Beiträge von Thomas W.

Hallo Forum,

Ich will bei der Werkstatt meines Vertrauens den Zahnriemen von meinem V8.EZ3/2005 wechseln lassen.

Es wurde im Forum erwähnt, dass das ohne den Motor herauszunehmen geht.
    Was muss dabei heraus gebaut werden und was kann drin bleiben. (Kühler? Klimaverflüssiger?)
    Welches Spezialwerkzeug ist dabei unbedingt nötig?
    Erwartete Stundenzahl bei einem erfahrenen Automechaniker?

Kann mir jemand einen Braindump geben was dabei beachtet werden muss.

Gruss
    Thomas

Ich ziehe mit meinem V8 mit Gas einen 2 Tonnen Wohnwagen entspannt den Elzer Berg oder den Kindinger Berg rauf. Bei Bedarf kann ich auch noch beschleunigen und LKWs überholen.
    Wieviel er in dem Moment braucht kann ich nicht sagen - die Verbrauchsanzeige geht nur bis 99 Liter :hopelessness:

Die maximal 37 Liter im Radmuldentank sind da etwas limitierend. Zum Abschätzen des Verbauchs: Normalerweise komme ich damit ~200km weit. Mit Hänger dann nur 150km.

Meinen T Ez3/2005 habe ich vor 2 Jahren für 18200 inkl Gasumbau und obszönen Felgen gekauft. Dabei stand der Wagen fast 4 Monate in Mobile.de. Soviel zum Wiederverkaufswert und Wertsteigerung:eek:. Aber alle paar Tage steht ein Spinner auf der so einen Wagen will.. ich war halt dran:biggrin:

Gruss
    Thomas

Hast du mal Kickdown in der Situation probiert

Hab ich mich in dem Augenblick nicht getraut und es ist bis jetzt auch nur 3 mal passiert. Einmal vor ein paar Monaten zeitgleich mit dem Umspringen von Benzin auf Gas - deswegen hatte ich es darauf zurückgeführt.
    Und diese Tage zweimal im kurzen Abstand in den ersten 5 Minuten nach Abfahrt im Benzinbetrieb.

Wie gesagt - diese Tage ist Service und TÜV Termin - schaun 'mer mal.

Gruss
    Thomas

Alter Thread - gleiches Problem.

Aber wie ich gelesen habe betraf es bis jetzt nur Turbofahrzeuge. Sowas hat mein V8 Benziner aber nicht.
    Trotzdem hatte ich heute ein ähnliches Problem: Ich rolle mit Motor im Leerlauf los, gebe Gas - und es passiert nichts - keine Drehzahländerung. Ich trete behutsam durch bis zum Anschlag - nichts kommt.
    Dann ganz vom Gas und wieder langsam drauf - er beschleunigt wie ihm befohlen.
    Kurze Zeit später, gemütlich mit ca. 50kmh gefahren - am Ortsende mehr Gas - und er wird langsamer. Fuß vom Gas - langsam wieder drauf und er beschleunigt

wo kann man da ansetzen?

Gruss
    Thomas

Hallo Thomas,

vielleicht hilft der Link -->klick

Hey, danke, Superlink! Da kann man sehen was so dazugehört.
    Ein Faltwagenheber hat der T in der Serie? ich hätte jetzt einen Hydraulikstempel erwartet...
    Was sind denn das für Metallteile auf 8:00 auf dem Bild im Link? Keile gegen wegrollen?

Zitat von Macko

...ein Notrad/Faltrad Pflicht...

Hallo Macko,
    Danke aber mein T hat ein richtiges Reserverad hinten auf dem Buckel
    Feste Handschuhe habe ich auch immer dabei: Stand letzte Woche erst 20cm tief mitten auf Feld im Schlamm, und mal sehen ob ich noch Bilder/Videos einstellen kann wie ich mit dem T einen Dachstuhl vom Haus gezogen habe.

Gruss
    Thomas

Hintergund: Mein T hatte bei Kauf an der Stelle wo sonst Werkzeug, Wagenheber und 2te Batterie wohnen einen Gastank :gy:

Durch einen Endorphinschub beim Anblick des Touareg ist das im Regal liegende Werkzeug schlichtweg vergessen worden, und nach ausgedehnter Schlamperei meinerseits (ich hätte ruhig mal früher anrufen können) wurde das Werkzeug mittlerweile entsorgt.

Also
    wer hat so einen Satz Bordwerkzeug &Wagenheber entweder orginal... wobei ich hoffe dass der Verkauf von Bordwerkzeug ohne den dazugehörigen Touareg nicht die Folge irgendeines Schicksalsschlages ist.

