Update
in der <Bucht> gibt es diese Gebläse für ~60 Euro neu
ob ich mir wirklich die Viecherei gebe meinen zu reparieren?
Gruß
Thomas
Update
in der <Bucht> gibt es diese Gebläse für ~60 Euro neu
ob ich mir wirklich die Viecherei gebe meinen zu reparieren?
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder vom Gebläsemotor meines Ex A6 allroad quattro. Der wird im T-Reg ähnlich aussehen...Das war richtig eklig, wieviel Elektrostaub sich im Lüfterrad angesammelt hat!
gruss
marco
Hallo Marco
darf ich fragen wie du den Lüfter von der Welle bekommen hast?
Gruß
Thomas
Das wollte ich gerade machen, aber irgendwas ist anders im Forum. Ich sehe die Stelle zum Bilderanhängen nicht
Ja, das ist strange... mit
https://www.touareg-freunde.de kann man Bilder einhängen
und mit
https://www.touareg-freunde.de geht es nicht, ein viel einfachere Eingabemaske erscheint dann.
Egal, geht eh nicht, ich wollte ein Video einhängen, was aber nicht klappt.
In dem Vidoe wackle ich an dem Sicherungskasten.
Was ich von euch wissen mag ist, ob es normal ist das man den 1cm heben und senken kann, bzw. 1cm nach links und rechts wackeln kann...
...oder ob der bombenfest sein müsste
Gruß
Thomas
Hallo Janni
wie du auf meinem 5ten Bild siehst, hatte ich fließend Wasser im Fußraum, wenn ich den Schaumgummi gepresst habe. Das waren so an die 2 Liter, einen Liter ausgepresst, und 1 Liter mit dem Bautrockner herausgeholt.. und dabei ist das noch nicht ganz trocken.
Zum Oxidieren reicht es ja, wenn diese Kabelverbindung gelegentlich mal feucht wird. An der besagten Stelle zu fühlen bedeutet "feucht bis nass" höchste Eisenbahn. Am besten sofort aktiv werden und die Stelle ausbessern
Wenn es dagegen trocken ist, ist nur wichtig, dass wenn dieser Fehler auftaucht, man gleich weis wo man anfangen soll zu suchen
Gruß
Thomas
Hallo Fury,
... u. im Sicherungskasten Fahrerseite/Motorraum "Ordnung" reingebracht. In dem Bereich war die Abdichtung zur Karosserie undicht und eine Kabeldurchführung spröde ....
Ist diese Stelle gut erreichbar? Muss man was ausbauen um daran- und es dicht zu bekommen?
Hast du davon ein Bild?
Ich habe in diesem Thread übrigens eine Latte Bilder hineingestellt.
Gruß
Thomas
Ich führe meinen Thread der sich um das gleiche Problem dreht hier mal weiter.
Dazu ergänze ich ihn um eine Bilderstecke.
Zuerst die Abdeckung raus. die ist nur geclipt
Darunter sind 2 Torx Schrauben
Das Plasikteil wird mit so Spangen gehalten, ich habe nicht verstanden wie.. also habe ich sie einfach mit Kraft hochgezogen, bis sie heraussprangen
Da das ein STpück, bis hinter die B-Säule ist, habe ich nur bis zur B-Säule hochgebunden
und danach den Teppich an einer Schmalen Stelle beim Sitz durchgeschnitten
danach konnte man es hochklappen
Erhöhte Feuchtigkeit
Man kann übrigens auch schon hier fühlen oh es darunter nass ist
Das Plastikteil beim Motorhaubenöffner muss man auch ein bisschen zu sich ziehen, dann bekommt man den Teppich drunter heraus
Die Kabel (aka corpus delicti)
und in Großaufnahme
_______________________
Nachdem ich mit einem Wassersauger schon einen Liter Wasser aus dem Schaumgummi gesaugt habe steht nun ein Bautrockner auf dem Rücksitz.
Morgen mal sehen ob der das durchgetrocknet hat...
Gruß
Thomas
unseren T-Reg als 3-D-Puzzel in Kartons übergeben..
ich nenne es Tetris oder Zauberwürfel
Auch ich muss den Tunnel (wg "P" Festhaltemagnet) wieder zusammen bauen
..einen Batterietrennschalter drin wie unsere Oldis, das klappt super.
den Deckel am Batteriemassepunkt vorm Sitz werde ich auch zum Schnellverbinder umbauen, die Hutmutter ist lästig (Lösung Flügelmutter?)
Danke für deine Hinweise
die 3 nächsten Tage werden warm... ich versuche zu berichten und Fotos zu machen...
