Beiträge von Thomas W.

    Hallo Mark,

    danke für die Infos.

    OK, kein Ventil, eine (von vielen) Klappen.

    Wenn nun der Mechaniker ausliest, dass sich der Stellmotor bewegen kann (Rückmeldung über das Poti) ...

    kann es trotzdem daran liegen dass die Klappe hängt? Immerhin kommt gar nichts an Wärme.
    Wenn die Pumpe ausgefallen ist würde ich erwarten, das wenigstens noch ein bisschen warmes Wasser fließt.

    Gruß
    Thomas

    Hallo Forum

    Aktuell habe ich das Problem, dass es im Wagen nicht warm wird.... also nicht mehr als Außentemperatur.
    Kälter geht schon, die Klima funktioniert. Dass heißt die Scheiben werden frei
    Wärmer werden nur die Sitze. das wars auch schon

    TI V8 Benziner Bj2005

    In meiner Werkstatt um die Ecke wurde ausgelesen: kein Fehler, "der Stellmotor" , bewegt sich mit dem Öffnungswinkel passend zur gewählten Temperatur.
    Was ist das für ein Stellmotor? öffnet/schließt der einen Wasserkreislauf, oder ist der Wärmetaucher ständig mit warmen Kühlwasser beaufschlagt und es handelt sich bei dem "Stellmotor" um eine Luftklappe?
    In meinen Erwin-Unterlagen zu Heizung und Klima wird kein Motorventil erwähnt.. Nur jede Menge Klappen.
    Wo wäre "die" Klappe, die für "Warm" zuständig ist?
    oder kann es die Pumpe [lt Erwin -V55-] sein, dass GAR kein bisschen Wärme kommt?

    Gruß
    Thomas

    ...Und ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Spezialwerkzeug zum Ausdrehen des Restdruckhalteventils bereit legen: T10158/1

    Wenn's dich nun erwischt hat ;) hilft dir bei dem Reststück im Balg das Werkzeug auch nicht mehr. Mein Mech hat mit einem kleinen Meißel, viel Gefühl und WD40 (NICHT in den Balg sprühen) den abgebrochenen Stummel herausdrehen können. Neuen rein und fertig.
    Den Teil mit dem Schlauch haben wir uns auch beide angeschaut und entschieden: der alte tuts noch.

    Den heilen auf der anderen Seite auch mit reichlich WD40 beaufschlagt... und mit einer Zange ließ er sich leicht herausdrehen.

    Gruß
    Thomas

    btw

    ...ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall die erwin Originalanleitung holen....


    ich habe die erwin Anleitung. sie hat mir hier in den Details aber nicht geholfen, wohl aber dieser Thread.

    Knacken bei langsamer Kurvenfahrt

    Ich hänge mich mal an diese Thread dran weil ich im Abstand von Monaten ... dann Wochen, und jetzt alle paar Stunden Fahrzeit speziell bei Kurven in Schrittgeschwindigkeit (Ausparken/Einparken, Wenden auf der Straße) ein Wupp...Wupp...Wupp... höre, bei dem sich der Vorderwagen um ein paar cm aufbäumt.
    können das die Kugeln im der (ausgeschlagenen) Gelenkwelle sein?
    Tauscht man dann die ganze Gelenkwelle oder nur das Motornahe/Radnahe Gelenk

    Gruß
    Thomas

    Passt scho, den ganzen Thread lesen hilft :top:

    dabei sieht man auch dass die Teilenummer in Post 25 nicht stimmt (Ziffer zu viel) und in Post 226 korrigiert


    ein paar Posts weiter geistert wieder de falsche herum :mad:

    Gruß
    Thomas

    @admins.. dampft meine Beiträge doch auf das sinnvolle ein

    Ich habe mir die von dir genannten Bilder in Post 25 angeschaut.
    Angenommen unter der Feder die ich bei mir bei Tageslicht gesehen haben ist drunter dieses "Stück Rohr / Stummel" was man auf den Bilder sieht.

    Was mache ich damit um das Ventil zu tauschen? Dreht man das heraus weil es ein Teil des defekten/abgebrochenen Ventil ist?
    oder gehört der Stummel zum Balg und muss bleiben. Ist um dann den Stummel herum ein Gewinde auf dem noch die Reste meines Ventil kleben?

    Auf erWin habe ich auch keine Details erkennen können.

    Gruß
    Thomas


    habe dein Thema mal mit dem bereits existierendem zusammengeführt,


    und ich such mir nen Wolf... bekomme nur Fehlermeldungen auf der Suche nach meinem Beitrag, den ich noch ergänzen wollte. :biggrin:


    OK dann hier...
    h
    ich wollte gerade noch mein Balg fotografieren, aber ich bekomme keine Kamera in den Spalt zwischen Reifen und Radkasten

    Auch wenn das Thema schon älter ist:

    ich habe auf meinem T die billigen Hankook Ventus ST 265/35R22 auf Vollchrompornofelgen als Sommerbereifung drauf. In der Regel von Ostern bis Oktober
    nach 120.000 km habe ich mal wieder neue Sommerreichen draufmachen müssen.

    Lauter sind sie halt und sei hängen etwas an Spurrillen fest. Ab das macht jeder breitere Reifen denke ich.

