Wann ist zu viel Öl drin und was sind die Folgen?

• Hallo,

habe meinen Touareg aus der Inspektion abgeholt, und war eigentlich ganz zufrieden.

Leider habe ich ziemlich lange versäumt, den Ölstand zu kontrollieren, da der Wagen im Zeitraum vor der Inspektion absolut kein Öl verbraucht hat.

Ich bin seit der Inspektion bestimmt 5000 km gefahren, ohne dass ich etwas bemerkt hätte. Die Überraschung war dann nicht schlecht als ich doch mal kontrolliert habe - zu viel Öl. Klar über Maximum bei kaltem Motor.

Bei warmem Motor (warmgefahren, dann Stunde stehen gelassen) ist es noch knapp über Maximum.

VW sagt, das sei normal, kein Problem (V6 3.6 FSIBbenziner)

Frage: Ist das zuviel? Was kann da passieren?

Stefan

• HalloStefan,

Riech mal am Meßstab

Wenn der nach Benzin stinkt, dann hast Du u.U. eine Ölverdünnung

Wie viel Km hast Du am Motor?

:winken:

• Hallo,

riecht ganz normal. Motor hat 20,000 km runter und läuft ganz normal. Rußen oder ähnliches ist auch nicht festzustellen. Öllecks auch nicht.

• Hallo Stefan,

zuviel Öl ist nicht gut. Dem entledigt sich der Motor in der Regel durch verschiedene Dichtungen, hauptsächlich die des Zylinderkopfes :(

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo,

riecht ganz normal. Motor hat 20,000 km runter und läuft ganz normal. Rußen oder ähnliches ist auch nicht festzustellen. Öllecks auch nicht.

Dann laß das zuviele Öl einfach absaugen bis zum Ölstandmaximum und gut ist es.

:winken: