Hallo Stephan
Anbei ein Screenshot vom Reifenumfangrechner.
Bitte die "Fußnote" in roter Schrift brachten.
(und das gilt für alle Fahrzeuge)
Hallo Stephan
Anbei ein Screenshot vom Reifenumfangrechner.
Bitte die "Fußnote" in roter Schrift brachten.
(und das gilt für alle Fahrzeuge)
Hallo Stephan
Diese Reifengrösse bedarf einer Tachoangleichung. ...
Die EU schreibt nämlich vor, dass der Tacho eine Abweichung haben MUSS und zwar in Artikel 4 Absatz 4 der Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten.
In dem heist es:
(Auszug)
4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.
Folglich ist eine Angleichung zwingen anzuraten.
Bei dieser Reifengrösse zeigt der Tacho 94km/h an, bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 100km/h.
Hallo desmo0815
Damit bekommst du sicherlich im Radhaus Probleme (schleifen bei Volleinschlag und Einfedern).
Zudem hast du ein Geschwindigkeitsindex von 6,7% ...
Das heist: bei real gefahrenen 100km/h zeigt dein Tacho nur 94km/h an.
Das ist ohne Tachoangleichung und Eintragung beim TÜV nicht erlaubt und führt unweigerlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Bitte beachte das, wenn du hier solche "Empfehlungen" aussprichst.
Hallo Hannes
Mit der Freigabe für die Mischbereifung hast du sicherlich Recht...
Dem Getriebe dürfte das egal sein, da beide Reifengrößen den annähernd gleichen Abrollumfang haben.
235/65-17 = 224,1 cm
255/55-17 = 224,2 cm
Differenz. = <0,1%
Geschwindigkeit Differenz = 0%
Bodenfreiheit = +0,05 mm
Demnach hat das keinerlei Auswirkung auf das Ausgleichgetriebe / Torsenkupplung.
oli: Bedenke jedoch:
Eine nicht erteilte Freigabe durch den Hersteller oder vom TÜV hat zur Folge, dass bei Missachtung evl. die Betriebserlaubnis erlischt.
Moin Heino
Alles Gute zum Geburtstag von Beate und Michael. ...
[...] Und was heißt es genau, wenn die Standheizung gesperrt ist? Gilt das nur für den Heizer aber eben nicht für den Lüfter? [...]
Hallo
So ist es.
Der Zuheizer / die Standheizung verfügt über ein eigenes Gebläse, welches allerdings nichts mit dem Lüftergebläse zu tun hat.
Startet jetzt der Zuheizer, und es kommt zu einem Flammenabriss, bzw. erst ganicht zur Flammbildung, so versucht der Zuheizer bis zu dreimal zu starten. Das Gebläse des Zuheizers läuft dabei ununterbrochen weiter.
Sollte es nach mehreren Versuchen nicht geglückt sein, die Flamme im Brennkammer des Zuheizers stabil zu halten, so liegt eine Störung vor und eine weitere Inbetriebnahme wird elektronisch verhindert, um größeren Schaden abzuwenden.
Die Entrieglung kann und sollte dann ausschließlich durch eine Fachwerkstatt behoben werden. (evl. verkokter Brennraum)
Das Geräusch könnte durchaus vom Lüfter des Zuheizers stammen.
Jedoch ist eine Ferndiagnose immer mit Vorsicht zu genießen.
Hallo
Das Symbol zeigt an, dass die Kindersicherung aktiviert ist.
Wie diese ein- und ausgeschaltet wird, kannst du im BHB Teil 3.1 Seite 134 nachlesen.
Ferner solltest du mal kontrollieren, ob deine Standheizung auf eine feste Zeit programmiert ist. Ändern der Einschaltzeit ist im BHB ebenfalls beschrieben.
EDIT: wenn der Lüfter nur kurz anläuft, ohne dass Wärme aus den Lüfterschlitzen im Innenraum austritt, ist die STH aus Sicherheitsgründen verriegelt und kann nur über VCDS wieder aktiviert werden. (entrigeln)
Hallo
Mich bitte auch in die Liste mit aufnehmen:
Nic: Darragh
System: VCDS
Bereich: Pinneberg / Wedel (PI) und westlicher Raum Hamburg (HH)
Name: Michael
Okay - danke! Sicherung konnte ich jetzt sogar im Manual finden ( Nr.4 (aber nicht "B4"), 20Ampere). [...]
Moin Moin
Die Sicherungshalter sind in A B und C unterteilt.
A= Sicherungshalter im Wasserkasten vorn links
B= Sicherungshalter im Amaturenbrett Fahrerseite
C= Sicherungshalter im Amaturenbrett Beifahrerseite
Mach mal ein Bild deiner Bedieneinheit der 2C und stell sie hier ein.
Hallo
Der Zuheizer lässt sich durch die Betätigung der ECON-TASTE deaktivieren. (Siehe BHB Teil 3)
Ansonsten ist die Sicherung B4 auf der Fahrerseite zu ziehen.
Hallo Kurt
Auch von uns alles Gute zum Geburtstag.
[...] VCDS ist wohl eine Software wie ich herausfinden konnte. [...]
Ja, und diese gibt es gratis zu downloaden. ... (such mal nach: ROS TEC im Netz)
Zitat[...] Was braucht man noch außer der Software und einen Laptop o.ä. ? [...]
Ein passendes Kabel ... (auch dort erhältlich)
Für dieses Kabel mit Lizenz werden dann mal eben ca. 400,-€ fällig.
Ohne diese Lizenz funktioniert die Software nicht, bzw. ist keine Verbindung zum Fahrzeug möglich.
Hallo Robert
Alles Gute zu deinem Ehrentag. ...
Lass es heute richtig krachen. ...
[...] Die Ursache war ein defektes Relais. [...]
Halle Nicolino
Für andere "Leidgenossen" wäre es hilfreich, wenn du uns noch erzählen könntest, um welches Relais es sich handelt, welche Aufgabe es hat und wo es zu finden ist.
So ist es...
Hast du die Dieselfilter schob mal gewechselt, bzw. entwässert?
Übrigens kannst du auch dort die Funktion oder Fördermenge der Pumpe testen. Dieses hat den Vorteil, daß keine Dieselgerüche ins Fahrzeuginnere gelangen, zudem ist auch sichergestellt, dass die Förderleitung bis dorthin in Ordnung ist.
Wenn noch Luft im gesamten System (meist in der Hochdruckpumpe) sein sollte, ist diese zu entlüften, da der Motor sonst während der Fahrt in den Notaufnahme geht.
Guten Abend zusammen.
Könnte mir jemand auf die Schnelle verraten, wo sich der Zugang zu den beiden Förderpumpen im Tank befindet? Muss dieses ganze Gedöns aus dem Kofferraum raus? Oder hat der T keine Revisionsöffnung?
Hallo Scotty1
Unter der Rücksitzbank - unter dem Teppich...
Die Position ist an der Perforierung im Teppich zu erkennen.
Teppich zurückschlagen und silberfarbenen Deckel entfernen.
Darunter befindet sich der Deckel zum Tank, unter dem die Pumpe zu finden ist.
Gutes gelingen ...
Hallo KLawi
Lass mal Geber G193 und G194 im Schiebekasten auf Funktion überprüfen.
Die Sensoren sind beide baugleich und überwachen den ATF-Öldruck.
Dadurch wird verhindert, dass Kupplungen die nicht laut Schaltprogramm geschlossen sein sollen, vorzeitig oder zu spät schliessen.
Die Sensoren sind Membrandruckschalter, die bei zu hohem Druck (Drehzahl) die innenliegende Membrane durchbiegt, die wiederum einen elektrischen Stromkreis schließt.
Das Schaltsignal überwacht die Kupplung Steuerung.
Falsche oder fehlende Signale können Auswirkungen auf die Steuerung des Getriebes haben.
Hallo Uli
Auch von uns alles erdenklich Gute zum Ehrentag.
Lass dich ordentlich feiern.
Upps .... falsches Jahr
Ich habe auch "ALT"... 😂