Beiträge von Thomas W.

    Das wollte ich gerade machen, aber irgendwas ist anders im Forum. Ich sehe die Stelle zum Bilderanhängen nicht

    Ja, das ist strange... mit
    https://www.touareg-freunde.de kann man Bilder einhängen

    und mit
    https://www.touareg-freunde.de geht es nicht, ein viel einfachere Eingabemaske erscheint dann.


    Egal, geht eh nicht, ich wollte ein Video einhängen, was aber nicht klappt.
    In dem Vidoe wackle ich an dem Sicherungskasten.

    Was ich von euch wissen mag ist, ob es normal ist das man den 1cm heben und senken kann, bzw. 1cm nach links und rechts wackeln kann...
    ...oder ob der bombenfest sein müsste

    Gruß
    Thomas

    Hallo Janni

    wie du auf meinem 5ten Bild siehst, hatte ich fließend Wasser im Fußraum, wenn ich den Schaumgummi gepresst habe. Das waren so an die 2 Liter, einen Liter ausgepresst, und 1 Liter mit dem Bautrockner herausgeholt.. und dabei ist das noch nicht ganz trocken.
    Zum Oxidieren reicht es ja, wenn diese Kabelverbindung gelegentlich mal feucht wird. An der besagten Stelle zu fühlen bedeutet "feucht bis nass" höchste Eisenbahn. Am besten sofort aktiv werden und die Stelle ausbessern

    Wenn es dagegen trocken ist, ist nur wichtig, dass wenn dieser Fehler auftaucht, man gleich weis wo man anfangen soll zu suchen


    Gruß
    Thomas

    Ich führe meinen Thread der sich um das gleiche Problem dreht hier mal weiter.

    Dazu ergänze ich ihn um eine Bilderstecke.

    Zuerst die Abdeckung raus. die ist nur geclipt

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    Darunter sind 2 Torx Schrauben

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    Das Plasikteil wird mit so Spangen gehalten, ich habe nicht verstanden wie.. also habe ich sie einfach mit Kraft hochgezogen, bis sie heraussprangen
    Da das ein STpück, bis hinter die B-Säule ist, habe ich nur bis zur B-Säule hochgebunden

    und danach den Teppich an einer Schmalen Stelle beim Sitz durchgeschnitten
    danach konnte man es hochklappen

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    Erhöhte Feuchtigkeit

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    Man kann übrigens auch schon hier fühlen oh es darunter nass ist

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    Das Plastikteil beim Motorhaubenöffner muss man auch ein bisschen zu sich ziehen, dann bekommt man den Teppich drunter heraus

    Die Kabel (aka corpus delicti)

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    und in Großaufnahme

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    _______________________

    Nachdem ich mit einem Wassersauger schon einen Liter Wasser aus dem Schaumgummi gesaugt habe steht nun ein Bautrockner auf dem Rücksitz.
    Morgen mal sehen ob der das durchgetrocknet hat...


    Gruß
    Thomas

    unseren T-Reg als 3-D-Puzzel in Kartons übergeben..

    ich nenne es Tetris oder Zauberwürfel
    Auch ich muss den Tunnel (wg "P" Festhaltemagnet) wieder zusammen bauen

    ..einen Batterietrennschalter drin wie unsere Oldis, das klappt super.


    den Deckel am Batteriemassepunkt vorm Sitz werde ich auch zum Schnellverbinder umbauen, die Hutmutter ist lästig (Lösung Flügelmutter?)

    Danke für deine Hinweise
    die 3 nächsten Tage werden warm... ich versuche zu berichten und Fotos zu machen...

    Gruß
    Thomas


    Es gibt bei VW übrigens im Internen Netz eine Reparaturanleitung für diesen Fehler

    Willkommen im Club

    1) ich habe jetzt einen BMW X1 zuviel
    2) ich habe beim freundlichen "so ein Bild" mit den Kabeln gesehen..

    edit

    "Endlösung"
    das Wort gruselt jetzt ein bisschen, aber was wurde alles gemacht?

    edit
    3) ich schneide mir jetzt einen Wacken-Schädel für die Touareg Motorhaube - Rock On!

