Hallo zusammen,
war heute in Eupen (Belgien) unterwegs.
Als ich die Traffic-Taste drückte erschienen reihenweise TMC-Verkehrsmeldungen, alle aus Belgien.
Warum klappt das nicht in Deutschland???
Hallo zusammen,
war heute in Eupen (Belgien) unterwegs.
Als ich die Traffic-Taste drückte erschienen reihenweise TMC-Verkehrsmeldungen, alle aus Belgien.
Warum klappt das nicht in Deutschland???
Hallo zusammen,
war heute mit meinem Touareg außerhalb von Köln im Raum Bergheim/Erft unterwegs.
Radiosender WDR 2 über DAB.
Habe "Traffic" angewählt und siehe da: 3 Verkehrsmeldungen aus Belgien ??????
.
Noch ein Nachtrag:
Habe das Problem mit den fehlenden Traffic-Meldungen seit dem Frühjahr 2025.
Bei mir ist im Fahrzeug keine eigene SIM-Karte vorhanden. Mein Smartphone mit Bluetooth-Verbindung zum RNS 850 (Samsung A53) habe ich schon mehrere Jahre im Einsatz.
Hallo zusammen,
auch ich habe das gleiche Problem bei meinem Touareg 7P (Bj. 2018) mit dem Radio RNS 850.
Manchmal kommt eine einzelne Meldung zu einer Sperrung einer Autobahnanschlussstelle durch.
Obwohl in den Verkehrsnachrichten jede Menge Staus auf den Autobahnen rund um Köln angesagt werden, zeigt mein Traffic keine Meldungen.
Ein seltsamens Verhalten ist: Fahre ich auf der Autobahn Richtung Holland, erscheinen auf einmal jede Menge Verkehrsmeldungen im Traffic von belgischen Autobahnen. Meine VW-Werkstatt hat auch leider auch keine Lösung. Von WDR-Radio wurde mir auf meine Anfrage zurückgemeldet, dass es von Seiten WDR keine Änderung an der Ausstrahlung der TMC-Meldungen gibt. Bin z.Z. ebenfalls ratlos.
Eine Vermutung von mir ist, dass ggf. die intern vernaute TMC-Antenne einen Defekt hat. Weiß jemand wie und wo die für das RNS 850 verbaut ist?
Mein im Januar 2021 gebraucht gekaufter Touareg 7P (Bj. 09/2017) hat das RNS 850 verbaut. Beim Drücken der Taste Phono erschien im Displax die Meldung: "Funktion nicht verfügbar". Im Lenkrad auf der Linken Seite ist ein Block mit Telefontaste und Mikrofontaste. Die Sprachsteuerung mit dem RNS 850 (z.B. Navigation) funktioniert.
Dank der hier verfügbaren Beiträge war ich mir sicher, dass ein Mirkro verbaut ist. Meine auf VW spezialisierte Werkstatt, die ich darauf hin um eine einfache Blutooth-Freischaltung beauftragen wollte teilte mir mit, dass an meinem Fahrzeug keine Freischaltung möglich ist. Mir wurde für 635,00 € eine Nachrüstung angeboten. Darauf habe ich verzichtet. Die Firma k-electronic bietet eine Freischaltsoftware für die Bluetooth-Einbindung des Handys in das RNS 850 an. Da ich sicherheitshalber die Installation nicht selbst vornehmen wollte, habe ich mich an einen von k-electronic empfohlenen Einbaupartner gewandt. Dort wurde mir problemlos die Bluetooth-Freischaltung für die 119,00 € plus 19,90 € für eine Datensicherung installiert. Die volle Funktion zum Freisprechen ist vorhanden. Ich kann über die Lenkradbedienung Gespräche z.B. über das Adressbuch aufbauen, Gespräche annehmen etc. Weil das alles so gut geklappt hat, werde ich bei dem Einbaupartner jetzt auch noch den Zuheizer zur Standheizung mit Bedienung über das RNS 850 installieren lassen.