Beiträge von wosnmein

    Moin,

    Meine Feststellbremsbacken waren runter. Ich hab sie erneuert. Leider lassen sich die neuen Backen nur durch eine Serviceöffnung (Verschlussschraube M12= N 910 380 02) in der Scheibe einstellen.

    Eine XZN-Schraube! Hab ne Menge Werkzeug, aber diesen Schlüssel nun grad nicht.

    Kann mir jemand so spontan sagen welche XZN-Größe die Verschlussschraube hat? Größe 4, 5 oder 6?

    Da man die ja nun nicht so häufig braucht, wollte ich nichts umsonst bestellen.

    Danke und Gruß

    hallo WiSch,

    Zitat

    es reicht nur die Entfernung des mit Teppich beklebten Teils.

    das ist es eben nicht, das geht nicht!!! Ich bin dem eben auch zuerst auf den Leim gegangen, dabei gingen die 2 Nieten drauf!! Es ist alles ein großes Teil, das Filzebelagsteil läßt sich NICHT einzeln ausabauen!

    gruß

    Moin,

    hab das grade links hinten hinter mir..... ist elendig aufwendig. Meiner ist 3/06. Ich schreibs mal so auf, wie ichs gemacht hab, aber bitte, bitte ohne jegliche Gewähr das Dir bei Deiner Tätigkeit nicht irgendwo ein Plastikbefestigungsteil abbricht.

    Abdeckblech hinten Mitte Kofferaumschloß abziehen, 4 Clipse im Heckblech (Fingerkuppenkiller!!!)
    Himmelabdeckung oben Heckklappe Mitte entfernen, dann
    das Seitenverkleidungsteil links oder rechts hinten oben abziehen alles geclippt.
    Sitze ausbauen: dazu bei der Befestigung zwischen den Sitzen den Deckel entfernen, der gleichzeitig die Distanzarretierung der beiden Sitzteile ist.
    Sitzbefestigungsteil ausbauen.
    Gurtschlösser vom Bodenblech abbauen(selbstsichernde Bolzen mit Sicherungslack drauf, nicht Wiederverwendbar)
    Ggf vorhandene Kabel müssen natürlich auch entfernt werden. Ich hab meine Sitze nicht vom Bordnetz getrennt sondern nur soweit es ging nach vorn gelegt.

    Dann können die beiden Sitzteile durch nach vorn kippen auf ca. 2 Uhr rechts und 11 Uhr links zur Mitte hin aus den Bolzen, die eine flache, angeschweißte Lasche dran haben (deshalb nur in diesen Positionen möglich) ausziehen. Am Besten voher mal mit der Lampe sich die Position des Schlitzes ansehen.
    Gurte links und rechts unten außen vom Bodenblech abschrauben.
    Abdeckung oben an der C-Säule abnehmen; ist unter einer kleinen Abdeckung in Innefarbe (Airbag-Aufschrift) mit einern Torxschraube befestigt, der Rest ist geclipt. Ich habs von der Tür zuerst nach innen abgezogen.
    Reserveradmuldendeckel nach hinten ausziehen

    Die Befestigungsleisten an den je 2 Zurrlaschenschlaufen links und rechts, mit jeweils 2 Torxschrauben befestigt, ausschrauben (8 Schrauben gesamt)

    Nun ist das Seitenteil schon fast draußen....

    Links waren dann noch (rechts hatte ich noch nicht..) je eine kleine Torx-Schraube: unten vorn und hinten und oben hinten sowie vorn oben.
    Das große Teil ist aus mehreren kleineren verschweißt zusammengesetzt. Auch die Aufbewahrungswanne links hinter dem Deckel ist fester Bestandteil des Seiteneteils!!

    3 Befestigungsclips sind noch über die Festerkante geschoben. Wenn vorn und hinten die Clipse gelöst sind (hinten waren es 2 und vorn an der C-Säule unten 4, glaub ich ...)
    hab ichs am Fenster nach oben geschoben und lose wars!

    Wischtisch!!!: Das ganze Teil muß im Stück ausgebaut werden, auch wenns so aussieht, es ist nur 1!!! Teil.

