Beiträge von weide_de

    Ich war am Wochenende in der Sandkiste in Dörnitz.

    Auf der Rückfahrt bin ich dann gegen Ende mal wieder Vollgas gefahren. Plötzlich summte es im Gebläse wie ein Wespenschwarm. Ich vermute, dass kleine Steinchen den Weg in die Lüftung gefunden haben und nun vor irgendwelchen Gittern hängen und im Luftstrom tanzen.

    Gibt es da für Laien irgendwelche Zugänge oder reicht es (wo?) den Staubsauger ranzuhalten?

    Da ist mir agroetsch zuvor gekommen, diesselbe Erfahrung wollte ich auch posten.

    Ich habe mit dem T. Sachen im Gelände gemacht, die ich mir nie hätte vorstellen können (siehe meinen Beitrag unter dem Thema Treffen ...)

    Danach bin ich auch zurück über die Autobahn. Der einzige Schaden sind wohl ein paar kleine Steinchen in der Lüftung, ab 180 km/h summte da plötzlich ein kleiner Wespenschwarm.

    So ganz unwidersprochen will ich die Aussage, das im Gelände die Automatik das Beste ist, nicht stehen lassen.

    Ich fahre ein R5 Schalter Stahlfeder und bin gestern im Gelände weder im free fall noch im Big Hole oder an irgendeiner Schlammpassage in Schwierigkeiten geraten. Im Gegenteil, wo es Automaten bergauf nicht geschafft haben (es bleibt ja nur der Gasfuss) bin ich mit der Gangschaltung durch entsprechend vorgewählten Gang hochgekommen.

    Auch im Winter hat der Schalter Vorteile, mir steht auch noch die Motorbremse zur Verfügung wenn es einen verschneiten Hügel heruntergeht!

    Zudem hat bei mir die Automatik in allen probegefahrenen Fahrzeugen den Schaltpunkt zu oft anders gesetzt, als ich ihn gerne hätte.

    Auch von mir vielen Dank für die tolle Organisation und einen besonderen Dank an die Mitarbeiter von VW.

    Die haben mir gezeigt, dass sich mein Touareg R5 mit Stahlfeder und Schalter nicht zu verstecken braucht, auch meiner hat ohne Schaden den free fall (gleich als erstes hinter den Volkswagen Sondermodellen) und das Big Hole (alle Beinchen in die Höh') mit mir (absoluter offroad-Neuling) am Steuer gemeistert!

    Also liebe User, traut Euch, der Touareg kann mehr als ihr glaubt!

    Einen besonderen Dank an Ralph (oder Ralf) von VW von meiner Tochter für ihre erste Fahrt (nach drei Monaten Führerschein) im Offroad-Trial für die moralische und pädagogische Unterstützung beim fehlerlosen absolvieren des Parcours mit Papas Auto.

    A motorist, after being bogged down in a muddy road, paid a passing farmer five dollars to pull him out with his tractor. After he was back on dry ground he said to the farmer, "At those prices, I should think you would be pulling people out of the mud night and day." "Can't", replied the farmer. "At night I haul water for the hole."

    A father walks into a book store with his young son. The boy is holding a quarter. Suddenly, the boy starts choking, going blue in the face. The father realizes the boy has swallowed the quarter and starts panicking, shouting for help.
    A well dressed, attractive and serious looking woman, in a blue business suit is sitting at a coffee bar reading a newspaper and sipping a cup of coffee. At the sound of the commotion, she looks up, puts her coffee cup down, neatly folds the newspaper and places it on the counter, gets up from her seat and makes her way, unhurried, across the book store.
    Reaching the boy, the woman carefully drops his pants; takes hold of the boy's testicles and starts to squeeze and twist, gently at first and then ever so firmly. After a few seconds the boy convulses violently and coughs up the quarter, which the woman deftly catches in her free hand.
    Releasing the boy's testicles, the woman hands the coin to the father and walks back to her seat in the coffee bar without saying a word.
    As soon as he is sure that his son has suffered no ill effects, the father rushes over to the woman and starts thanking her saying, "I've never seen anybody do anything like that before, it was fantastic. Are you a doctor?"
    "No," the woman replied. "Divorce attorney."

    op 10 Reasons why some Men prefer Guns over Women

    Top 10 Reasons why some Men prefer Guns over Women

    #10. You can trade an old 44 for a new 22.

    #9. You can keep one handgun at home and have another for when you're on the road.

    #8. If you admire a friend's handgun and tell him so, he will probably let you try it out a few times.

    #7. Your primary handgun doesn't mind if you keep another handgun for a backup.

    #6. Your handgun will stay with you even if you run out of ammo.

    #5. A handgun doesn't take up a lot of closet space.

