Beiträge von curio

...das Problem habe ich auch.

Die Hypothese, das es da für ein Update der Steuergeräte braucht, halte ich für gewagt. das sollte über die Systemsoftware gehen.

Ein Kartenupdate würde wahrscheinlich schon mal Besserung bringen. Soll angeblich aber bei der aktuellen Karte nur mit einer Aktualisierung der Firmware des RNS850 gehen, vielleicht beeinflusst das auch die Verkehrszeichenerkennung.

...das System kann natürlich nur Schilder erkennen, die auch da und lesbar sind.

im Übrigen ist das ja auch ein Assistenzsystem und kein Ersatzsystem für die eigenen Aufmerksamkeit. Das muss einem ja auch noch ein wenig den Eindruck der eigenen Unersetzbarkeit geben:)

Grundsätzlich ist allerdings die Ahnungslosigkeit mancher Werkstätten wirklich ein Problem.

...ich werde da bei mir bei der nächsten Inspektion mal RNS und Karten updaten lassen und dann erneut berichten.

viel Erfolg

Achim

Da war ich neulich mit einem Altfahrzeug bei der Dekra..

Der Ingenieur meins Vertrauens meinte das Update wäre nicht so optimal. Die AGR Ventile wären angeblich aufgrund erhöhten Tauschbedarfs bei VW mittlerweile in erheblichem Rückstand.

Auch bedenkenswert ist, das in den USA eine Einigung mit EPA und CARB erzielt wurde, welche ein Software Update sowie den Austausch einer Hardwarekomponente (Kat/Filter?) beinhaltet, zusätzlich mit einer Verbrauchserhöhung von ca 2 MpG gerechnet wird. Nun sind die Vorschriften da auch etwas strenger, aber wenn das eine dort genehmigte Zulassung erhält, muss es eine gute und funktionierende Lösung sein.

Das lässt bei mir ein wenig den Eindruck aufkommen, dass man sich hierzulande mit einem zweifellos deutlich preiswerteren Software Update versucht aus der Affäre zu ziehen. Wir wissen nicht, ob es das Beste ist, es ist aber sicherlich das Billigste. Austausch bzw Reinigung der AGR Ventile gibt es dann aber als Kulanzleistung.

https://www.vwcourtsettlement.com/en/

https://www.vwemissionsinfo.ca/news-updates/

..interessant auch da, das für den 3L Diesel im Mai schon eine Lösung gefunden wurde, als man hier noch über das Problem nachgedacht hat. Möglicherweise ist VW of USA aber eine ganz andere Firma mit anderen Autos.

Vertrauenserweckend ist das jedenfalls bedauerlicherweise nicht.

Happy Day

Achim

Wenn man den Schweizer Text explizit liest, gilt das nur für in der Schweiz hergestellte oder importierte Fahrzeuge...

"Das ECE-R 55 gilt für neue Fahrzeuge die ab diesem Datum
    importiert oder in der Schweiz hergestellt wurden."

Ich fahre seit 15 Jahren hier ohne Öse rum und höre das Thema zum ersten Mal (auch bei der MFK = Tüv keinerlei Probleme bisher)

Gruss
    Mark

...wenn ich mich recht entsinne müssen Fahrzeuge in Europa den Vorschriften des Landes entsprechen, in dem sie zugelassen sind. Ein In .de zugelassener T ist weder importiert noch in der Schweiz produziert. Für eine Fahrt nach England musste man die Scheinwerfer ja auch nicht umbauen oder in Italien einen roten Streifen drauflackieren, weil es ein Gewebefahrzeug ist...

Die übliche Frage: Kennt jemand irgendwen persönlich, dem das mt einemin.de zugelassenen Fahrzeug passiert ist, oder ist das "Hörensagen"??

Viel Erfolg

Achim

..mal nur so ohne spezifischen Einblick: Kann es sein, dass das Prüfkabel falsch installiert ist (180° gedreht ?). sollte das nicht in der Aussparung am Belagträger sitzen???

Die Belegstärke sollte noch viele tausend Km reichen :)

Viel Erfolg

Achim

...das kann jemand mit Erfahrung auf einen Blick erkennen, inwieweit noch Belag auf dem Träger ist. Wenn man sich das einmal an einem neuen Belag anschaut, ist das auch leicht verständlich und erlernbar. Immer auch den inneren Belag prüfen. Der kann, wenn der Kolben klemmt auch einseitig verschlissen sein (..bei meinem führen 7P hätte das die Verschleißanzeige nich gemerkt, weil die nur den äusseren Belag kontrolliert :()

Die Scheiben müssen gewechselt werden, wenn das untere Verschleißmaß erreicht ist. Der ist exakt in mm definiert und ZB mt einer Bügelmeßschraube zu erheben. Gerne angeführte Kriterien wie eine randliche Gratbildung sind hier irrelevant. Üblicherweise sollte eine Scheibe zwei bis drei Belagwechsel durchhalten.

