Beiträge von weide_de

    Ich bin sehr zufrieden mit Regen- und Lichtsensor. Man braucht nur kurz (30 sec) über 140 km/h fahren und schon schaltet sich das Licht ein (ab 120 km/h wäre aber mE noch sinnvoller). Auch geht das Licht an, wenn der Regensensor von sich aus ohne Intervall wischt.
    In kurzen Tunnels (Licht = Tunnelausgang von vorne erkennbar) bleibt das Licht aus.

    Manchmal bin ich auch über den Regensensor irritiert, wenn man steht, kann es schütten wie wild, die Scheibe wird beim Warten an der Ampel nicht gewischt.

    Wer einmal gesehen hat, wie bei Mercedes beim Starten auch der Regensensor mit der zuletzt eingelegten Schaltung startet und dabei über die rauh verkruste eingefrorene Frontscheibe die Wischergummis abhobelt, freut sich über die durchdachte Lösung, den Regensensor durch einen kurzen Dreh am Rädchen hin- und zurück manuell einzuschalten.

    Da ich nach Spiegel rückwärts fahre, ist der Heckscheibenwischer nicht so wichtig, viel ärgerlicher ist, das VW es nicht geschafft hat (Spiegelspoiler sind nachgerüstet) die Spiegel Regentropfenfrei zu halten.

    In Vejers an der Nordsee (nördlich von Esbjerg) sowie auf der Insel Fanö.

    In Vejers hat Töchterchen die Jungs Ihrer Abi-Klasse mit Ihren Fahrten begeistert.

    Lohnenswert ist auch eine Durchfahrt durch das Truppenübungsgelände (wenn man etwas vom Weg abkommt) von Vejers nach Blavand, dort ist leider die ebenso interessante Weiterfahrt (überflutete Straße) nach Skagen wohl im Moment nicht möglich aufgrund von Minenfunden.

    Das hat bei mir mein 12jähriger Sohn geschafft, neue Halteklammern (sic!) sind von meinem Freundlichen bestellt und werden bei der zweiten Nachbesserung am vorderen Verteilergetriebe gleich mit ersetzt.

    "Ab" ist auch bei einem meiner Henkel die Klappe, die das Schloss schützt, einfach beim Aufklappen weggebrochen. Ersatz nicht möglich, nur komplett neuer Henkel.

    Ich habe jetzt 45.000 km hinter mir, kommenden MOntag bin ich erneut wegen des vorderen Verteilergetriebes in der Werkstatt und erhalte einen neuen Stellmotor. Das ist jetzt die zweite Nachbesserung desselben Fehlers, bei 10.000 km hatte ich ein komplett neues Getriebe erhalten.

    Das dabei auch gleich die Abdeckung der Kofferraumklappe mit erneuert wird, sei nur der Vollständigkeit erwähnt. Mein Sohn hatte die nämlich in der Hand, als er in die Griffmulde fasste, um die Klappe zu schließen. Dass ein 12jähriger bei ordnungsgemäßem Benutzen den Griff / die Verkleidung abreißt, ist mir noch nicht einmal bei Auto passiert, die nur die Hälfte eines Dicken gekostet haben. So etwas nennt man Verarbeitungsmängel. Selbst unser Galaxy, der von den Kindern sehr beansprucht wurde, hatte so etwas in den ganzen 7 Jahren unserer Nutzung nicht.

    Das mit dem Getriebe dagegen sehe ich genauso wie Andreas, vom Bremsen, Lenkung und Antrieb hängt bei meiner Fahrleistung mein Leben bzw meine Gesundheit ab. Sollte hier noch einmal ein Fehler auftreten, denke ich an eine Wandlung in einen Audi Q7 nach. Der bietet wohl deutlich weniger Geländespaß, aber mehr Komfort und Beinfreiheit hinten und vor allen Dingen: Qualität!!!

    Nachtrag:
    Vom Henkel ist mir auf einer Seite eine Abdeckung des Schlosses abgebrochen, beim bloßen Aufklappen! Ein Ersatzteil gibt es anscheinend nicht, es wäre ein kompletter Satz Dachgepäckträger fällig.