Gruß
Thomas
Es gibt bei VW übrigens im Internen Netz eine Reparaturanleitung für diesen Fehler
Willkommen im Club
1) ich habe jetzt einen BMW X1 zuviel
2) ich habe beim freundlichen "so ein Bild" mit den Kabeln gesehen..
edit
"Endlösung"
das Wort gruselt jetzt ein bisschen, aber was wurde alles gemacht?
edit
3) ich schneide mir jetzt einen Wacken-Schädel für die Touareg Motorhaube - Rock On!
Hey Fury
danke für den wertvollen Beitrag. Wenn ich den vor drei Monaten entdeckt hätte, hätte es mir einen Drittwagen erspart...
Gruß
Thomas
Update:
Da ich die Vollpornofelgen mit den neuen Reifen behalten will... es ergibt sich ja vielleicht noch mal ein Touareg oder Amarok ... habe ich vor eine Woche gut erhaltene Winterreifen montiert.
Irgendwann musste ich halt mal den Wagen anlassen, damit ich ihn aus der Lücke manövrieren kann.
Tadaaa: Alle Systeme auf "Go". Fahrwerk pumpt sich hoch, nach ein paar Metern vorwärts und rückwärts sind alle Fehlermeldungen verschwunden.
Gestern habe ich ihn dann in Erwartung eines schönen Wochenendes angemeldet und mit heute Morgen zum freundlichen gefahren.
Alle Steuergeräte haben sich mit einem Sack Fehlermeldungen zurückgemeldet.
Die meisten lauteten
"kein Kontakt zu..." oder
"sporadischer Verlust von..."
"Kurzschluss in ..Türknöpfle für Kessy.."
Der freundliche deutete an, dass das auf Unterbrechungen im CANbus für Fahrwerk (Bremsen ESP Getriebe...bla) betrifft
und mir gesagt, dass es einen notorische Stelle im Boden vor dem Fahrersitz gibt wo wohl ein armdicker Kabelstrang liegt.
Der soll als Ursache für eben diese Fehler bekannt sein, weil da Verbindungen wiederholt oxidieren .
Meine Frage nun an die Schwarmintelligenz. Wo macht man den Teppich auf um an diesen Strang heranzukommen?
Gruß Thomas
Ich habe dann nach einem Ausdruck der Fehler gefragt und war überrascht.
Die darf er nicht herausgeben, eigentlich dürfte ich nicht mal auf den Bildschirm schauen
(Bezahlen darf ich die Diagnose aber schon)
Das ist ja als gehe ich zum Arzt und der teilt mir mit: Dein EKG sieht nicht gut aus. Mehr darf ich dir nicht sagen
Bielefelder Ecke?
Nein.. Erlangen 910xx
aber ich zahle gerne den Versand. 2 Reifen mit Panzertape verbunden gehen bei GLS glaube ich in der 15 Euro Ecke.
Gruß
Thomas
oder suchst du einen T1 zum Ausschlachten/herrichten
Hallo Forum,
[h=2]Suche 255/55/18 Altreifen die ihr beim Reifenändler normalerweise entsorgen lasst[/h]
ich gebe meinen Touareg als Bastlerfahrzeug ab, will aber meine pornösen 22" Felgen mit den nagelneuen Sommerreifen behalten. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann nochmal ein Touareg.
Nun habe ich aber leider die Winterreifen schon entsorgt, nur die Felgen habe ich behalten.
Deswegen suche ich irgendwelche Reifen, Winter/Sommer egal, die ihr normalerweise beim Reifenwechsel beim Händler entsorgt, die meinen Touareg noch rollen lassen... Er läuft eh nur im Notprogramm.
Gruß
Thomas
Fury
was heißt "länger"? Bei mir ist das Masseband optisch völlig OK
... aber:
nach dem der Dicke heute Morgen wieder keine Lust hatte mit mir zu spielen, habe ich gerade mal das Fieberthermometer (Voltmeter) rausgekramt und gemessen: 11.89 Volt vorne im Motorraum an den Überbrückungsstöpseln. Nicht wirklich ein Anzeichen für eine freudig gefüllte Batterie (Danke an "fetter Diesel" für den Tip)
Morgen früh (habe ihm über Nacht ein Batterie-Ladezäpfchen gesteckt) werden wir sehen ob es ihm besser geht.
