Da gibt es irgendwo so was wie eine VIP Hotline, hatte ich vor langer Zeit auch mal Kontakt. Das hilft.
Viel Erfolg
Achim
Da gibt es irgendwo so was wie eine VIP Hotline, hatte ich vor langer Zeit auch mal Kontakt. Das hilft.
Viel Erfolg
Achim
Meines Wissens hängt der Abgaskühler mit im normalen Kühlkreislauf, eigener Behälter/ Pumpe/ Sekundärkühler ist mir nicht bekannt, bin aber kein Spezialist....
Viel Erfolg
Achim
Müssten ja an den T2 Facelift passen, da hätte ich Interesse!
Viele Grüße
Achim
Hallo,
Habe jetzt seit 6000 km einen V8 Facelift, EZ 12/14. Absolut großartig und noch das kleine Quentchen mehr zur Perfektion, was dem V6 gefehlt hat.
Derzeit gibt es noch einige Werkswagen, bevor letztes Jahr die Abgasnomen verschärft wurde, hat man wohl noch mal alle lagernden V8 verbaut und zugelassen. die sind mit recht vollständiger Ausstattung zu ganz erträglichen Preisen zu haben.
Viel Erfolg
Achim
.an der Ampel (...und bei grundsätzlich jedem anhalten) taucht er Bremsbedingt vorne ein, dann gleicht er das je nach Eintauchtiefe durch nachpumpen wieder aus. ist nicht notwendigerweise ein Zeichen von übermäßigem Druckverlust, sondern nötig um das Losbrechmoment der Federungskomponenten zu überwinden. ist an sich normal. Wenn er ohne Niveauänderung auf freier Strecke reguliert, würde ich mir Gedanken machen, sonst nicht
Viel Erfolg
Achim
Aus dem Oldtimerbereich gibt es eine Methode, Oxidschichten an Elektroteilen schonend zu entfernen: man nimmt eine "leichte" Säure, tut schon Zitronensaft der Orangensaft, und lässt den Stecker mal einige Stunden darin einweichen. Die säure reduzier die Oxidschichten weg. Mit A. dest spülen, trocknen, fertig.
Kostet 69 cent für den Zitronensaft, und es bleibt noch was für die Küche übrig! Ist immer einen Versuch wert, bei Kabelbruch hilft das natürlich nicht
Viel Erfolg
Achim
Sollte die sich nicht unter dem Faltenbalg des Wählhebels verbergen?!
Viel Erfolg
Achim
Hallo zusammen,
bezüglich des Problems mit dem Motorsteuergerät hat meine Werkstatt in Wolfsburg angefragt, wie es sich mit der Übernahme der Kosten verhält. Ich verfüge über eine VW Perfect Car Pro Garantie und diese deckt auch Schäden an Steuergeräten mit ab. Aussage Wolfsburg: es handelt sich angeblich nicht um einen Schaden, sondern lediglich um ein Problem mit der Software die drauf ist. Und mein Wagen hätte schon zu viel runter (97000km). Nach meinem Verständnis ist ein Softwareschaden am Steuergerät ein Schaden wie jeder andere. Schließlich ist in den Bestimmungen nicht näher erläutert, was VW unter Schaden versteht.Eigentlich müsste VW doch zumindest anteilig dafür aufkommen.. Oder???
..Einen Softwareschaden gibt es so im eigentlichen Sinne nicht, da sich diese ja nicht abnutzt oder durch Gebrauch ändert. So gesehen ist das ein seit einspielen der Software bestehender Produktmangel, welcher erst jetzt zutage getreten ist. wie das dann aber mit der Haftung aussieht, wissen eher die Juristen
Viel Erfolg
Achim
...da gibts im Zubehörkatalog einen hübschen Reifenüberzieher, mit dem Du das Rad dann in den Kofferraum legen kannst. In die Mulde passt nur das Notrad (...womit sich auch die Frage stellt wohin mit dem platten Originalrad???)
Viel Erfolg
Achim
..das AGR Ventil kann man wohl auch reinigen, da gibt es einiges zu bei youTube. Wenn ich das richtig erkenne, liegt das Ventil hinter der linken Seite des Ansaugkrümmers, zumindest so gesehen liegen da erstmal nur zwei Schläuche drüber.
