Pechente MÄZEN

  • Mitglied seit 22. April 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
37
Erhaltene Reaktionen
5
Punkte
210
Profil-Aufrufe
212

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Pechente

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von pe7e im Thema R5 TDI PDE-Brücke. reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi,
    Seit Anfang der Woche ist sie drin.
    Nach ca. 89tkm ist die Dichtung von der Ölversorgung vom Turbo am Siffen gewesen. Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich etwas weiter ausgeholt. Scheiben, Beläge, Handbremse und Bremsflüssigkeit erneuert. PDE…
  • Pechente

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Pechente,
    Die Viskosität ist bei den Sorten der gleichen Spezifikation annähernd gleich. Da kann man einen Unterschied nur im Labor feststellen. Gleiches gilt für die Fließfähigkeit bei Kälte. Dafür werden diese Normen ja festgelegt. Von…
  • Pechente

    Reaktion (Beitrag)
    Servus,

    anbei die neue, derzeit aktuelle Liste siehe Anhang
  • Pechente

    Hat eine Antwort im Thema Touareg 7L6 R5 DPF - Motoröl verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,

    danke für die Korrektur. In Zukunft passe ich besser auf, welche Dateien ich verlinke!

    Sinnesgemäß kann ich folgendes zu den Dieselmotoren mit Long Life Serivce des 7L wiedergeben:

    - V10 Motoren mit und ohne DPF bis 2006 => 506 01
    - R5 mit MKB…
  • Pechente

    Reaktion (Beitrag)
    In der von dir geposteten Übersicht steht klar und deutlich drin (im Wasserzeichen), dass eine Veröffentlichung nur mit Genehmigung von VW erlaubt ist. Ich gehe mal stark davon aus, dass du diese Genehmigung nicht hast und habe daher die Übersicht aus…
  • Pechente

    Hat eine Antwort im Thema Touareg 7L6 R5 DPF - Motoröl verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,


    um das Thema Ölnorm (506 xx vs 507 xx) kurz abschließend zu behandeln... anbei die mir bekannte Übersicht zu den 7L Ölnormen. Sollte an der Übersicht etwas nicht stimmen (****Übersicht gelöscht - Copyright nicht beachtet ****) gebt bitte…
  • Pechente

    Reaktion (Beitrag)
    Hi,
    5W30 Castrol Edge LL FST.
    Alternativ Rowe HIGHTECH Multi Synt DPF 5W30.

    -35 Grad beim 5w30 reicht vollkommen aus - sollte auch in den Alpen genügen.

    Ob 5W oder 0W hat keinen Einfluss auf die Plasmabeschichtung. Bei der geht es um die Norm (506/507) und…
  • Pechente

    Hat das Thema Touareg 7L6 R5 DPF - Motoröl gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 7L6 BJ2007 R5 mit DPF und stehe bald vor der Qual der Wahl beim Motoröl für den anstehenden Ölwechsel.

    Soweit meine Recherchen ergeben haben benötige ich die VW Spezifikation 507 00. – ich bitte um Korrektur, falls ich…
  • Pechente

    Hat mit Danke auf den Beitrag von othu im Thema Radio auscodieren? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ne, hat er bei mir problemlos gemacht.

    Ich hadere noch mit dem Telefon, das habe ich zwar auch rausgenommen, aber dafür habe ich jetzt diverse Fehler vom Microphone, etc.
    Bin aber gerade coronabedingt nicht weiter gekommen..

    Gruß Otto
  • Pechente

    Hat mit Danke auf den Beitrag von othu im Thema Radio auscodieren? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Für die Nachwelt:

    Im Diagnose Interface in die Verbauliste und Radio und Navigation deaktivieren
  • Pechente

    Hat eine Antwort im Thema Radio auscodieren? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Otto,

    ich wollte eben bei mir auch das Radio aus der Verbauliste rausnehmen (Navigation hatte ich bisher nicht)... nur wurde bei mir die Codierung nicht akzeptiert.

    Gibt es da einen Trick beim 7L(6)?


    Viele Grüße!
  • Pechente

    Hat mit Danke auf den Beitrag von FrankS im Thema Oben ohne Bilder reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    vor ein paar Jahren hat der Dachhimmel angefangen, sich von der Innenschale zu lösen. Erst im hinteren Bereich oberhalb der Heckklappe, dann immer weiter nach vorne. Es war also mal Zeit, das Ganze reparieren zu lassen. Dabei wird der Himmel komplett…
  • Pechente

    Hat eine Antwort im Thema 7L6 Servolenkung - Leitungsdefekt durch Korrosion verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    kurzes Update zu meinem Problem.

    Der Dehnschlauch 7L6 422 893 BQ war für meinen 7L6 R5 RL die korrekte Teilenummer. Danke fürs raussuchen Robert.

    Der Wechsel ging problemlos von statten: Die Hohlschraube an der Flügelpumpe bekam 35Nm und…
  • Pechente

    Hat eine Antwort im Thema Bei Spiegelverstellung rechts bewegt sich nur links verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich bin (auch) ein Außenspiegel geplagter 7L6 Besitzer. 8o

    Kannst du deinen Fehler bitte noch etwas genauer beschreiben? Wann bewegt sich der rechte Spiegel denn nicht mehr? Bewegt sich der Spiegel nur in…
  • Pechente

    Hat eine Antwort im Thema Spiegelverstellung X/Y Position Fahrerseite geht nicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    sorry wegen meiner späten Rückmeldung, ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub... gibt wohl schlimmeres. ;)

    Robert: eine falsche Zuordnung von Teilen kann ich wohl auch nicht zu 100% ausschließen, obwohl ich die zwei Verstelleinheiten…
  • Pechente

    Hat eine Antwort im Thema 7L6 Servolenkung - Leitungsdefekt durch Korrosion verfasst.
    Beitrag
    Hallo Robert,

    danke für die schnelle Hilfe.

    Ich werde gleich morgen Früh anrufen und die Passgenauigkeit der Leitung mit Index BQ prüfen lassen.
    Ich halte euch am laufenden!


    Viele Grüße! ^^

    Ps: falls sich jemand wundert, welche roten Kabel auf meinem Bild da…
  • Pechente

    Hat eine Antwort im Thema 7L6 Servolenkung - Leitungsdefekt durch Korrosion verfasst.
    Beitrag
    Hallo Robert,

    danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ich hatte befürchtet, dass es die Druckleitung ist, weil im halben Motorraum Ölnebel hängt.
    Das Auto bleibt auf alle Fälle erstmal unbewegt auf der Grube.

    Ist folgende Leitung der korrekte Ersatz?
    7L6 422 893…
  • Pechente

    Thema
    Hallo zusammen,

    Als ich heute mit meinem 7L6 R5 BJ07 die Fahrt antreten wollte ist mir ein Surren der Servolenkung aufgefallen. Ich bin erst gar nicht losgefahren und habe dann den Ausgleichsbehälter der Servo gecheckt... Ergebnis: Füllstand unter…