Beiträge von Darragh

    Hallo Stephan

    Diese Reifengrösse bedarf einer Tachoangleichung. ...

    Die EU schreibt nämlich vor, dass der Tacho eine Abweichung haben MUSS und zwar in Artikel 4 Absatz 4 der Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten.

    In dem heist es:
    (Auszug)
    4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

    Folglich ist eine Angleichung zwingen anzuraten.
    Bei dieser Reifengrösse zeigt der Tacho 94km/h an, bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 100km/h.

    Hallo desmo0815

    Damit bekommst du sicherlich im Radhaus Probleme (schleifen bei Volleinschlag und Einfedern).

    Zudem hast du ein Geschwindigkeitsindex von 6,7% ...
    Das heist: bei real gefahrenen 100km/h zeigt dein Tacho nur 94km/h an.

    Das ist ohne Tachoangleichung und Eintragung beim TÜV nicht erlaubt und führt unweigerlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Bitte beachte das, wenn du hier solche "Empfehlungen" aussprichst.

    Hallo Hannes

    Mit der Freigabe für die Mischbereifung hast du sicherlich Recht...
    Dem Getriebe dürfte das egal sein, da beide Reifengrößen den annähernd gleichen Abrollumfang haben.

    235/65-17 = 224,1 cm
    255/55-17 = 224,2 cm

    Differenz. = <0,1%
    Geschwindigkeit Differenz = 0%
    Bodenfreiheit = +0,05 mm

    Demnach hat das keinerlei Auswirkung auf das Ausgleichgetriebe / Torsenkupplung.

    oli: Bedenke jedoch:
    Eine nicht erteilte Freigabe durch den Hersteller oder vom TÜV hat zur Folge, dass bei Missachtung evl. die Betriebserlaubnis erlischt.

    [...] Und was heißt es genau, wenn die Standheizung gesperrt ist? Gilt das nur für den Heizer aber eben nicht für den Lüfter? [...]

    Hallo

    So ist es.
    Der Zuheizer / die Standheizung verfügt über ein eigenes Gebläse, welches allerdings nichts mit dem Lüftergebläse zu tun hat.
    Startet jetzt der Zuheizer, und es kommt zu einem Flammenabriss, bzw. erst ganicht zur Flammbildung, so versucht der Zuheizer bis zu dreimal zu starten. Das Gebläse des Zuheizers läuft dabei ununterbrochen weiter.
    Sollte es nach mehreren Versuchen nicht geglückt sein, die Flamme im Brennkammer des Zuheizers stabil zu halten, so liegt eine Störung vor und eine weitere Inbetriebnahme wird elektronisch verhindert, um größeren Schaden abzuwenden.
    Die Entrieglung kann und sollte dann ausschließlich durch eine Fachwerkstatt behoben werden. (evl. verkokter Brennraum)

    Das Geräusch könnte durchaus vom Lüfter des Zuheizers stammen.
    Jedoch ist eine Ferndiagnose immer mit Vorsicht zu genießen.

    Hallo

    Das Symbol zeigt an, dass die Kindersicherung aktiviert ist.

    Wie diese ein- und ausgeschaltet wird, kannst du im BHB Teil 3.1 Seite 134 nachlesen.
    Ferner solltest du mal kontrollieren, ob deine Standheizung auf eine feste Zeit programmiert ist. Ändern der Einschaltzeit ist im BHB ebenfalls beschrieben.

    EDIT: wenn der Lüfter nur kurz anläuft, ohne dass Wärme aus den Lüfterschlitzen im Innenraum austritt, ist die STH aus Sicherheitsgründen verriegelt und kann nur über VCDS wieder aktiviert werden. (entrigeln)

    Okay - danke! Sicherung konnte ich jetzt sogar im Manual finden ( Nr.4 (aber nicht "B4"), 20Ampere). [...]

    Moin Moin

    Die Sicherungshalter sind in A B und C unterteilt.

    A= Sicherungshalter im Wasserkasten vorn links
    B= Sicherungshalter im Amaturenbrett Fahrerseite
    C= Sicherungshalter im Amaturenbrett Beifahrerseite

    Mach mal ein Bild deiner Bedieneinheit der 2C und stell sie hier ein.

    [...] VCDS ist wohl eine Software wie ich herausfinden konnte. [...]

    Ja, und diese gibt es gratis zu downloaden. ... (such mal nach: ROS TEC im Netz)

    Zitat

    [...] Was braucht man noch außer der Software und einen Laptop o.ä. ? [...]

    Ein passendes Kabel ... (auch dort erhältlich)
    Für dieses Kabel mit Lizenz werden dann mal eben ca. 400,-€ fällig.
    Ohne diese Lizenz funktioniert die Software nicht, bzw. ist keine Verbindung zum Fahrzeug möglich.

    So ist es...
    Hast du die Dieselfilter schob mal gewechselt, bzw. entwässert?
    Übrigens kannst du auch dort die Funktion oder Fördermenge der Pumpe testen. Dieses hat den Vorteil, daß keine Dieselgerüche ins Fahrzeuginnere gelangen, zudem ist auch sichergestellt, dass die Förderleitung bis dorthin in Ordnung ist.
    Wenn noch Luft im gesamten System (meist in der Hochdruckpumpe) sein sollte, ist diese zu entlüften, da der Motor sonst während der Fahrt in den Notaufnahme geht.

    Guten Abend zusammen.

    Könnte mir jemand auf die Schnelle verraten, wo sich der Zugang zu den beiden Förderpumpen im Tank befindet? Muss dieses ganze Gedöns aus dem Kofferraum raus? Oder hat der T keine Revisionsöffnung?

    Hallo Scotty1

    Unter der Rücksitzbank - unter dem Teppich...
    Die Position ist an der Perforierung im Teppich zu erkennen.
    Teppich zurückschlagen und silberfarbenen Deckel entfernen.
    Darunter befindet sich der Deckel zum Tank, unter dem die Pumpe zu finden ist.

    Gutes gelingen ...

    Hallo KLawi

    Lass mal Geber G193 und G194 im Schiebekasten auf Funktion überprüfen.
    Die Sensoren sind beide baugleich und überwachen den ATF-Öldruck.
    Dadurch wird verhindert, dass Kupplungen die nicht laut Schaltprogramm geschlossen sein sollen, vorzeitig oder zu spät schliessen.

    Die Sensoren sind Membrandruckschalter, die bei zu hohem Druck (Drehzahl) die innenliegende Membrane durchbiegt, die wiederum einen elektrischen Stromkreis schließt.

    Das Schaltsignal überwacht die Kupplung Steuerung.

    Falsche oder fehlende Signale können Auswirkungen auf die Steuerung des Getriebes haben.