Hallo Leute,
eh ich mich da in etwas verrenne, wollte ich mal euere Meinung dazu hören.
Mir ist bei ca 5000km aufgefallen, dass die Außenseite meiner Reifen deutlich mehr abgefahren ist, als der Rest des Reifens. Ich habe Bridgestone 275x45 R19 aufgezogen. Melden macht frei, daher bin ich damit sofort zum Händer marschiert und habe einen Termin zur Achsvermessung vereinbart. Die haben Fotos gemacht, an VW geschickt, Achse ist vermessen worden, Werte eingeschickt, neue Werte zurückbekommen Wagen neu eingestellt und fertig. Alles auf Garantie!
Der Wagen war also nicht richtig eingestellt und ist nachjustiert worden.
Auf die Frage, was den jetzt mit den einseitig abgefahrenen Reifen sei, bekam ich die Rückmeldung, dass es sich um ein normales Verschleißbild handele und es bestünde kein Grund für Ersatz. Das war nicht die Meinung des Händlers, sondern die von VW. Ich habe es schriftlich gesehen.
Sollte ich das jetzt akzeptieren, oder sollte ich da nochmal aktiv werden? Ich habe jetzt 7000km runter und in der Mitte noch so 6mm Profil und außen ca 4,5mm.
Akzeptabel oder nicht?
Was mich an der Geschichte am meisten ärgert ist, dass ich als Kunde erst einmal unter Generalverdacht gestellt wird. Ich bin kein Heizer oder Rechtwinkligabbieger. VW hat natürlich gesagt, dass dies an meiner Fahrweise liegen würde und nicht auf die Einstellung des Wagens zurückzuführen wäre. Warum aber haben sie dann etwas verändert, wenn alles okay war???
Bei Mercedes habe ich so etwas nie erlebt. Da wurde die Aussage des Kunden respektiert und dafür gesorgt, dass er zufrieden ist! Von dem kostenlosen Ersatzwagen mal ganz abgesehen...
Eure Meinung ist willkommen!
Gruß
Rick
einseitiger Reifenverschleiss
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Hallo,
bei weniger als 10.000 km Laufleistung der Reifen und im Rahmen der Neuwagengarantie, hast du durchaus Chancen neue Reifen zu bekommen.
Es ist letztendlich entscheidend, ob der unregelmäßige Verschleiß auf falschen Luftdruck, fehlerhafte Fahrwerkseinstellung, forsches Fahren oder mangelhafte Gummimischung zurück zu führen ist.
............und natürlich, wer die Beweislast hat.
Gruß -
Hallo Rick,
mein T- 03/08 hat jetzt 11 000 Km ereicht und habe bereits ähnliche Probleme.Fahre Pirelli-Reifen und stellte an den Vorderrädern am Außenrand stärkere Abnutzung sowie Art Rattermarken fest.Außerdem schüttelte sich bei ca. 120 km/h das Lenkrad.Habe heute auf anraten meines Reifenhändlers alle Räder neu auswuchten lassen und dabei die Vorderadräder nach hinten getauscht.Denke jetzt auch darüber nach eine Achsvermessung vornehmen zu lassen.Habe ja schließlich noch Garantie.Der starke Reifenverschleiß gibt einen schon zu denken.
Gruß klaus -
Hallo Rick,
hatte das gleich Problem.
Schau mal da: https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…2715#post122715Bei mir war damal die Spur und der Sturz vorne einiges ausserhalb der Toleranz.
Mein hat mir zuerst eine Rechnung geschickt, nach einem längeren Gespräch mit Ihm hat er es dann übernommen.
Bis jetzt scheint alles noch in Ornung zu sein.
Gruß und trotzdem noch viel Spaß mit deinem Dicken.
Ossi -
Denke jetzt auch darüber nach eine Achsvermessung vornehmen zu lassen.Habe ja schließlich noch Garantie.
Die Achsvermessung auf Garantie erhälst Du bis maximal 5000 km Laufleistung. Also vorsichtig sein bei der Auftragsvergabe.
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Die Achsvermessung auf Garantie erhälst Du bis maximal 5000 km Laufleistung. Also vorsichtig sein bei der Auftragsvergabe.
warum ???
das ist wohl eher eine Frage, ob der Händler/VW einem den Fehler "glaubt" oder nicht,
danach beginnt dann natürlich gerne mal die Diskussion, ob der Fehler bereits bei der Auslieferung vorhanden war oder durch "die Fahrweise des Kunden" verursacht wurde.Im Endeffekt ist die Achsvermessung völlig unmassgeblich für das Vorliegen eines Garantiefalls. Der Fehler ist das schiefe Ablaufen des Reifens, möglicherweise oder vermutlich verursacht durch ein falsch eingestelltes Fahrwerk. Wie die Werkstatt diesen Fehler nun behebt ist alleine ihre Sache.
