Beiträge von curio

Hallo Christian,

Bei klassischen Säureakkus war die Lebenszeit vorbei, wenn die Schlacke von den Platten unten im Gehäuse so hoch gestanden hat, dass die Platten kurzgeschlossen wurden. Dann konnte man das Gehäuse öffnen, die Schlacke ausräumen und die Batterie dann weiterbenutzen. Das wurde früher tatsaächlich so gemacht, ist man aber wegen der Sauerei mit der Schwefelsäure ein wenig von abgekommen.
    Bei den neuen Batterein mit Gel oder Vliesgebundener Chemie scheint das schwieriger geworden zu sein, und die von Robert genannten Parameter scheinen tatsächlich die wesentlichsten zu sein, beim T ist die Batterie wohl auch im wesentlichen aus Temperierungsgründen im Innenraum.
    Bei meinem Oldtimer habe ich tatsächlich ein relativ hochwertige Pulsladegerät dran, und die letzte (konventionelle) BAtterei hat damit 8 JAhre gehalten, da ist aber das Problem das sich durch die langen Standzeiten ( und damit wenigen Lade-Entladezyklen) auf den Platten relativ große Kristalle bilden, die die Gesamtoberfläche und damit die Batteriekapazität mindern.Ist bei Alltagsautos aber kein Problem...

Happy Weekend

Achim

..das RNS 850 ist nicht da, wo es zu seien scheint. Vorne im Armaturenbrett ist nur ein Display, der Rechner sitzt glaube ich irgendwo im Bereich des Kofferraums. Ist an sich super, wird der T so nicht aufgebrochen um das teil zu klauen weil Komponenten zu verteilt im Auto.

Viel Erfolg

Achim

Hallo T,

Wenn sie runter und hoch fahren und danach die Höhe stimmt, ist die Sache ja schon mal grundsätzlich in Ordnung (Abblendlicht). Bei Dynamic Light assist gibt es auch noch eine vertikale Initialisierungsbewegung beim Einschalten.

Das Dynamic light assist muß man aktivieren und funktioniert nur ausserorts und bei einer Geschwindgkeit über ca 60 km/h, eine Veränderung der Ausleuchtung innerorts habe ich noch nie beobachtet.

Bei Störungen innerhalb der elektronischen Stellkomponenten sollte an sich eine Störungsmeldung hinterlegt oder angezeigt werden.

Viel Erfolg

Achim

Ich nehme mal an du Beziehst Dich auf das Abblendlicht.

Die Lampen haben eine statische Einstellmöglichkeit (vulgo mit Schraubenzieher) für die Grundeinstellung. Da kann man auch nichts verstellen, was man nicht wieder zurückschauben könnte und es gibt auch keine Fehlermeldungen.
    Da könnte man versuchen das "nachzustellen"
    ...schlagen Sie mittlerweile beim T2 bei der Inspektion vor zu prüfen (..habe ich dann machen lassen, hinterher war es dann zu hoch eingestellt. Nächstes mal kommt mir da keiner mehr dran wenn alles funktioniert...)

Viel Erfolg

Achim

Hallo Alevuz

mit Schwund würde ich nachfüllungswürdigen Verlust bezeichnen. Ausgasung meint das langsame Ausdiffundieren der in der Flüssigkeit gelösten Gase (sammeln sich dann im Ausgleichsbhälter, ist wie bei der Heizung zu Hause :)), gibt es physikalisch gesehen immer, ist aber normalerweise bei der Menge im Kühlsystem zu Vernachlässigen. Volumendehnungseffekte sind natürlich kein Schwund...

..normalerweise ist das Kühlsystem wartungs (und Nachfüll-)frei.

...bezüglich Deiner weiteren Ausführungen kann ich dir nur beipflichten.

FroheWeihnachten

Achim

..bei Kühlwasser gibt es normalerweise in geschlossenen Systemen keinen Schwund (ausgasung mal abgesehen). Steht also zu vermuten das es Irgendwo in die Luft/ Abgas gelangt, wobei eben das nächstliegende Abgaskühler/ AGR (was heisst "war in Ordnung?") wären, insbesondere bei Fehlendem CO Nachweis im Wasser. Nur, wenn die in Ordnung sind, hilft das jetzt nicht wirklich, Würde nochmal klären wann die gegen was gewechselt wurden, da gab es mal eine Feldaktion beim AGR....
    Turbo/ Düsen brächten zuviel/ an der falschen Stelle Öl bzw Diesel in die Verbrennung, das sollte an sich schwarz rauchen....

