Beiträge von weide_de

    Nach meiner juristischen Prüfung hat man zumindest gegen die VW-Werkstatt, die die Einschaltmöglichkeit des Zuheizers per Fernbedienung mit einem originalen Bauteil von Webasto nachgerüstet hat, den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren.

    Meine Garantie gegenüber VW läuft aber schon Ende Februar nächstes Jahr aus.

    Da der Zuheizer nicht außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird, er wird ja bloß per Funk ein- bzw. ausgeschaltet und bei der Standheizungsfunktion ab Werk auch nicht anders genutzt wird, dürften hier keine Probleme (höherer Verschleiß) zu erwarten sein.

    Darüber hinaus ist für mich nicht nachvollziehbar, wie eine (sofern sie denn fehlt) fehlende Anbindung an den Can-Bus Schwierigkeiten bereiten kann. Möglicherweise startet die nachgerüstete Standheizung auch bei fast leerem Tank (was die werkseitige nicht tun soll) und möglicherweise ist sie nicht in das Energiemanagement eingebunden, so dass auch bei niedriger Batteriespannung ein Startversuch unternommen wird.

    Was könnte denn noch sein?

    Wie ich berichtet habe, habe ich nun eine Standheizung (Zusatzheizung von VW genannt) nachgerüstet.

    Bei den derzeit hier an der Küste herrschenden Temperaturen habe ich sie auch schon genutzt und bin in ein schön vorgewärmtes Auto eingestiegen.

    Das ein Mehrverbrauch an Diesel die Folge ist, ist logisch. Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Liter bei 30 min Betrieb verbraucht werden?

    Berücksichtigt das MFD bei der Anzeige der Restkilometer den (wie auch immer ermittelten) Restbestand des Treibstoffs im Tank oder ist dies nur ein rechnerisch aus den Fahrleistungen ermittelter Wert? Ich vermute ersteres, denn nach dem Tanken werden die Restkilometer ja auch neu (berechnet? gemessen?) angezeigt.

    Kurzum, kann ich mich auch bei Nutzung der Standheizung darauf verlassen, noch die angezeigten Kilometer fahren zu können?

    Nach meinen Informationen (mein Freundlicher) wird es zumindest für die Dicken ab Modelljahr 2005 eine Nachrüstung von VW geben, Preis ca 560.- Euro. Die Entscheidung für den serienmäßige Einbau steht noch aus, ebenso die Frage ob aufpreispflichtig oder nicht.

    Warum nicht für Modelljahr 2004 oder früher weiss er nicht, er vermutet das das Steuergerät für die Motorsteuerung auch getauscht werden müßte, was preislich für den Kunden uninteressant wird.

    Also ich habe gezahlt:

    Zusatzheizung auf Standheizung umrüsten 357,50 Euro
    Telestart T80 (2 Stck Fernbedienungen) 371,34 Euro
    16% MwSt 116,61 Euro

    Gesamt 845,45 Euro

    Es funktioniert hervorragend, heute morgen bei Graupelschauer vom Frühstückstisch angeschaltet, das Auto war zwar noch nicht ganz warm (weil ich das Gebläse nicht auf high geschaltet hatte, ich rechnete nicht mit kälteren Temperaturen), aber der Wasserkreislauf schon. Auch war die Öltemperatur schon wesentlich früher auf 90° C, schon vor der Autobahn, sonst erst immer nach einigen Kilometern auf der Autobahn.

    Ich zitiere mal aus der Startzeite:

    Zitat

    Ein Verein, der durch seine starke Gemeinschaft Dinge bewegen kann, die ein Einzelner nur schwer in Bewegung setzt, egal ob bei Zubehörlieferanten oder bei Volkswagen selbst. Teilweise ist es unbefriedigend, welche Hilfen und Antworten man von großen Unternehmen bekommt, doch repräsentiert man eine Gemeinschaft, bekommt man mehr Aufmerksamkeit; man bildet eine Lobby.

    Wie die Umfragen, Anfragen und Bemerkungen hier zeigen, gibt es doch ein Bedürfnis zur Nachrüstung des R5 Tdi mit einem Dieselpartikelfilter. Leider gibt sich Volkswagen sehr zurückhaltend.

    Für unseren Technikwart wäre das doch eine Aufgabe, mit unserer Forumsmehrheit im Rücken in wolfsburg oder bei Produzenten wie zB HJS mal freundlich aber bestimmt nachzufragen, wie es mit der Nachrüstmöglichkeit aussieht.

    Vielleicht kann ja sogar für Vereinmitglieder ein Rabatt oder ein anderer Vorteil erreicht werden.

    Wie ist die Meinung der anderen Forums-User dazu?

    Also auf meiner Hofeinfahrt war heute morgen nichts. Bin dann zum Freundlichen gefahren, rückwärts dort eingeparkt und den Meister geholt. Auch der hat es dann nun tropfen sehen, vorne rechts, hinter dem Reifen vorbeischauend ca 30 cm nach innen, am Beginn des Motorhohlraums.

    Ich hoffe, es passt hier vom Thema:

    Seit zwei Tagen habe ich nach dem Rückwärtsfahren im abtropfendes Wasser unter dem Auto.

    Der Freundliche meinte heute morgen, es käme von der Klimanlage und sei Kondenswasser.

    Auf die Frage, warum sich die Pfütze nur nach dem Rückwärtsfahren und dann nicht auch beim Vorwärtsfahren bildet, wußte er keine Antwort.

    Weiß einer von euch Näheres und hat das gleich Phänomen?

    Ich habe mir im Zubehöerhandel für ca. 20.- Euro ein Kabel, AUX-IN auf Navi-Seite und den 3,5 Klinkenstecker auf der anderen Seite, gekauft und von meinem Freundlichen neben der Lampe ins Handschuhfach legen lassen. Damit habe ich keinen Kabelsalat, der mich beim Schalten behindert.

    Daran schließe ich jetzt meinen mp3-Stick oder jede andere Audioquelle über den Kopfhörer bzw Line out an und kann die Navi-Cd ihren Dienst tun lassen. Da jeder mp3 Stick die Lautstärke des Kopfhörerausgangs auf eine gehörschädigende Höhe bringt, habe ich auch kein zu schwaches Eingangssignal wie einige ipod-Nutzer beklagen.

    Der Nachteil ist, das keine Steuerung des mp3-Sticks über das Navi bzw das Lenkrad möglich ist. Mich stört es nicht, da ich überwiegend Hörbücher höre auf den langen Fahrten, Musik gibt's über's Radio.

    Ich fahre Stahlfeder und Schalter, der Verschleiß ist sehr gleichmäßig.

    Ich vermute mal, dass das hohe Gewicht und die hohe Geschwindigkeit reifenmördernd sind.

    Wie sieht es denn bei den höhermotorisierten Tieffliegern aus? (Oder fahren alle nur im Cruiser-Tempo von max 140 km/h?)

    Heute sprach mich mein :) auf die Reifen an, es seien wohl nur noch so 4 mm Profil drauf, vorne wie hinten aber gleichmäßig abgefahren (kein Sägezahn oder ähnliches).
    Ich fahre Pirelli P Zerro Rosso 255/55 ZR 18 und habe damit ca 22.000 km runter; in letzter Zeit (2.500 km) bin ich sehr viel Höchstgeschwindigkeit (180 km/h) gefahren.

    Ich hoffe, dass sie den Sommer noch durchhalten.