Rückfahrkamera nachrüsten

• Hallo,

hat jemand Ahnung, welche der vielen Rückfahrkameras Sinn machen könnten? Ich muss morgens immer rückwärts aus der Garage auf die Straße fahren und neulich fuhr mal ein Kind auf einem Kettcar sehr riskant vorbei. Wir beide hatten Gück, daher möchte ich für meinen Touareg (kommt Freitag vom Händler, gebraucht 2004) eine Rückfahrkamera.

Meine Wunschvorstellung wäre ein Teil, welches man von innen an die Heckscheibe klebt, Strom von irgendeinem Kabel bezieht und die Info dann per Funk an einen Monitor schickt, der in der Mittekonsole im Zigarettenanzünder steckt.
    Ich fürchte aber, das ist zu speziell. Kabel verlegen im Touareg auch kein Problem, aber wo in aller Welt soll ich den Monitor platzieren...?

Danke auch.

• Hallo, danke für die Antworten, das sind jede für sich schon zwei super Systeme. Die Frage beim Anblick: Wie in aller Welt kann man sowas einbauen...

Also eines vorneweg, ich bin handwerklich recht geschickt, habe aber keine Ahnung, wie man bei der Heckklappe ein Kabel vom Nummernschildhalter über Scharniere oben bis zur Navi verlegen können soll. Gibt es da auch eine Einbauanleitung?

Danke, Cerex

• Hallo Cerex,

habe ebenfalls eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Da ich das nichts selbst hätte machen können wurde es beim:) erledigt. Kamera sitzt hinten im Stoßfänger und Bild gibts aufs Navi beim Einlegen des Rückwärtsganges. Alles funktioniert prächtig. Ich schaue gerne mal nach welches System das ist, wenn ich mich recht erinnere hat der ganze Spass inklusive Material und Einbau so um die 500 € gekostet. War für mich OK.

Gruß
    Bettina

• Soviel ich weiß, baut Kufatec auch ein.

Fragen kostet ja nix

:winken:

Kufatec baut auch ein. Jedoch wird Bad Segeberg für Cerex nicht ganz so interessant sein. Einer der größten Reseller von Kufatex ist aber Holger Auernhammer. Klick. Er hat seinen Betrieb in der Nähe von Nürnberg, was deutlich näher am Bodensee liegt. Dort gibt es übrignes auch die Module zum Schließn der elektrischen Heckklappe des T per Fernbedienung.

• Ok, 500 Euronen hören sich doch machbar an. Danke für den Tip, Bettina. Ich fahre dann mal beim Freundlichen vorbei.
    Kannst Du bei Deiner Kamera auch die Fahrspur sehen, wie es beim Original zu sehen ist?

Die Tage bis Freitag vergehen so langsam, ich hechle schon förmig meinem Abholtermin entgegen. Alleine die Felgen sind ein Traum. Mache dann mal Fotos und stelle die hier ein.

• Hallo Cerex,

nein keine Hilfslinien. Da ich diese aber auch nicht gewöhnt bin vermisse ich sie nicht. Ansonsten Infrarot wasauchimmer, sodass das Bild auch im Dunkeln prima ist.
    Ich suche heute abend mal die Belege raus...
    Gruß
    Bettina

• Hallo Cerex,

hat nun doch ein bischen länger gedauert....
    Anliegend einige Bilder von der verbauten Kamera. Ich habe auf der Rechnung geschaut aber da steht kein Hersteller drauf. Ich frage Montag nochmal bei meinem :) wo er die Kamera bezogen hat.
    Gruß
    Bettina

• Hallo,
    ist da keine AHK verbaut?
    Die dürfte sonst ein wenig stören.
    Gibt es Bilder vom Display beim Einsatz der Kamera?

Gruß

• Ja, heute habe ich den VW abgeliefert, es werden Holzlenkrad, Rückfahrkamera (in das RNS2 integriert), IPOD Anschluss und Bluetooth Adapter nachgerüstet. Außerdem noch meine bis dato defekte RDK in Ordnung gebracht. Ich freue mich schon, dauert allerdings ein paar Tage.

Als Leihwagen gibt es einen Passat CC. Naja, schauen wir mal.

• Hallo zusamen,

in der aktuellen "Gute Fahrt" (08/2009 glaub ich) ist eine detaillierte Einbauanleitung für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera im Touareg beschrieben.
    Habe ich in der Wartezeit während der "Dachspoileraktion" beim :) entdeckt.

Grüße, Markus

• Hallo zusamen,

in der aktuellen "Gute Fahrt" (08/2009 glaub ich) ist eine detaillierte Einbauanleitung für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera im Touareg beschrieben.
    Habe ich in der Wartezeit während der "Dachspoileraktion" beim :) entdeckt.

Grüße, Markus

...und vor allem steht da drin,dass das ganze 6-8 Stunden Arbeit beim Freundlichen erfordert.Das dürfte kaum mit 500 Euro abgehen.

Alex.