    Nur zur weiteren Info:

    Die nachgerüstete Standheizung startet auch, wenn der Treibstoff auf Reserve steht, aslo die freundliche Aufforderung "Bitte tanken" einen schon seit einiger Zeit nervt.

    Meine Frau nimmt lieber ihren kleinen Flitzer (Skoda Fabia mit 100 PS 1.9 l TDI), weil er auch in der Stadt optimal für die wenigen Parkplätze ist und schnell beschleunigt, wenn man (frau) aus einer Nebenstraße in den fließenden Verkehr einfädeln muss.

    Meine Tochter hatte den Dicken jetzt für eine Woche Dänemark. Bis auf Kratzer in der Heckscheibe und an der Kante der Heckklappe (immer schön gegen die Dachbos donnern lassen - by the way: Kann man Kratzer aus der Scheibe herauspolieren?), ist der Dicke wohlbehalten wiedergekommen.

    Da er von innen komplett sauber war und auch frisch gewaschen war, habe ich mal ein bißchen nachgehakt. Sie hat den Dicken wohl jeden Abend gut über den Strand, durch die Dünen und durchs Wasser gescheucht, so dass die Jungs (Abi - Abschluss - Jahrgangsfahrt) 10,- Euro zahlten, um auf dem Beifahrersitz Platz nehmen wollten. Ich bin auf die Fotos gespannt.

    Jetzt ist sie mit dem Skoda Fabia zu ihrem Freund gefahren. Ihr Anruf gestern Nacht hat meine Frau etwas verstimmt: Zwar sei sie gut angekommen, aber der Touareg hätte ein viel größeres Gefühl von Sicherheit gegeben, ab 160 km/h sei man im Skoda auf einem Brett in der Gewalt von Straße und Wetter unterwegs, der Touareg habe bei dieser Geschwindigkeit das Gefühl von Geborgensein und Gelassenheit vermittelt, trotz Dachbox. Sie würde daher zukünftig lieber immer wieder für längere Fahrten um den Touareg bitten.

    Ihr stoßt in Regionen vor, in denen ein R5 nie zuvor gewesen ist, um das alte Star Trek Zitat mal abzuwandeln.

    Ich bin froh, wenn ich bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken auf dem Tacho die 190 km/h-Marke erreiche (Schalter, ohne Luft). Und dann kann ich auch im Display sehen, das 20 l/100 km verglühen, den Reifenabrieb dazu auch noch im Rückspiegel bewundern.

    Im Moment fahre ich den Skoda Fabia meiner Frau, 1.9 TDI Motor, laut Tacho 215 km/h und Verbrauch von 7,2 l /100 km/h. Der hat leider nicht das Überholimage meines Dicken und man sitzt tief, fast auf der Straße. Aber mal wieder schnell fahren, ist auch schön.

    Überwältigt von den Glückwünschen, auch per PN, bedanke ich mich hier noch einmal.

    Töchterchen hat in ihrer Geburtstags-eMail schon stolz berichtet, das der Touareg bei den Jungs des Abi-Jahrgangs wie eine Bombe eingschlagen ist. Nur um als Beifahrer mitfahren zu dürfen, stehen die Boys schon Schlange und geben kleine Geschenke.

    Ein paar Spinner hätten den Dicken gern als Zugfahrzeug zum Kitesurfen nutzen wollen, aber da war Töchterchen eisern dagegen. Dafür führt sie ihn ein bißchen abseits der Wege aus, die Strecken kennt sie von unseren unzähligen Familienurlauben dort. Seit Dönitz und Ralf hat sie auch das sichere Gefühl dabei und weiß, was sie (nicht) kann.

    Ein bißchen Herzklopfen habe ich schon dabei.

    Aber da sie das Problem mit der plötzlich auftretenden Ölstandswarnung gemeistert hat, einen eigentlich schon im Feieraben befindlichen Tankwart konnten die Mädchen überreden, noch das vorgeschriebene Öl zu suchen und einzufüllen, habe ich ihr weiterhin viel Spaß gewünscht.