Sollten die Scheiben TIEFE Riefen haben, ist das eine andere Frage, leichte Riefen sind normal, vergrößern die Oberfläche und erhöhen die Bremsleistung.

Im Zweifelsfall immer die Altteile zeigen lassen.

Zum besonderen Problem: Bei falscher Verlegung kann auch der Rand der Scheibe die Isolierung vom Kabel abschleifen, wenn das dann Kontakt zur Scheibe bekommt führt das auch zur Fehlermeldung.

viel Erfolg

Achim

Nun kenn ich den Motor nicht im Detail, aber nach der Beschreibung könnten das die Hydrostössel der Ventilsteuerung sein. Die befüllen sich beim starten durch den Öldruck, und bis Sie voll sind, rasseln die Ventile ein bisschen lauter. Hat an sich keinen Krankheitswert, wenns das wäre.

Ist auch plausibel, das es Zeit braucht, bis es wieder auftritt, weil das leerkaufen der Stössel dauert dann auch eine ganze Zeit.

Happy Day

Achim

..das kann schon schwieriger sein, da die Assistenten auch Informationen aus dem Lenkwinkelsensor verarbeiten, wo es sonst reicht, dass die Räder parallel und das Lenkrad halbwegs gerade steht, muß das hier in der tat vom Lenkrad bis zum reifen 100% ig stimmen...

Nichtsdestotrotz sollte das eine Werkstatt bei Abgabe einer Kostenschätzung natürlich wissen....

Viel Erfolg

Achim

...die Schläuche selbst sind "einfach" reingesteckt, das ist ein Standardverbindungssystem in der Pneumatik. Die können am Ventil möglicherweise auch entriegelt und rausgezogen werden, üblicherweise drückt man auf den Kragen um den Schlauch oben am Ventil. Da gibt es allerdings unterschiedliche Patente, wie das am T ist weiss ich nicht.
    Abschneiden (möglichst unmittelbar am Ventil) geht natürlich auch. Die Leitungen sind üblicherweise einfach glatt, ohne Bördel, Olive oder sonstwas und werden stumpf reingesteckt, deshalb müssen Sie am ende Gerade sein. Verriegelung geht dann von selbst. Schau Dir mal die neuen Ventile an, da sollte man das erkennen können.

Viel Erfolg

Achim

Hallo, ehe bad news:

..die Spureinstellung hat normalerweise keine definierten Sollbruchstellen oder Gleitverbindungen. Wenn das Rad nicht mehr geradesteht, wird da eine Komponente (Spurstange, Dreiecklenker oder anderes) dauerhaft plastisch verformt sein. Würde ich auch so nicht mit rumfahren, da kann sich durchaus auch eine Komponente jetzt kurz vor der Bruchgrenze befinden: Profimäßige Überprüfung nd defekte Teile austauschen

Viel Erfolg

Achim

Die Publizierten Testergebnisse sind ja durch einen standardisierten Prüfstandstest ermittelt. Das machen alle Hersteller so, und daher sind diese Angaben -unter sich- wiederum auch vergleichbar. Der Versuch hier die Bedingungen für den Prüfstand zu optimieren findet seine individuelle Analogie im Regelfall in der persönlichen Steuererklärung.

Das ein standardisiertes Testprotokoll nicht notwendigerweise mit den realen Bedingungen übereinstimmt ist in diesem - wie auch vielen anderen Lebensbereichen- an sich klar.

Nun gibt es aber wiederum auch ein aktualisiertes Testverfahren, was vielleicht ein wenig näher an das echte Leben herankommt, dessen Werte werden natürlich- unter sich- auch wieder vergleichbar sein.

...für mich klappt das mit dem Normverbrauch auch nicht, das liegt aber an meinem normabweichenden Fahrverhalten und ist ok so.:)

Happy Weekend

Achim

..beim ganz genauen hinsehen kennt man auch, das bei der neuen Achse Luftfeder und Dämpfer wieder getrennte Einheiten sind, das ist zumindest austauschfreundlicher. Die Achse selbst ist ja an einem recht ähnlichen Hilfsrahmen befestigt. Die neue ist auch deutlich flacher, was Platz für Hybridkomponenten und 3. Sitzbank bringt. Durch die Trennung der Federbeinkomponenten ist die jeweilige Krafteinleitung ja auch weiter verteilt, das kann dann anders dimensionieren, muss aber nicht unbedingt schlechter sein.
    Letztlich wird das aber erst die Praxis zeigen...

Viel Freude

Achim

..das hört sich nach abgenutzten Kohlen oder gebrochener Kohlenandruckfeder an. Kann man für Pfennigbeläge neue kaufen, wenn man den Motor soweit zerlegen kann. Vielleicht reicht aber auch abziehen des Kollektors (Schmirgelleinen)

Viel Erfolg

Achim