    Update:
    Da ich die Vollpornofelgen mit den neuen Reifen behalten will... es ergibt sich ja vielleicht noch mal ein Touareg oder Amarok ... habe ich vor eine Woche gut erhaltene Winterreifen montiert.

    Irgendwann musste ich halt mal den Wagen anlassen, damit ich ihn aus der Lücke manövrieren kann.

    Tadaaa: Alle Systeme auf "Go". Fahrwerk pumpt sich hoch, nach ein paar Metern vorwärts und rückwärts sind alle Fehlermeldungen verschwunden.
    Gestern habe ich ihn dann in Erwartung eines schönen Wochenendes angemeldet und mit heute Morgen zum freundlichen gefahren.
    Alle Steuergeräte haben sich mit einem Sack Fehlermeldungen zurückgemeldet.

    Die meisten lauteten
    "kein Kontakt zu..." oder
    "sporadischer Verlust von..."
    "Kurzschluss in ..Türknöpfle für Kessy.."

    Der freundliche deutete an, dass das auf Unterbrechungen im CANbus für Fahrwerk (Bremsen ESP Getriebe...bla) betrifft
    und mir gesagt, dass es einen notorische Stelle im Boden vor dem Fahrersitz gibt wo wohl ein armdicker Kabelstrang liegt.

    Der soll als Ursache für eben diese Fehler bekannt sein, weil da Verbindungen wiederholt oxidieren .

    Meine Frage nun an die Schwarmintelligenz. Wo macht man den Teppich auf um an diesen Strang heranzukommen?

    Gruß Thomas


    Ich habe dann nach einem Ausdruck der Fehler gefragt und war überrascht.
    Die darf er nicht herausgeben, eigentlich dürfte ich nicht mal auf den Bildschirm schauen
    (Bezahlen darf ich die Diagnose aber schon)

    Das ist ja als gehe ich zum Arzt und der teilt mir mit: Dein EKG sieht nicht gut aus. Mehr darf ich dir nicht sagen

    Hallo Forum,

    [h=2]Suche 255/55/18 Altreifen die ihr beim Reifenändler normalerweise entsorgen lasst[/h]

    ich gebe meinen Touareg als Bastlerfahrzeug ab, will aber meine pornösen 22" Felgen mit den nagelneuen Sommerreifen behalten. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann nochmal ein Touareg.
    Nun habe ich aber leider die Winterreifen schon entsorgt, nur die Felgen habe ich behalten.

    Deswegen suche ich irgendwelche Reifen, Winter/Sommer egal, die ihr normalerweise beim Reifenwechsel beim Händler entsorgt, die meinen Touareg noch rollen lassen... Er läuft eh nur im Notprogramm.

    Gruß
    Thomas

    Fury
    was heißt "länger"? Bei mir ist das Masseband optisch völlig OK


    ... aber:

    nach dem der Dicke heute Morgen wieder keine Lust hatte mit mir zu spielen, habe ich gerade mal das Fieberthermometer (Voltmeter) rausgekramt und gemessen: 11.89 Volt vorne im Motorraum an den Überbrückungsstöpseln. Nicht wirklich ein Anzeichen für eine freudig gefüllte Batterie (Danke an "fetter Diesel" für den Tip)

    Morgen früh (habe ihm über Nacht ein Batterie-Ladezäpfchen gesteckt) werden wir sehen ob es ihm besser geht.

    Da ich befürchte, dass es nicht langfristig nicht hilft und ich mich vom ihm trennen muss, habe ich heute Nachmittag ein BMW-X1-antibiotikum gekauft

    (ernsthaft, wer sich für einen 2004er T1 mit 22" Dolce DC 26 Vollpornofelgen mit nagelneuen Pirellis (100km gelaufen) interessiert: ich werfe ihn die nächsten Tage auf den Markt. Der WAF hat sich durch die ausgefallene LPG-Gasanlage - für einen Bastler sicher leicht wieder in Gang zu bringen - zu sehr verschlechtert.
    ich gebe ihn lieber hier für einen fairen Tarif ab, als ihn irgendwo ebay/mobile an meistbietend zu verscherbeln)

    Gruß
    Thomas

    Hallo fetter-Diesel

    Danke für deinen Ansatz.