    Ich mach jetzt Feierabend (nach leider nicht so lukrativen Mandaten, aber auch Kleinvieh gibt genug Mist für einen Touareg) und gehe mit drei Freunden und Frauen einen kleinen Happen essen.

    Vielen Dank für die Glückwünsche.

    Leider muss ich ohne den Dicken feiern, der ist mit Töchterchen und deren vier Freundinnen gestern für eine Woche Abi-Party nach Dänemark aufgebrochen.

    Auf das der Dicke die Mädchen gut beschützt!

    Die Kosten von 700.- Euro kenne ich auch. Bei meinem BEHEIZBAREN Lederlenkrad (das ich nicht mehr hergeben möchte) fehlte die Bedienung für das Nokia (Sternchen-Taste usw). Ein Nachrüsten hätte allein für das Lenkrad den obigen Betrag gekostet, etwaige Steuergeräte wären noch dazugekommen.

    Mein Freundlicher hat dafür lieber die aktuelle Navi-Cd und eine große Dachbox rausgerückt.

    Ich habe im 1. Gang kein Problem, geht gleichmäßig hoch, bis es zu laut wird. Anfahren im 2. Gang mag der Dicke nur mit viel Gefühl, sonst würgt man ihn ab.

    Nervig ist nur, wenn man im 3. Gang unter 1.500 U/min Gas gibt, hier warte ich sehnsüchtig, das der Turbo endlich einsetzt.

    Ich fahre einen R5 Schalter, da ist schon deutlich früher Schluß. Und im 5. Gang zu bleiben, bringt nichts, außer mehr Lärm.

    Auf der Landstraße wünsche ich mir manchmal die Automatik: Wenn zum Überholen der 5. Gang noch zu hoch ist, da noch unter 2.000 U/min, der 4. Gang aber eigentlich schon zuviel ist, da man dann während des Überholens hochschalten muss, was manchmal zusätzlichen Streß bringt; kommt so bei Geschwindigkeiten von 70 - 80 km/h bei mir vor, also beim Überholen von LKWs.

    Ich könnte das machen, da ich nur 2,5 km von der BAB 1 entfernt wohne und morgens oft auch zu den Gerichten auf die Piste muss. Bisher habe ich mit Vollgas immer gewartet, bis der Öltemperaturzeiger zumindest den erstenTeilstrich erreicht hat, vorher bleibe ich bei 2750 U/min (=150 km/h, d.h. Licht schaltet sich ein).

    Auch wenn der Motor noch so modern sein soll, 25 Jahre autofahren lassen sich nicht so einfach abschütteln.

    Also ich sehe bei der von mir und Hannes gewählten Lösung keine (technischen) Probleme und Bedenken wegen der Gewährleistung habe ich auch nicht.

    Bei unseren beden R5 wurde der schon werksseitig vorhandene Zuheizer lediglich um die Ein/Ausschaltmöglichkeit per Funkfernbedienung verbunden und -wie ist mir noch unbekannt- mit den Lufteinströmöffnungen im Innenraum verbunden. Die Mechaniker waren im wesentlichen am Amaturenbrett tätig und nicht am Motor. Auch die nachgerüstete Standheizung erwärmt vorwiegend den Innenraum. Subjektiv ist zeitlich früher die Temperaturanzeige von Wasser und später Öl schneller "oben". Auch hier wird wohl erst nach dem Anlassen des Motors eine Verbindung der Kühlkreisläufe geschaffen.
    Für mich ist Sinn und Zweck der Nachrüstung auch gewesen, einen warmen Innenraum und eisfreie Scheiben zu haben.

    Der Zuheizer wird also nicht außerhalb seiner Spezifikation betrieben, nur das Einschalten erfolgt manuell (per Funk).

    Meine Gewährleistungsansprüche wegen des Einbaus und der Folgemängel kann ich gegenüber dem Autohaus gelten machen, meine "garantie" gegenüber VW läuft ohnehin im Februar 2006 ab, also einen Winter habe ich noch zum testen.

    Für andere Modelle bietet VW ja selbst Standheizungen zum Nachrüsten an, hier will man sich vielleicht nicht die Kunden verärgern, die die Standheizung teuer ab Werk gekauft haben.