Ein wenig ratlos, Viel Erfolg

Achim

..die Beweglichkeit der VTG kann man ja unkompliziert mechanisch am Gestänge erfühlen, aber es ging ja um den Ölverlust, wobei das Auto selbst problemlos fahren würde (Bei meinen Studentenautos habe ich dann einfach immer nachgefüllt :)

Happy Day

Achim

..ist das Öl aussen, ist irgendwo eine Undichtigkeit im Regelfall im Bereich der Leitungsanschlüsse. Turbolader sind an sich recht robust und sind wenn, dann innerlich defekt.

Also, erstmal Motorraum entölen und Ort des Verlustes aufsuchen.

ATU ist nun nicht so die ausgewiesene Fachwerkstatt für so komplexe Fahrzeuge wie den Touareg, haben aber große Erfahrung im vorbeugenden Austauch von Verschleißteilen.

Viel Erfolg

Achim

[OT] Haha Eric,
    ich hoffe, du vermarktest nicht meine quer ausziehbare Laderaumabdeckung :D Da will ich sonst 97% Gewinnbeteiligung, jährlich einen kostenlosen Foto-Workshop mit Personal Trainer und drei Models zur kostenlosen Nutzung auf Lebenszeit :winken:[/OT]

Grüße
    Robert

..zu spät, die gabs schon Anfang der 90er in irgendeinem Chevy Blazer, mit dem ich da durch die USA getourt bin.

Sorry for that..

Achim

..funktioniert bei meinem ganz Normal, bei drei Balken wirds denn zu warm, länger geht nur 2 bis 1. Bleibt an und wird auch nie unangenehm. Schalter auch von selbst nicht runter (angeblich ist das runterschalten von 3 auf 2 aber im VCDS codierbar)

ABER

Kurzzeitig hat sich bei mir die Sitzheizung auch nach kurz einschalten, egal og´b 1 oder drei, nach ca 5-10s wieder abgeschaltet. Ist aber so spontan verschwunden wie es aufgetreten ist.

...würde sagen, da stimmt was bei Deinem nicht :(

Viel Erfolg

Achim

Hallo,

Jaja, der Winter kommt. Der T ist bei 0° beim starten schon sehr bemüht und bringt Fehlermeldungen Parkbremse und ESP unmittelbar nach anlassen. Ich denke mal, da ist die Batterie bald hinüber.

..Ist wohl einer der ersten TII, EZ 8/10, Batterie jetzt also so ca 3,5 Jahre alt. Da kann ich wohl als erster testen ob das Batterie How to vom TI auch beim TII passt.

Happy Day

Achim

..da hast Du möglicherweise Kondenswasser in den Leitungen, was bei Frost gefriert und die Leitungen blockiert, Zur Entfeuchtung der Luft ist da ein Lufttrockner im System, der aber nur ein begrenzte Kapazität hat. Das Problem tritt natürlich in der geheizten Werkstatt nicht auf.
    Abhilfe: alle Leitungen mit trockener Luft durchblasen, auch die Druckspeicher auf Kondensat prüfen!

Viel Erfolg

Achim

Servus,

Ich nutze das ACC im TII jetzt seit über 3 Jahren fast immer, auch in der Stadt. Zumeist (trockene Fahrbahn) in der kleinsten Einstellung, wg besagter Reindränglelproblematik. Die Abstände verändern sich IMHO entsprechend der Einstellungen im Display, und auch in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit. Im Mindestabstand hatte ich bislang noch keinerlei Probleme bei Abstandsmessungen gehabt obwohl auf der AB schon einige durchfahren. Gleichwohl ist das sicherlich nicht der empfohlene, sondern der minimal erlaubte Abstand , nämlich 6/10 des halben Tachowertes (zB bei 100km/h 30m, das sind ca 6 Fahrzeuglängen!)
    Es wurden allerdings schon Überlegungen angestellt, ACC ausgestatteten Fahrzeugen kleiner Abstände zu erlauben.

Viel Erfolg

Achim

..ich habs nochmal im Konfigurator nachgschaut:

Einstellbarer Geschwindigkitsbereich 30-210 km/h, von Abbremsung bis Stop und wiederanfahren steht da definitiv nix. das scheint tatsächlich das Einfachmodell auf Golf Niveau zu sein. umso verwunderlicher da man sonst alles incl. Verbundverglasung und Luftfederung bestellen kann, was man im ähnlichen Audi Q5 nicht bekommt (..da fällt mir auf, der Q5 Tempomat st das gleiche antiquierte Modell..)

Happy Day

Achim

Schönes auto mit Porsche Preis, warum da allerdings ein Abstandstempomat der vorvorletzten Generation mit Abschaltung bei 30 km/h ohne Stop and go oder bei Mitbewerbern sogar mittlerweile erhältlicher Stauautomatik (Teilautonomes Fahren bis 40km/h) eingebaut wird, erschließt sich mit nicht. Ist für mich (leider) ein Ausschlusskriterium. Ich wart mal auf den Touareg Facelift.

Happy Day

Achim