    Gruß
    Thomas

    Hallo Forum,

    ich hatte gestern das Problem, dass nach dem Hochpumpen plötzlich vorne rechts die Luft wieder entweicht.
    Erst dachte ich, dass es am Schlauch liegt, weil... wenn man an dem manipulierte wurde das Pfeifen stärker oder schwächer.

    Heute in meiner Werkstatt... Der Schlauch ist in Ordnung, aber das Ventil ist komplett abgebrochen. Es steht einer Feder aus dem Stumpf ca 1 cm heraus, die Kanten des Stumpfes sind scharfkantig

    kann man da noch was retten? oder brauchts ein neuen Balg

    Gruß
    Thomas

    ... da er mir dadurch 875,-€ entgegen kam!

    Grober Überschlag... der T hat Brutto 5500.- € gekostet und der Händler hat die die MwSt von 19% erlassen, da es von Firma an Firma ging.
    Normalerweise steht in dieser Preisklasse "nur für Export" im Kleingedruckten

    Gruß
    Thomas

    Bei mir war wie im Thread nachzulesen nach 1 bis 2 Tagen die Batterie leer. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und bin zum :D gefahren. Nach 2 Tagen hat die Werkstatt den Übeltäter gefunden: das zentrale Steuergerät für Wegfahrsperre und Co.
    Mit einem Messgerät das DC Strom messen und über mehrere Stunden protokollieren kann wurden alle paar Minuten Peaks bis 160 Ampere gefunden. Wahrscheinlich aber dadurch dass das Steuergerät jedes mal seine Kumpels in den Türen mit aufgeweckt hat.

    Das Steuergerät hat ~450,- im Austausch gekostet... über die Kosten der Fehlersuche reden wir jetzt mal nicht.:hopelessness:
    OK... ich habe bei den 2000,- auch einen Park-Sensor tauschen lassen (~80,-) eine Platine in der Schaltgasse (20.- jetzt geht die Tiptronic wieder) den Bremslichtshclter (?,- jetzt geht die GRA ) die Bluetoothfreischaltung (40,- jetzt geht mein Androidhandy fürs Freisprechen) ....

    ich kann dir ja per pn die Telefonnummer von meinem schreiben... dann kann sich deine mit meiner Werkstatt mal unterhalten.

    Gruß
    Thomas

    Nein, noch nicht....

    ich bin Sonntag aus dem Urlaub mit Wohni gekommen (alle 2 Tage die Batterie aufgeladen :mad: ...) und auch jetzt komme ich zu nix... der T hängt ständig am Ladegerät...


    wenn ich die nächsten Tage nicht dazu komme werde ich doch mal zum lokalen freundlichen gehen und versuchen das/die betreffenden Steuergeräte zu identifizieren...

    Gruß
    Thomas

    hmmnmnnnn aber wenn der Kübel mal 4 Tage steht bin ich auf der relativ neuen Batterie (4 Wochen alt) auf <10 Volt... das geht auf deren Lebensdauer denke ich

    edit

    Zitat

    alternativ noch bei angeschlossener Batterie mit dem Innentaster die alle Türen außer Fahrertür versperren


    Das habe ich gesucht.. wenn das geht ( der Wagen geht NICHT wieder komplett mit dem Öffnen der Fahrertür auf) ist es das was ich gesucht habe..

    ... als ob da schonmal jemand dran war...

    Halle Werner,

    ich glaube das ist der Optimierung zum Opfer gefallen. Ein großes Wellrohr auf drei kleine gespalten.. Ein Formteil ist da einfach teurer als ein Stück gutes Klebeband. Das sah bei Auslieferung vor 8 Jahren sicher hübscher aus:biggrin:

    Aber das Tiptronik Problem ist ja eher auf einem Nebenschauplatz - ein nice to have vor einem Gebirgsurlaub mit 2to Wohnanhänger. Mich treibt im Moment das Batterieproblem um:
    Knobelaufgabe (jedenfalls für mich - vielleicht ist die Lösung einfach, und ich kommen nicht drauf)
    Wie schafft man es die Batterie unter dem Fahrersitz abzuklemmen und danach das Fahrzeug abzusperren (manuell... mit dem Schlüssel in der Fahrertür)

    Gruß
    Thomas

    Ich war jetzt mal auf der Grube und habe mir die (drei) Stecker am Getriebe angesehen:

    von hinten unter dem Verteilergetriebe über den Holm schauen

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    etwas näher dran

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    Drei Stecker die in einem Wellrohr nach oben
    zum Schalthebel gehen

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    Leider habe ich die Stecker nicht abbekommen, deswegen habe ich nur an ihnen gerüttelt.
    (Wie würde man sie losbekommen?)

    Ohne Erfolg, die Tiptronik bleibt taub.

    Im Fehlerspeicher fand ich dazu noch sinngemäß "fehlerhaftes Signal Tiptronik, ungültige Werte" oder so ähnlich.

    Gruß
    Thomas

    Bei meinem T sind die Microschalter (vorne) defekt. Gibt es neue Erkenntnisse über eine Reparatur? Wenn nein, will ich mich mal daran versuchen. Damit es dabei nicht allzu viele Kollateralschäden gibt: hat jemand eine Anleitung zur Demontage der Griffe parat? (Touareg 7L von 2005)

    Gruß
    Thomas