Afs Ohne Funktion

  • Hallo liebe Gemeinde ,

    ich wollte mich mal kurz vorstellen .
    Ich bin der Mike aus Wob und seit kurzem Besitzer eines V10Tdi bj 2006 .
    ich habe mir den Wagen gekauft , da das Preis leistungsverhāltnis gut war .
    Leider hat er auch einige Macken , die ich jetzt nach und nach abstellen werde .
    Bisher habe ich den Kompressor vom Fahrwerk getauscht und so einige Sch

  • [quote='Unclemike','Afs Ohne Funktion']Hallo liebe Gemeinde ,

    ich wollte mich mal kurz vorstellen .
    Ich bin der Mike aus Wob und seit kurzem Besitzer eines V10Tdi bj 2006 .
    ich habe mir den Wagen gekauft , da das Preis leistungsverhāltnis gut war .
    Leider hat er auch einige Macken , die ich jetzt nach und nach abstellen werde .
    Bisher habe ich den Kompressor vom Fahrwerk getauscht und so einige Schwachstellen beseitigt .

    Leider er ist noch immer das afs ohne Funktion . Ich habe es mit vcds ausgelesen und keines der leistungsmodule war erreichbar .
    Der Fehler war schnell gefunden , die Sicherung der Lwr war raus . Beim neuen setzen der Sicherung ist sie gleich wieder raus , nach längerem Suchen festgestellt das es vom leistungsmodul rechts kam . ( es war komplett verschmort )
    dann hab ich fix ein neues aus der Bucht gekauft , ( 7l6941330 x018 ) und montiert .
    Leider erkennt vcds nur die linke Seite ( 7l6941329 x018 ) . Bei der rechten Seite zeigt er mir das das leistungsmodul fehlt .
    Kann es sein das das afs steuergerät durch den kurzen im leistungsmodul einen mitbekommen hat ? Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?
    Wo sitzt denn im t1 das afs steuergerät?
    Was mir aufgefallen ist , das nach dem Fehler löschen die Scheinwerfer hoch und runter gefahren sind , wobei der rechte etwas hinterher hing .
    Ach ja , Spannung kommt am steuergerät an , das hab ich noch gemessen .
    Für nen Tipp wäre ich dankbar .
    Grüße
    Mike

  • [...]Kann es sein das das afs steuergerät durch den kurzen im leistungsmodul einen mitbekommen hat[...]

    Servus Mike,

    das halte ich für recht unwahrscheinlich, sonst hättest du im VCDS-Scan einen entsprechenden Fehler. Hast du den Stecker des Leistungsmoduls genau geprüft? Auch der kann durch den Schmorschaden in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich würde jedenfalls in diesem Bereich den Fehler suchen. Da du dir das neue Leistungsmodul ja "geangelt" hast, gehe ich von einem Gebrauchtteil aus - auch da kann man mal Pech haben...

    Das "Hinterherhängen" eines Scheinwerfers beim Selbsttest deutet zudem auf eine schwergängige (vergammelte) Verstellmechanik hin. Wurde diese überprüft? Das könnte im übrigen auch die Ursache für die Überlastung und den Tod des ursprünglichen Leistungsmoduls gewesen sein.

    Gruß
    Todi

  • Moin Todi ,

    danke erstmal für die Antwort .
    Ich werde heute nochmal den Scheinwerfer auseinanderbauen und ihn nochmal genauer unter die Lupe nehmen .
    Die Verkabelung sah auf den ersten Blick auch noch ok aus , aber auch das wird nochmal kontrolliert .
    Das Leistungsmodul habe ich über lichtex bezogen , die bauen es aus neuen Scheinwerfern aus und verkaufen sie als neu .
    Aber evtl hat es doch einen weg . Habe mit denen schon gesprochen , falls ich nicht weiter komme und es weiterhin nicht erkannt wird soll ich es zurück schicken und sie überprüfen es .
    Ich hatte es testweise mal auf die linke Seite angesteckt , da wurde es auch nicht erkannt .
    Ich werde berichten ob ich weiter gekommen bin .
    Viele Grüße
    Mike

  • [...]Ich hatte es testweise mal auf die linke Seite angesteckt , da wurde es auch nicht erkannt[...]

    Servus Mike,

    wenn dein original auf der linken Seite verbautes Modul ordnungsgemäß erkannt wird deutet dass stark darauf hin, dass dein "neu" erworbenes Modul defekt ist.

    Übrigens: diese "Neuteile" aus zerlegten Originalteilen gibt es nur deshalb am Markt weil die Original(-Ersatz)teile (in deinem Fall: Scheinwerfer) die Qualitätskontrollen beim Hersteller/Zulieferer nicht bestanden haben. Statt sie zu verschrotten, werden die Teile dann im Paket an Teileverwerter verkauft (auch Ausschuss kann Geld bringen), zerlegt und als Neuteile verkauft. Warum diese Teile dann durch die Qualitätskontrolle gefallen sind steht nicht dabei - da kann es sich bei einem Scheinwerfer durchaus mal um ein defektes Leistungsmodul handeln, er geht einfach beim Funktionstest nicht und wird deshalb aussortiert...

    Gruß
    Todi

    2 Mal editiert, zuletzt von Todi (18. Mai 2018 um 10:24) aus folgendem Grund: Satzbau korrigiert

  • Moin ,

    Ich bin mit meiner Fehlersuche etwas weiter gekommen. Wie von Todi schon vermutet ist wahrscheinlich das ( Neuteil ) auch defekt . Davon wollte der Anbieter natürlich nix wissen , aber nach längerem hin und her hat er mir jetzt doch das Geld erstattet , obwohl ich nach Ersatz gefragt hatte . Naja egal , warum einfach wenn es auch schwer geht ....
    Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes geordert was vorher angeblich vom Anbieter nochmals getestet wurde . ( hoffen wir mal das beste )
    Sobald das neue Teil da ist werde ich nochmal mein Glück versuchen ...
    Ich werde weiter berichten …
    Gruß
    Mike

  • Ich wollte natürlich nochmal Erfolg vermelden .
    Ich hab jetzt nochmal ein neues ( gebrauchtes ) afs leistungsmodul gekauft .
    Jetzt funktioniert das Licht wieder wie gewünscht und das Gebimmel beim starten ist endlich weg .
    Danke nochmal an Todi für den Hinweis auf das defekte Teil .
    Gruß
    Mike

  • Vielen Dank für die Rückmeldung... :top:

    wenn du schreibst alles funktioniert wieder wie es soll, gehe ich davon aus dass auch das „Hinterherhängen“ des Scheinwerfers mit dem funktionierenden Leistungsmodul der Vergangenheit angehört.. korrekt?

    Gruß
    Todi

  • Ich denke mal das gehört sich doch so , sonst kann ja später keiner mehr nachvollziehen was es war .
    Beide scheinwerfer sind wieder gleich schnell , also hängt auch nix mehr nach . Lag tatsächlich alles an dem leistungsmodul.
    Gruß
    Mike