Neue Bremsen für den T-Reg

  • na ja da der kleine schon alles andere von MTM drinn hat,hab ich einen guten Preis bekommen alles rundum vorne und hinten für etwas über 3000.-
    Der kleine bremmst jetzt wie ein Panzer.
    Hatte vorher einen Bremsweg von 39m bei 100km/h (durchschnitt bei 4 Versuchen)
    Bin jetzt bei 35m aus 100km/h.

  • Bei meinem kleinen waren die Scheiben und Beläge komplett runter.
    Da ich ihm mal was gutes gönnen wollte habe ich ihm eine Bremsanlage von MTM verpasst.Serienmäßig hatte er eine 350x34mm Scheiben drauf,umgeändert auf 368x34mm.Die Teile sind der Hammer.

    ....Hi Alex,

    ...... was ist denn "teigig" an den Serienbremsen ?????? :confused:...
    (Der Serien-T. bremst meines Erachtens KLASSE ,zumindest für den Normalverbraucher ....)

    kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ....
    aber ich bin ja auch noch neu hier in der Szene .....

    Dietmar

  • ....Hi Alex,

    ...... was ist denn "teigig" an den Serienbremsen ?????? :confused:...
    (Der Serien-T. bremst meines Erachtens KLASSE ,zumindest für den Normalverbraucher ....)

    kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ....
    aber ich bin ja auch noch neu hier in der Szene .....

    Dietmar

    Als ich den T. neu hatte ,hab ich erstmal gestaunt,wieviel Pedalkraft zum Bremsen nötig ist.Nicht,dass er schlecht bremst,aber man muß schon ganz schön drauftreten. Bin letztens den neuen T.reg und den Tiguan gefahren-da muß man das Pedal nur kitzeln und es bremst.War bei den Audis auch so.

  • ....bist Du auch schon mal irgendwann ganz "bodenständige" Autos gefahren, Alex ???

    Will damit sagen .... ich hab mich vom KÄFER .... bis zum Touareg "hochgedient" , den Käfer hab ich heute noch .... von '76 ..... und Bremsprobleme hatte ich nie .... mag auch an meiner Beinmuskulatur liegen ........ **lach


    Wer sich über die T.-Bremsen beschwert , jammert jedenfalls auf HOHEM NIVEAU ! .... denk ich mal so ....


    Di.

  • Ich hab auch keine Bremsprobleme und beschwere mich nicht über die Bremsen! Wo hab ich denn das geschrieben?Ich "durfte" auch schon auf er AB eine Notbremsung machen und das klappte prima.

    Mir gefällt es aber halt besser,wenn ich i Alltag nicht so viel Kraft zum Bremsen aufwenden muß-Gefühlssache.Man muß ja nicht gleich Majestätsbeleidigung wittern,wenn man evt. am T. noch was verbessern könnte.Und im T2 ist das Pedalgefühl auch ganz anders/besser.

    Die Bremsen meiner frühen,bodenständigen Autos möchte ich heute ganz sicher nicht mal geschenkt haben :zwinker: Und 1976 hab ich mich eher mit Felgenbremsen am Fahrrad beschäftigt :D Wo ich aufgewachsen bin ,was es leider kein Automatismus,mit 18 die Fahrerlaubnis zu machen und dann irgendwoher einfach so ein (altes) Auo zu kriegen.

  • es mag auch sicher daran liegen das in den T-Regs verschiedene Bremsen verbaut sind.Es fängt an von dem normalen Einkolbenbremssattel bis hin zum 6 Kolbenbremssattel.Da ist schon ein Unterschied zu spüren,wenn man von 180km/h in die Eisen tritt,und so versucht 2500kg zum Stillstand zu bewegen.
    Kommt aber auch immer darauf an für welchen Zweck man den T-Reg einsetzt.
    Gelände,Straße oder beides.Da ich ein reiner Straßenbenutzer bin,habe ich ihn für die Straße hergerichtet.Ich mag die erhöhte Sitzposition und das unscheinbare äußere,weil kaum einer vermutet was unter der Motorhaube schlummert,und das er mit den meisten Sportwagen locker mithalten kann.

  • Hallo,

    ich muss ap11 komplett recht geben, die Bremsen sind beim Touareg nicht gerade die besten, wenn man mal von 180+ runterbremst hat er schon zu kämpfen, Alex ist ja vom A6 zum Touareg und ich vom Touareg zum A6, der A6 bremst auch noch bei 240km/h:D sehr gut!