Da ich befürchte, dass es nicht langfristig nicht hilft und ich mich vom ihm trennen muss, habe ich heute Nachmittag ein BMW-X1-antibiotikum gekauft
(ernsthaft, wer sich für einen 2004er T1 mit 22" Dolce DC 26 Vollpornofelgen mit nagelneuen Pirellis (100km gelaufen) interessiert: ich werfe ihn die nächsten Tage auf den Markt. Der WAF hat sich durch die ausgefallene LPG-Gasanlage - für einen Bastler sicher leicht wieder in Gang zu bringen - zu sehr verschlechtert.
ich gebe ihn lieber hier für einen fairen Tarif ab, als ihn irgendwo ebay/mobile an meistbietend zu verscherbeln)
Gruß
Thomas
OK, dann beruhigt mich mal:
wer hatte das auch schon, und wie lange hatte die Selbstheilung gedauert
Gruß
Thomas
Hallo fetter-Diesel
Danke für deinen Ansatz.
Aber Unterspannung kenne ich
wenn er mal wieder so gerade anspringt und trotzdem alles OK bleibt,
oder so gerade nicht anspringt, weil die Batterie zu schlapp ist, und dann diverse Speicher wie "gefahrene km nach tanken" oder so auf Null stehen
Aber er sprang ja sofort ohne zähes Orgeln an... mehrfach hintereinander getestet
Gruß
Thomas
Am letzten Freitag wollte wie immer morgens zur Arbeit.
Nach dem Starten den Motors, ging die Lichtorgel im MFD los.
In nicht mehr bekannter Reihenfolge hatte ich Systemfehler, Werkstatt bla, Fahrwerksfehler, Sofort anhalten, ABS, Irgendwas mit Bremsen... und sonst noch alles was sehr teuer klingt.
Der Motor lief, aber die Verriegelung des Wählhebels nagelte diesen fest auf "P"
Ein Mechaniker aus meiner Werkstatt (nur 200m entfernt aber kein VAG) kam mit seinem mobilen Gutmann Auslesegerät und konnte mit keinem Steuergerät, außer dem für den Motor, Kontakt aufnehmen. Er war damit mit seinen Möglichkeiten am Ende.
In meine Verzweiflung habe ich den Fahrersitz ausgebaut und für 3 Minuten die Batterie abgeklemmt. Ohne Erfolg. Zwar wachte das Steuergerät für das Fahrwerk auf und richtet den T mal gerade hin, aber der Wählhebel war weiter blockiert. -meh- und wieder einige der teuren Fehlermeldungen
Heute morgen wollte ich mal schauen ober er sich es anders überlegt hat. Er hatte ein Einsehen: alles war in Alarmstellung, aber ich konnte starten und losfahren und nach 50 Metern war dann auch der letzte (Fahrwerks-) Fehler weg.
Meine Frage an die Schwarmintelligenz: was war denn da los?
Gruß
Thomas
T1 V8 Benziner 4.2 Bj2005
Und danke für die Rückmeldung..
Hallo Mark,
na Loggisch!
ich hasse Threads die nach dem letzten Tipp im nichts enden.
Vielleicht tauscht ja auch einer die Reihenfolge meiner Untersuchungen und findet schneller die Lösung
Gruß
Thomas
Es wird wieder warm - und damit meine ich nicht das Wetter
Die Sicherung (Nummer 2 -5Ampere- Fahrerseite) die ein Funkempfangsmodul für die Standheizung versorgt war durch.
(ich habe nicht mal einen Sender dafür...) Deswegen öffnete das 2-Wege Ventil N279 wohl nicht den Kreislauf zum Motor.
Die Reihenfolge der Untersuchungen
Abdeckung Fußraum Fahrerseite entfernt - zwischen Spritzwand und Wärmetauscher an den Rohren gefühlt - kalt
Radhausverkleidung Fahrerseite (Position der Standheizung) gelöst - Rohre zum Ventil N278 gefühlt - kalt
Sicherungen angeschaut - S2 war durch - getauscht - wird warm
Gruß
Thomas
Hallo Mark
ja, die pdf Datei habe ich gefunden
wenn ich SSP 301 Seite 8 richtig verstanden habe ist weder die Pumpe -v55- noch de Pumpe -V51- für die Umwälzung des Heizregisters zuständig.
Dem Bild nach laufen beide nur optional bei aktivem Zuheizer/Standheizung, oder Nachlauf/Restwärme bei stehendem Motor.
Grundsätzlich sollte der Motor allein für die Umwälzung reichen.
Es bleibt also eine ausgehängte Temperaturklappe oder ein defektes Ventil N279
Dazu die passenden Geber für die Wasser- Lufttemperaturen auslesen...
Gruß
Thomas