    Wenn man versucht es auszubauen, kanns passieren (mir ist es an einer Stelle so passiert), das eine von den Schweiß-Plastik-Hohl-Klebe-Nieten abreißen. Ich habs mit 2K-Kleber wieder richten können.

    Allein ist ne Würgerei, zu zweit ist es einfacher es aus dem Auto zu bekommen, rein genauso, ebenso bei den Sitzen.

    Ich hoffe ich hab nix vergessen, deshalb alles ohne Gewähr eben... Falls Du Dir es nicht zutraust, hol Dir einen Profi dazu oder lass es machen.

    Ich hab das ETKA zur Hand und kann dort auch mal nachsehen, wieviele Clips und Schrauben dort verbaut wurden, dadurch ist es fast nicht möglich einen Clip oder eine Schraube zu vergessen.

    Ne Hilfe war auch diese Werchzeuch hier:
    http://cgi.ebay.de/Zange-Losen-Ve…=item2ea8ae776e

    Paßt an einigen Stellen, den Rest muß man unter Aufopferung der Fingerspitzen selbst abziehen....

    Und nun Viel Glück und Erfolg das alles so klappt, wie Du´s möchtest.

    so long

    tach,

    Zitat

    Also, Kofferraum war schon komplett lehrgeräumt inkl. Werkzeug usw. Mechaniker sind schon im Kofferraum mitgefahren. Geräusch kommt von hinten rechts wenn man auf den Kofferraum schaut. Ganz schlimm ist es bei Kopsteinpflaster. Oder wie jetzt bei einer Schneedecke.

    Ich hab das gleiche Problem, das nervt beim fahren :mad:. Hab auch schon alles gemacht, mit leerem Kofferraum gefahren, Stabi mit neuen Gummies und neuen HD-Koppelstangen, Federbein mit allen Stangen rechts ausgebaut und kontolliert, Innenverkleidung bis zum Fahrersitz ausgebaut ... nixnixnix. Als nächstes werde ich den Schalldämpfer ausbauen und gucken, ob er irgendwo anachlägt.
    Räder kann bei mir nicht sein, weil es rappelt mit den 18" Winter-, wie mit den 20" Sommereifen.

    mortsmolly, wenn Du was findest, ich bin für Tipps dankbar

    ja, ist wohl so... wenn man in die Tiefen der Produktion einsteigen wollte, könnte VW bestimmt an Hand der Gerätenummer sagen, wos mal eingebaut worden ist und was für eine Nummer das Ursprungsgerät hatte. Allein aus garantietechnischen Gründen muß das ja irgendwo aufgezeichnet worden sein.

    Aber, wiegesagt, ich finds langsam nicht mehr soooo wichtich, wäre schön wenn, aber wenn nich den eben nich... Nur beim Verkauf isses natürlich doof...

    Zitat

    sag mal, kann es sein, dass Dein Dicker in der Tat, wie evtl. vom Händler angedeutet, ein Import-Modell ist

    Nööhöö?? Als EZ ist ein VAG-Händler drin gewesen, das ETKA 7.2 V5 UpdateV9 (habbich hier) sagt auch Germansky Modelly:)

    Kann aber sein, das das Navi ein Importteil ist, weil es wasweißichwarum mal getauscht wurde und das Teil grad billich zu kriegen war oder sowieso da rumlag....

    gruß

    Zitat

    Welches Baujahr ist Dein Dicker?
    Hast Du das RNS2 DVD nachträglich einbauen lassen? Wenn ja, was war zuvor eingebaut?
    Hast Du ein Soundsystem ab Werk?

    Für mich klingt das nach einem anderen Problem, denn die Sprache (selbst wenn sie jetzt auf "american metric" ist) kann man an dem Gerät selbst umstellen.


    Beste Grüße,
    Marcel

    P.S.: Ein Hamburger !

    Moin Hamburgär:)

    Navi war ab Werk drin, sagt der Klebär im Kofferraum
    Soundsystem---keine Ahnung, den Code kenn ich nicht.
    Das mit dem Einstellen haben schon 2 Händler versucht und haben aufgegeben. Mit Gerät vom Bordnetz trennen und ca. 2 Std neue Software von spezieller VAG-DVD wieder neu installieren. Gibt wohl 3 Update-DVD´s, die 2. war für meinen gedacht.

