Beiträge von curio

Hallo,

Habe jetzt seit 6000 km einen V8 Facelift, EZ 12/14. Absolut großartig und noch das kleine Quentchen mehr zur Perfektion, was dem V6 gefehlt hat.
    Derzeit gibt es noch einige Werkswagen, bevor letztes Jahr die Abgasnomen verschärft wurde, hat man wohl noch mal alle lagernden V8 verbaut und zugelassen. die sind mit recht vollständiger Ausstattung zu ganz erträglichen Preisen zu haben.

Viel Erfolg

Achim

.an der Ampel (...und bei grundsätzlich jedem anhalten) taucht er Bremsbedingt vorne ein, dann gleicht er das je nach Eintauchtiefe durch nachpumpen wieder aus. ist nicht notwendigerweise ein Zeichen von übermäßigem Druckverlust, sondern nötig um das Losbrechmoment der Federungskomponenten zu überwinden. ist an sich normal. Wenn er ohne Niveauänderung auf freier Strecke reguliert, würde ich mir Gedanken machen, sonst nicht

Viel Erfolg

Achim

Aus dem Oldtimerbereich gibt es eine Methode, Oxidschichten an Elektroteilen schonend zu entfernen: man nimmt eine "leichte" Säure, tut schon Zitronensaft der Orangensaft, und lässt den Stecker mal einige Stunden darin einweichen. Die säure reduzier die Oxidschichten weg. Mit A. dest spülen, trocknen, fertig.

Kostet 69 cent für den Zitronensaft, und es bleibt noch was für die Küche übrig! Ist immer einen Versuch wert, bei Kabelbruch hilft das natürlich nicht :)

Viel Erfolg

Achim

Hallo zusammen,
    bezüglich des Problems mit dem Motorsteuergerät hat meine Werkstatt in Wolfsburg angefragt, wie es sich mit der Übernahme der Kosten verhält. Ich verfüge über eine VW Perfect Car Pro Garantie und diese deckt auch Schäden an Steuergeräten mit ab. Aussage Wolfsburg: es handelt sich angeblich nicht um einen Schaden, sondern lediglich um ein Problem mit der Software die drauf ist. Und mein Wagen hätte schon zu viel runter (97000km). Nach meinem Verständnis ist ein Softwareschaden am Steuergerät ein Schaden wie jeder andere. Schließlich ist in den Bestimmungen nicht näher erläutert, was VW unter Schaden versteht.

Eigentlich müsste VW doch zumindest anteilig dafür aufkommen.. Oder???

..Einen Softwareschaden gibt es so im eigentlichen Sinne nicht, da sich diese ja nicht abnutzt oder durch Gebrauch ändert. So gesehen ist das ein seit einspielen der Software bestehender Produktmangel, welcher erst jetzt zutage getreten ist. wie das dann aber mit der Haftung aussieht, wissen eher die Juristen

Viel Erfolg

Achim

..das AGR Ventil kann man wohl auch reinigen, da gibt es einiges zu bei youTube. Wenn ich das richtig erkenne, liegt das Ventil hinter der linken Seite des Ansaugkrümmers, zumindest so gesehen liegen da erstmal nur zwei Schläuche drüber.

Bei meinem V6TDI trat das Problem auch so um den Kilometerstand auf, es hat sich aber dann durch ignorieren und weiterfahren von selbst wieder gelöst, kann man ja versuchen, kostet auch nix.

Viel Erfolg

Achim

Na dann viel Spass!

So ein Hardwareupdate (Faceliftmodell) habe ich mir auch gegönnt, mein V6 war aber davor für 51/2 Jahre weitgehend problemlos unterwegs. Vielleicht die letzte Gelegenheit noch einen 8Zylinder im Touareg zu fahren, Vibrationsarmut, durchschnittliches Drehzahlniveau und Beschleunigung, so erforderlich sind aber ein echtes Erlebnis!:D

Viel Freude

Achim

..wenn plötzlich eine grosse Menge unzusammenhängender Fehlermeldungen auftauchen ist das in der Tat häufig Unterspannung. Da das Augenscheinlich auch "plötzlich" auftritt, würde ich auch mal die Kabel im Bereich der Batterie, insbesondere den Masseanschluss prüfen (Bruch/ Oxidation). Ansteigendes Öl vom Getriebe und ertrunkenen Steuergeräte sind ja eh bekannte Probleme, aber erstmal eins nach dem anderen...

viele Erfolg

Achim

..hört sich nach Sensor an, kann man ganz ohne Verbrühngsgfahr mit einem Infrarotthermometer prüfen, einfach auf den oberen Kühlwasserschlauch richten und messen. Alternativ kann man den auch einfach anfassen oder ein Thermometer "dranhalten", eine Temperaturdifferenz von 40° ist sowohl fühl-, als auch messbar. Wenn der Sensor ein falsches, aber noch plausibles signal gibt, muss das nicht notwendigerweise im Fehlerspeicher auftauchen, der zeigt oft nur ein vollversagten an.
    Der Ausgleichsbehälter nimmt wie der Name schon sagt nicht unmittelbar an der Zirkulation Teil, von daher ist dessen Temperatur auch nur begrenzt aussagefähig...
    Last not least, wie bei allen Elektrikproblemen, lohnt es sich immer mal die Kontaktstellen der Steckverbindungen zu prüfen, da kann Oxidation auch zu erhöhte Widerständen und damit falschen Messwerten führen...

Viele Erfolg

Achim

..das ist ja kein spezifisches Touareg Problem. Wahrscheinlich sind die Bremsen nicht ordentlich eingefahren worden, Bis sich Beläge und Scheiben aneinander "gewöhnt" haben, sollte man keine besonders scharfen Bremsmanöver machen, sondern die Teile sanft "einbremsen".
    Mit einem Austausch von Scheiben und Belägen beginnt man aber wieder bei Null, und dann kann man auch gleich die freie Gängigkeit der Sättel prüfen, ist auch schon mal ein Problem.

Viel Erfolg

Achim