
Siebeneller Praktikant
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Siebeneller hat eine Antwort im Thema Übersicht Anzugsdrehmomente Verschraubungen verfasst.
Ok, dann schreib ich mal hier hin, was ich herausgefunden habe. Vielleicht brauch ich es ja selbst noch einmal, die Welle hält ja angeblich nur 80tkm:
MKB = BKS (3,0 TDI)
6x Vielzahn "Kardanwelle" zu Differential hinten = 30 Nm plus 90 Grad (neue Schrauben verwenden).
3x Sechskant Hardyscheibe vorne am Getriebe = 75 Nm
2x Sechskant M8 am Mittellager: 20 Nm
6x Sechskant Haltetraverse Mittellager = 60 Nm
2x Sechskant Gummilager Hilfsrahmen Achse: 120 Nm plus 180 Grad
mfg
Siebeneller hat eine Antwort im Thema Übersicht Anzugsdrehmomente Verschraubungen verfasst.
OK, war nur ne Idee.
Wie gesagt, ich hab indirekt Zugriff auf die ganzen Anleitungen. Dazu muss ich nur in die befreundete Werkstatt gehen. erWIN kenne ich.
Alles gut, mach zu den Beitrag.
mfg
Siebeneller hat das Thema Übersicht Anzugsdrehmomente Verschraubungen gestartet.
Servus miteinand,
wie wäre es, wenn man hier (oder im Bereich Einbauanleitungen oder so) eine Übersicht über Drehmomente rund um das Fahrzeug sammeln würde? Oder gibt es das evtl. schon und ich habe es bloß nicht gefunden?
In meinem aktuellen Fall ginge es um die Drehmomente und -winkel für den Einbau einer kompletten neuen Antriebswelle (Getriebe zu HA-Differential).
Hier ein Beispiel, wie man das fortführen könnte:
Schrauben Sechskant SW??, Hardyscheibe = XX Nm
Schrauben Vielzahn,…
Siebeneller hat eine Antwort im Thema schlagen unter Beifahrersitz beim beschleunigen verfasst.
Servus! Mich hat es am Sonntag auch erwischt! Kardanwelle Mittellager total abgerissen! Heimfahrt mit 35 km/h, Distanz 100 km. Ging ganz schnell, vom ersten Geräusch bis zum Totalausfall keine 20 km!
Gestern habe ich die Kardanwelle aus dem Auto gepflückt. Das geht auf einer Scherenbühne recht gut. Ich habe hierzu die Abgasanlage hinten abgesenkt. Dafür wurden die drei Aufhängungen abgeschraubt und der Endtopf unterbaut und ca. 10 cm abgesenkt.
Der Achsträger hinten muss auch abgesenkt…