Es ist jedenfalls nicht normal, dass bei 5000km oder bei 10000km oder bei 20000km ein Fahrwerk verstellt ist, alleine das ist entscheidend nach meiner Meinung. Der Kunde hat innerhalb der Garantiezeit ein Anrecht darauf, dass ein Fehler nachgebessert wird, wenn der Händler dazu das Fahrzeug vermessen muss ist das seine Sache.
Es gibt natürlich auch im Umkehrschluss kein Anrecht des Kunden darauf, dass das Fahrwerk vermessen wird, das ist ja auch schliesslich keine Reparatur sondern nur ein Weg zur Fehlerdiagnose.
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Vorsicht. Bitte nehmt mal Kontakt mit Touareg-Bonn auf. Da lag selbiges Problem vor, nach mehrfachen Gesprächen mit Reifenhersteller, unabhängigen Gutachtern, sowie TÜV und Dekra kam dann raus, daß so mancher Reifenhersteller die Außenseite der Reifen mit niedrigeren Profiltiefen baut. Dies führt dazu, daß der Reifen mittig noch mehr als genug Profil aufweist, aber die Außenseiten blank ist.
Solche Reifen gelten laut Hersteller und Rechtssprechung als voll fahrfähig. Man hört viel über solche Abnutzung bei den 19"ern auch sollte man eine Achsvermessung vornehmen lassen, aber wie Arndt schon sagt, bis 5000km übernimmt das VW.
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Solche Reifen gelten laut Hersteller und Rechtssprechung als voll fahrfähig. Man hört viel über solche Abnutzung bei den 19"ern auch sollte man eine Achsvermessung vornehmen lassen, aber wie Arndt schon sagt, bis 5000km übernimmt das VW.
Hallo Ezio,
du hast völlig recht. Meine neuen Conti auf 19", haben an den Aussenseiten auch
bedeutend weniger Profil, als in der Mitte.
Bei meinem Audi ist es ganz genau so und die sind nach über 50TKM noch völlig
okay. Da heisst also, dass sich die Reifen in der Mitte schneller abgenutzt haben,
als an den Seiten.
Mit dem Dicken habe ich noch nicht so viele Kilometer gefahren - ich glaube aber,
dass es hier ähnlich sein wird. Nach ca. 9TKM kann ich keinen Verschleiss an den
Seiten feststellen.
Lieber Gruss, Dieter -
Hallo,
es gibt neues zu berichten.
Ich bin jetzt gute 2000km gefahren, seit die Spur nachgestellt wurde. Die gute Nachricht ist, dass der äußere Verschleiss nachgelassen hat. Es gibt aber leider eine wesentlich schlechtere Nachricht: massive Sägezahnbildung.
Jetzt steht aus meiner Sicht einem Reifentausch nichts mehr im Wege Das kann man definitiv nicht mehr als normalen Verschleiss beschreiben.
Ich werde die Tage mal vorbeischauen und es melden. Kann mir die Reaktion allerdings schon vorstellen. Das VW typische herunterspielen des Problems. Aber ich will erst mal positiv denken und sehen, was sich ergibt.
Vielleicht sind es ja auch die Bridgestone Reifen.
Gruß
Rick -
Hallo,
heute war ich nochmals wegen der Sägezahnbildung beim Händler.
Eine Reaktion, die ich fast erwartet habe:
"Das ist völlig normal, das haben wir bei allen Touaregs. Da können wir die Spur 1000x nachstellen, das wird sich nicht ändern. Wir können höchstens den Reifenhersteller wechslen."
Ich traue dem Braten nicht ganz. Sollte ich mir vielleicht mal eine 2. Meinung eines anderen Händlers einholen?
Hat sonst noch jemand Sägezahnbildung?
Danke für Euere Meldungen!
Gruß
Rick -
Hallo,
Ich traue dem Braten nicht ganz. Sollte ich mir vielleicht mal eine 2. Meinung eines anderen Händlers einholen?Hallo Rick
Ich würde an Deiner Stelle zu einem anderen fahren und dessen Meinung
einholen. -
mein Touareg R-Line 20" von 06/2008 hatte Michelin Diamaris drauf. Mein jetziger 04/09 rollt auf Pirelli... genau die selbe Ausstattung... alles orginal ab Werk!
Eindeutiger gehts wohl nicht!!!