Hallo Dietmar,
du kannst bei jeder Geschwindigkeit auf "N" schalten - und auch wieder zurück auf auf "D" oder "S". Passieren tut da nichts, lediglich den Fuß solltest du während des Schaltvorganges vom Gaspedal lassen. Die passende Fahrstufe wird automatisch passend zur Geschwindigkeit gewählt, eine Beschädigung erfolgt nicht. Ebenso wenig ist es möglich, den Motor oder das Automatikgetriebe durch manuelles Zurückschalten zu beschädigen. Versucht man meinetwegen bei 100 km/h in die erste Fahrstufe zu schalten, wird diese Anforderung schlichtweg nicht ausgeführt, es wird immer nur der Gang gewählt, der im momentanen Fahrzustand keine Motor-Überdrehzahlen zulässt.
Grüße
Robert
Hi,
Danke Euch (!) .... immer gut zu wissen, wenn jemand was WEIß , was man selber NICHT weiß !
Darf ich noch ne Frage als "Automatic/Tiptronic-Neuling" anschließen ? :
Was passiert eigentlich (ich frage lieber, bevor ich schadensträchtig rumprobiere,)
wenn ich per Tiptronic auf ...sagen wir die 2. Fahrstufe schalte und dann platt gesagt : "Stoff gebe" .... also richtig viel Gas ?
Schaltet er dann bei Erreichen der für "2" geltenden Drehzahlgrenze automatisch hoch - oder geht der DZM dann ohne Rücksicht auf Verluste in den roten Bereich ? ....
...sorry für die Anfängerfragen - aber das kann ja mal von Bedeutung sein ....
Danke wie immer !
LG
Dietmar