Bei meinem V6TDI trat das Problem auch so um den Kilometerstand auf, es hat sich aber dann durch ignorieren und weiterfahren von selbst wieder gelöst, kann man ja versuchen, kostet auch nix.
Viel Erfolg
Achim
Mal ganz Konkret:
Kennt hier irgendjemand einen persönlich, der dafür mit seinem in D zugelassenen T eine Strafe in NL zahlen musste?
..oder ist das eher "Hörensagen???
LG
Achim
Na dann viel Spass!
So ein Hardwareupdate (Faceliftmodell) habe ich mir auch gegönnt, mein V6 war aber davor für 51/2 Jahre weitgehend problemlos unterwegs. Vielleicht die letzte Gelegenheit noch einen 8Zylinder im Touareg zu fahren, Vibrationsarmut, durchschnittliches Drehzahlniveau und Beschleunigung, so erforderlich sind aber ein echtes Erlebnis!:D
Viel Freude
Achim
..wenn plötzlich eine grosse Menge unzusammenhängender Fehlermeldungen auftauchen ist das in der Tat häufig Unterspannung. Da das Augenscheinlich auch "plötzlich" auftritt, würde ich auch mal die Kabel im Bereich der Batterie, insbesondere den Masseanschluss prüfen (Bruch/ Oxidation). Ansteigendes Öl vom Getriebe und ertrunkenen Steuergeräte sind ja eh bekannte Probleme, aber erstmal eins nach dem anderen...
viele Erfolg
Achim
..da kannst Du auch mal ganz profan beim Schlüsseldienst vorbeifahren, die Schlösser sind ja eher unkompliziert aufgebaut.
Wenn du den Originalhersteller des Trägers herausbekommst (zB Thule), da ist die Auswahl ja eher begrenzt, kannst du da wahrscheinlich einfach einen passenden Ersatzschlüssel bestellen.
Viel Erfolg
Achim
Nö, geht bei mir nie im Tunnel aus, auch nicht bei Kilometerlangen (Gotthard, etc). Braucht das Teil eigentlich ein GPS-Signal? Ist ja schließlich nur ein Abstandstempomat und kein automatisiertes fahren.
Viel Erfolg
Achim
Rennsteigtunnel bin ich noch nicht gefahren, Habe aber in Tunneln mit dem Abstandstempomaten bislang nie ein Problem gehabt. Auf den letzten 120000km hat er sich ca 5 mal abgemeldet, meistens bei Starkregen oder Schnee.
viel Erfolg
Achim
..hört sich nach Sensor an, kann man ganz ohne Verbrühngsgfahr mit einem Infrarotthermometer prüfen, einfach auf den oberen Kühlwasserschlauch richten und messen. Alternativ kann man den auch einfach anfassen oder ein Thermometer "dranhalten", eine Temperaturdifferenz von 40° ist sowohl fühl-, als auch messbar. Wenn der Sensor ein falsches, aber noch plausibles signal gibt, muss das nicht notwendigerweise im Fehlerspeicher auftauchen, der zeigt oft nur ein vollversagten an.
Der Ausgleichsbehälter nimmt wie der Name schon sagt nicht unmittelbar an der Zirkulation Teil, von daher ist dessen Temperatur auch nur begrenzt aussagefähig...
Last not least, wie bei allen Elektrikproblemen, lohnt es sich immer mal die Kontaktstellen der Steckverbindungen zu prüfen, da kann Oxidation auch zu erhöhte Widerständen und damit falschen Messwerten führen...
Viele Erfolg
Achim
..es gib eine recht vernünftige und preiswerte anschlussgarantie von der DEVK. Bei der "original" VW Verlängerung solltest Du genau prüfen inwieweit so unwesentliche Teile wie Luftfahrwerk, Wellendichtringe, etc. ausgeschlossen sind.
Viel erfolg
Achim
Wenn noch da, nehme ich gern
kriegst ne PN
LG
Achim
..das ist ja kein spezifisches Touareg Problem. Wahrscheinlich sind die Bremsen nicht ordentlich eingefahren worden, Bis sich Beläge und Scheiben aneinander "gewöhnt" haben, sollte man keine besonders scharfen Bremsmanöver machen, sondern die Teile sanft "einbremsen".
Mit einem Austausch von Scheiben und Belägen beginnt man aber wieder bei Null, und dann kann man auch gleich die freie Gängigkeit der Sättel prüfen, ist auch schon mal ein Problem.
Viel Erfolg
Achim