    #4. Handguns function normally every day of the month.

    #3. A handgun doesn't ask , "Do these new grips make me look fat?"

    #2. A handgun doesn't mind if you go to sleep after you use it.

    And the number one reason a handgun is favored over a woman

    #1. YOU CAN BUY A SILENCER FOR A HANDGUN.

    Erst einmal der Hinweis, dass wir bisher vom R5 Schalter sprechen, wie es im Automatik ist, kann ich nicht testen.

    Bei normalen Steigungen (wo bergauf schon die Anfahrhilfe aktiv wird) wird mein Dicker beim herunterfahren auch nicht schneller, auch die Drehzahl erhöht sich nicht, die Geschwindigkeit bleibt im 1. Gang unter 10 km/h, im 2. Gang unter 20 km/h. Von daher auch meine zuerst geäußerte Vermutung, die Bergabfahrhilfe würde auch im High-Modus funktionieren.

    Gestern auf der steilen und nassen Wiese habe ich aber das oben gepostete Ergebnis erfahren: Wenn es richtig steil wird, dreht im High-Modus der Motor hoch, das Auto wird immer schneller, es erfolgt kein Bremseingriff. Nur im Low-Modus bremst sich der Touareg selbst runter und kriecht bergab.

    So zurück mit dem Erlebnisbericht:

    Die Berg ANFAHR hilfe zieht den Dicken sowohl im High- wie im Low-Modus nach dem langsam kommen lassen der Kupplung den ganzen Berg hoch, ohne das man ein einziges Mal Gas geben muss, jedoch sehr gemächlich, quasi im Standgas; auch im Rückwärtsgang!

    Die Berg ABFAHR hilfe funktioniert -entgegen anderer Beiträge von mir - nur im Low-Modus. Ein freundlicher Bauer, der mich die geteerte Steigung herauf- und herunterfahren sah, lies mich auf die daneben liegende Wiese, sehr steil, aber ein schön flacher Auslauf. Nur im Low-Modus kam ich über die nasse Wiese den Hügel hinauf (da habe ich auf halber Strecke angehalten und im "Standgas" nach oben gekraxelt, ESP blieb eingeschaltet, so dass es zwar ordentlich Geräusche gab, aber die Spur exat gehalten wurde). Runter im High-Mous im 1. Gang, der Dicke wurde immer schneller, die Drehzahl ging hoch, also nix mit BergABFAHRhilfe.
    Wieder rauf und runter im Low-Modus - und siehe da - im 1. Gang wird er nicht schneller als etwas unter 10 km/h.

    Doch genau das! OHNE Gas geben - nur einfach Kupplung kommen lassen und der Dicke schnurrt bergauf. Ich gebe zwar kurz danach Gas, weil ich dann hochschalte. Ich muss mal bewußt ausprobieren, wie lange der Dicke fährt ohne Gas zu geben, melde das mal heute nachmittag, da ich hier erst etwas fahren muss, um eine lange Steigung zu finden.

    Dafür stelle ich dir gerne meinen Dicken zur Verfügung.
    Um Mißverständnissen vorzubeugen: An "normalen" Steigungen fahre ich genauso an, da greift die BAH aber nicht. Aber dort, wo man Angst hat beim Anfahren rückwärts zu rollen, ist die BAH ein sehr beruhigendes Gefühl (insbesondere für Fahranfänger, wie meine Tochter). Das Auto hält mit nur getretener Kupplung felsenfest und einfach Kupplung lupfen und auffi gehts. Kein hektischen Anfahren mit Handbremse wie in der Fahrschule gelernt, kein Abwürgen usw.

    Super gut ist es, auf einem schmierigen Feldweg anzuhalten, kleinen Klönschnack halten und easy wieder weiterzufahren und hinter einem hört man einen Skoda mit wild radierenden Reifen den Rücsturz zum Acker zu vermeiden. :p

    Also ich habe mir die BAH extra nachrüsten lassen und möchte sie nicht mehr missen.

    Man erkennt beim Schalter ganz einfach, ob und wann sie wirkt: An der Ampel am Berg anhalten, ersten Gang einlegen, Kupplung treten und Fuss langsam von der Bremse nehmen. Rollt der Wagen zurück, ist es nicht steil genug, ansonsten müßte er wie angenagelt bei getretener Kupplung (wichtig!!) stehen bleiben. Bei Grün einfach die Kupplung kommenlassen (kein Gas geben) und das Auto fährt an, dann normal in den zweiten Gang schalten und mit Gas geben weiterfahren.

    Du kannst natürlich auch mit Gas geben anfahren, dann macht er nur einen Ruck, überwindet irgendwie einen Widerstand, weil die BAH dann plötzlich das Auto freigibt