    Nix,nix,nix... aber ich gewöhne mich langsam an die Stille beim Fahren...:D

    Wenn Du mir sagen kannst, wie mans umstellen kann, dann hör ich gespannt zu

    Dafür rumpelts hinten immernoch und ich finds nicht:wut: . Und meine Anhängerkupplung funktioniert nicht mehr :zorn:

    bis denne

    moin, gollum10

    mag sein das Du recht hast, aber es schadet ja auch nix wenn Mann die Empfehlung des Händlers befolgt, schrubtes Du ja auch im letzten Absatz. Ich versuchs... wenn ich denn die Möglichkiet dazu bekomme, weil:

    Gibts denn keinen hier , der mir temporär mal die V3 zur Verfügung stellen kann??

    gruß + schönes WE

    Moin, danke für den Tip. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst, da ich weder die V5 noch die V3 zur kurzzeitigen Benutzung zur Verfügung habe. Ich fahre also immernoch ohne Sprachhinweise...

    Mich hat der Händler nämlich nochmal angerufen und auch gesagt : mit der V3 dann die V5 und zum Schluß die V7 dann solls gehen.

    Vielleicht könnte mir einer aus HH oder rundherumdrumrum mal mit einer V3 frurzkistig :D aushelfen?

    Gruß

    moin, aaaalso... ich war letzte Woche Donnertag also beim Händler und hab ihm das Problem gezeigt.

    Er meinte, das das komplett neue Aufspielen der Navisoftware von der Update-CD das problem lösen wird.

    45 Min später.... alles beim alten, Lautsprecher rechts unten grau + keine Ansage.

    Außerdem hat er gesagt, wenn meiner schon mal inn der Werkstatt ist MUß er die neueste Software aufspielen, da er sonst mit VW riesen Ärger bekommen würde.

    Noch ne Stunde warten.....

    Ich hab noch soon Klappern oder Rumpeln an der Hinterachse, Probefahrt mit dem Techniker gemacht, Auto auf die Bühne, druntergegukt - nix gefunden.

    Koppelstangen des Stabis hinten hatte ich schon erneuert (Meyle HD), Lagergummis auch schon. Das hatte er vermutet, wars aber denn ja nicht. Weiter hat er keine Idee.

    4 1/2 Stunden später war ich wieder zu Hause.... Navi funzt immernoch nicht richtig und rumpeln tuts immer noch.

    Der techniker meinte noch , das es sein könnte das, die V5 oder V6 zuerst installiert werden müßte... aber ich weiß nicht was vorher drauf war ... genaues konnte er auch nicht sagen...

    Ich hab dann Abends rechts die Achse noch zerlegt--- komplett! Alle Lenkstangen und das Domlager des Federbeins kontrolliert, weil ich vermutet hab , das sich das obere Lager gelöst hat... aber alles wieder nix, nix, nix.... Haltestangen, Koppelstangen und Domlager alles ok, rumpelt immer noch:wand::zorn:

    Ich werd weitersuchen... bin Typ Wadenbeißer :)

    Inzwischen sind wir im Allgäu im Urlaub und nun machen vorn die Radlager noch Geräusche..

    na Gott sei Dank, hab ich nachm Urlaub endlich wieder was zu tun!!!

    wenn Fortschritte zu vermelden sind, erfahrt Ihrs als erste...
    gruß

    moin, celsen, guck mal an auch ein Hamburgär, bin aber auch hier geboren also echt!! :D

    Baujahr ist 5 /06

    Hab ihn seit 4 Wochen und weiß daher nicht obs nachträglich eingebaut ist oder sonstwie irgendwann mal getauscht wurde.

    Soundsystem... keine Ahnung, weiß nicht... klingt aber alles gut.. :rolleyes:
    Ob sowas drin ist könnte ich glaub ich nur über den ausstattungscodierten Klebrich in der Reserveradmulde feststellen, oder? Welcher Code wäre denn z.B, ein Soundsystem?

    Ich war bei VAG am Wiesendamm, die sagten das das "american metric" nicht um-/ eingestellt werden kann, sondern online umprogrammiert werden muß.

    Welches Problem vermutest Du ansonsten?

    lg