Oder eine Empfehlung was man denn so bei sich haben sollte.

ich habe letztes Jahr den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen mit einem Rangierwagenheber gemacht den ich mangels Hubhöhe mit 10cm Holzbalken unterfüttern musste.. Ein anderes Auto wäre dabei sicher schon auf die Seite gekippt :rolleyes:

Gruss
    Thomas

..Dann bin ich auch dabei sofort zu bestellen! :)...

...Iund die Kofferraumbeleuchtung anmelden.....

Euch beide werde ich mir merken :zwinker:. Bis jetzt habe ich nur die Kofferraumlichter am Start... für die Reproduzierbarkeit brauche ich die passenden Kühlkörper in ausreichender Menge. Für meine Prototypen hatte ich einen alten PentiumI Kühler "ohne" Kupferkern oder weitere "Optimierungen" meucheln können. Das Thema Betriebssicherheit/Langlebigkeit ist auch noch auf dem Prüfstand.

E-Meister
    Das sieht doch mal gut aus. Ich hatte mit der Seite die du genannt hast nur befürchtet dass Du nicht die verschiedenen Größen geordert hast.

Gruss
    Thomas

Hallo E-Meister,

hast du nachgeschaut ob die passen?

... und zwar...

ich sehe auf der Seite verschiedene Stärken, wobei die "stärkste" 150mA @12 V zieht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    .. heller wirds wahrscheinlich nicht .. nur weißer. Es ist halt de Frage welchen Anspruch du an die Teile hast..
    Ich will einen "Photonenantrieb":D

OK, die 43mm passen im Kofferraum links und rechts aber für die rot/weiße im der Heckklappe brauchst du eine 38er und die Untertürbeleuchtungen haben "Glassockellampen" 5W5

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hatte auch mit den "Fertigen" (siehe unterste Lampe) angefangen... sie sind alle mangels Licht in der Schublade gelandet ....

dieses Licht wird mit den Sofitten-austausch-lampen nicht möglich sein.

Gruss
    Thomas

... spezielle Retrofits in LED-Technik, die - meist unter Zuhilfenahme eines banalen, parallel geschalteten Widerstands - ...

Info: Die Umbauten von mir haben eine Buck-Konstantstromquelle mit hohem Wirkungsgrad.. da wird wenig verbraten und sie leuchten zwischen 8 und 25 (30) Volt immer gleich hell.

Guss
    Thomas

So, mal sehen welche Lampe ich im T jetzt umbaue.

Bezugsquelle? Es ist selber gebaut.

hier ein Link auf ein LED-Forum in den ich den Bau beschrieben habe.

coala
    Richtig, die Kofferraumbeleuchtung ist nicht im Check-Control drin. Denn es wurden weder die fehlenden, noch die sparsameren Leuchten angezeigt.

Die Kosten: Material 2* LED Treiber, ein alter CPU Kühler, und vier 3 Watt LEDs... hm unter 20Euro... plus 2 Stunden Basteln

Gruss
    Thomas

...Was verbraucht Euer V8 denn so bei einer Fahrt auf der BAB mit Tempomat?

Grüße
    Marcus

Benzin habe ich aus Geiz nie wirklich getestet... aber mit Gas braucht meiner genau das gleiche wie deiner.. Und er zeigt am Bordcomputer die gleichen frisierten Werte:D

Ich rechne mir das dann schön in dem ich denke das er finanziell an der Tanke das gleiche braucht wie der GolfII meines Vaters

Gruss
    Thomas

ich glaube ich habe alles zusammen.. und gespeichert..>150 MB pdf
    ALLERDINGS wird vor dem Anzeigen eine Abonummer erwähnt...

ob die ins Dokument geflochten wird?

Als Reader benutze ich übrigens nicht Adobe sondern Foxit... viel schneller uns schlanker

Gruss
    Thomas

Interessant sind nicht die Theorien wie es gehen könnte, sondern die praktischen Erfahrungen was wirklich funktionert :D

Darragh
    weist du dass das geht, oder glaubst du dass das bei erWin geht.

Es können ja bei dem einen oder andern auch Hilfsmittel wie downloadhelper oder so zum Erfolg geführt haben.

@>=24h User (wenn einer mit-liest)
    welches Format haben die jetzt sicher herunterladbaren/druckbaren Dateien. Sind die Dateien dann personalisiert :mad: mit [registrierter erWin-name] oder so?

Gruss
    Thomas