiss nicht mehr unter dem Auto. Luftfederung hin oder her. So viel dazu.

Wahrscheinlich hast du einen anderen Wagen als ich. Bei mir handelte es sich um eine durchgehende Auspuffanlage, die mit Muffen an den Endstücken der Auspuffkrümmer angeflanscht war und dann über eine Länge von ca. 2,5 Meter bis hin zum Endschalldämpfer und den beiden Endrohren in einem einzigen Stück gefertigt war.

Das Soundrohr muss hier eingearbeitet werden. Es muss also aus der alten Anlage jener Teil rausgeschnitten werden, der dem Soundrohr entspricht. Vorne kann man Glück haben und die serienmäßigen Muffen können weiter verwendet werden. Ging bei mir nicht. :( Also 2x neu kaufen.

Hinten muss man definitiv mit der Flex rangehen. Und 2 weitere Muffen kaufen. Die kosten jeweils um die 18 € netto. :eek: Also braucht es 4 Stück davon.

Hast du den V8 TSI?

So - es ist vollbracht. Erst mal zu den Kosten. Das Soundrohr kostet knapp 300 €, der Anbausatz ca. 80 € und die Montage bei einem Premio Betrieb um die Ecke 75 €. Die erledigen das dort in knapp 1,5 Stunden. Nachdem sich heraus stellte, dass die notwendigen Muffen bei VW nicht lieferbar waren, wurden einfach welche von BMW verbaut ("Rohrdurchmesser war identisch"). Allein dies spricht für eine Montage bei unabhängigen Werkstätten.

Soundcheck:
    Da muss ich erst mal den Serienzustand beschreiben. Die Fahrt in einem V8 Touareg war bisher akustisch von folgenden Geräuschen untermalt (Reihenfolge entspricht der subjektiven Wahrnehmung):

• Lüftungsgeräusch der Klimaanlage
    • Windgeräusche von der A-Säule
    • Abrollgeräusche der Reifen
    • Undefinierbares summend-mahlendes, mittel- bis hochfrequentes "nicht Fisch, noch Fleisch Geräusch", drehzahlabhängig - ich vermute immer noch, dabei handelte es sich um den Motor mit deutlich akustischer Akzentuierung lastabhängiger Vorgänge im Antriebsstrang.

Nach dem Umbau folgendes Bild:

• Lüftungsgeräusch der Klimaanlage
    • Eindeutig einem Verbrennungsmotor zuordnungsfähiger Klangteppich (dazu in einem späteren Posting mehr)
    • Windgeräusche von der A-Säule - ab Tempo 140 in Äquivalenz mit Position 2
    • Abrollgeräusche der Reifen

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die "Innengeräusche" nach wie vor dominant ans Ohr dringen, sekundär jedoch eine ganz andere akustische Untermalung stattfindet, die eindeutig einem Verbrennungsmotor zugeordnet werden kann. Nachrangig - und somit akustisch quasi hiervon überlagert - die Windgeräusche und Abrollgeräusche. Insgesamt verschiebt sich die akustische Wahrnehmung zu einer subjektiv angenehmer erlebten Situation. Ich bin geneigt zu sagen: "Hätte man den Touareg gefragt, wie er denn klingen soll - er hätte sich so und nicht anders gebaut."

In einem späteren Post folgen die Klangteppiche. Nur fliegen ist schöner.

Um die Diskussion mal etwas aufzufrischen. Erstmalig wird es einen PC geben, der auf eine ganz bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist, die

a) bisher konzeptionell vernachlässigt wurde
    b) von Jahr zu Jahr größer wird
    c) über den Luxusfaktor "Zeit" verfügen kann
    d) in sehr vielen Fällen auch gut situiert ist

Diese Zielgruppe ist nicht in erster Linie an häufigem Standortwechsel interessiert. Ist also nicht heute in Stuttgart und morgen in New York und übermorgen in Tokyo. Die Zielgruppe wechselt vom Esszimmer ins Wohnzimmer, dann vor den Kamin und später ins Schlafzimmer.

Für diese Zielgruppe wurden bisher Technologien entwickelt, mit denen die Zielgruppe Null anfangen kann. Stichwort: Videorekorder. Oder HD-Fernseher als Multimedia-Zentrale. Oder Multimedia-PCs. Oder DVB-Festplatten-Recorder. Alles zu kompliziert, nicht intuitiv genug und auf die Dauer frustrierend.

Na - ihr wisst jetzt bestimmt, welche Zielgruppe ich meine, oder? :top:

Nachsatz: Wer hätte jemals gedacht, dass eine Wii-Fit im Seniorenheim so erfolgreich wird...

Ich finde nicht, das Alex sich rechtfertigen muss. Hier ist das doch unter Punkt 2 ganz klar geregelt: Link
    Wenn der Consul doch so sehr auf Sportboote steht - warum postet er dann nicht in einem Sportboote-Forum? Hat er sich die TF ausgesucht, weil sich der T. besonders gut zum Ziehen von Sportboot-Trailern eignet? Möglicherweise dort die Zielgruppe zu finden ist für den Absatz von Sportbooten?

Ich persönlich finde den Bezug der Veranstaltung zum Touareg ziemlich konstruiert und finde die Reaktion von Alex absolut in Ordnung. Er hat sich sogar noch ziemlich zurück gehalten dabei. Mir wären andere Worte eingefallen.

Mein Vorschlag an die Admins: hier abschließen.