    Aber Unterspannung kenne ich
    wenn er mal wieder so gerade anspringt und trotzdem alles OK bleibt,
    oder so gerade nicht anspringt, weil die Batterie zu schlapp ist, und dann diverse Speicher wie "gefahrene km nach tanken" oder so auf Null stehen

    Aber er sprang ja sofort ohne zähes Orgeln an... mehrfach hintereinander getestet

    Gruß
    Thomas

    Am letzten Freitag wollte wie immer morgens zur Arbeit.
    Nach dem Starten den Motors, ging die Lichtorgel im MFD los.
    In nicht mehr bekannter Reihenfolge hatte ich Systemfehler, Werkstatt bla, Fahrwerksfehler, Sofort anhalten, ABS, Irgendwas mit Bremsen... und sonst noch alles was sehr teuer klingt.
    Der Motor lief, aber die Verriegelung des Wählhebels nagelte diesen fest auf "P"

    Ein Mechaniker aus meiner Werkstatt (nur 200m entfernt aber kein VAG) kam mit seinem mobilen Gutmann Auslesegerät und konnte mit keinem Steuergerät, außer dem für den Motor, Kontakt aufnehmen. Er war damit mit seinen Möglichkeiten am Ende.
    In meine Verzweiflung habe ich den Fahrersitz ausgebaut und für 3 Minuten die Batterie abgeklemmt. Ohne Erfolg. Zwar wachte das Steuergerät für das Fahrwerk auf und richtet den T mal gerade hin, aber der Wählhebel war weiter blockiert. -meh- und wieder einige der teuren Fehlermeldungen

    Heute morgen wollte ich mal schauen ober er sich es anders überlegt hat. Er hatte ein Einsehen: alles war in Alarmstellung, aber ich konnte starten und losfahren und nach 50 Metern war dann auch der letzte (Fahrwerks-) Fehler weg.

    Meine Frage an die Schwarmintelligenz: was war denn da los?

    Gruß
    Thomas


    T1 V8 Benziner 4.2 Bj2005

    Es wird wieder warm - und damit meine ich nicht das Wetter


    Die Sicherung (Nummer 2 -5Ampere- Fahrerseite) die ein Funkempfangsmodul für die Standheizung versorgt war durch.
    (ich habe nicht mal einen Sender dafür...) Deswegen öffnete das 2-Wege Ventil N279 wohl nicht den Kreislauf zum Motor.:wand:


    Die Reihenfolge der Untersuchungen
    Abdeckung Fußraum Fahrerseite entfernt - zwischen Spritzwand und Wärmetauscher an den Rohren gefühlt - kalt
    Radhausverkleidung Fahrerseite (Position der Standheizung) gelöst - Rohre zum Ventil N278 gefühlt - kalt
    Sicherungen angeschaut - S2 war durch - getauscht - wird warm

    Gruß
    Thomas

    Hallo Mark

    ja, die pdf Datei habe ich gefunden

    wenn ich SSP 301 Seite 8 richtig verstanden habe ist weder die Pumpe -v55- noch de Pumpe -V51- für die Umwälzung des Heizregisters zuständig.
    Dem Bild nach laufen beide nur optional bei aktivem Zuheizer/Standheizung, oder Nachlauf/Restwärme bei stehendem Motor.
    Grundsätzlich sollte der Motor allein für die Umwälzung reichen.

    Es bleibt also eine ausgehängte Temperaturklappe oder ein defektes Ventil N279
    Dazu die passenden Geber für die Wasser- Lufttemperaturen auslesen...


    Gruß
    Thomas