V10 ruckelt stark und das Getriebe will nicht automatisch schalten

  • Hallo T-Freunde!

    Gestern habe ich meinem Dicken eine Wäsche gegönnt bei dem schönen Wetter und dann haben wir mit der Family einen Ausflug unternommen in eine 100 km entfernte Stadt (Autobahnstrecke). Beim Hinfahren gab es keine großen Probleme bis auf ein leichtes Ruckeln wenn ich das Gaspedal beim Überholen etwas stärker durchgetreten habe (wie vor ein Paar Monaten schon gehabt als der Kraftstoffilter dicht war).

    So dann am Abend auf der Rückfahrt fing der Motor an zu ruckeln auch beim gemütlichen dahinfahren mit Tempomat und es hörte und fühlte sich so an als ob er auf nur drei Zylindern lief. Bei höheren Drehzahlen wurde es dann wieder besser. Als wir dann endlich von der Autobahn runterkamen und ich wieder in den Automatikmodus umschaltete wollte das Getriebe überhaupt nicht mehr automatisch schalten und ich musste die letzten Meter manuell schalten. Um den Motor nicht zu quälen stellte ich den guten ab und fuhr heute Morgen mit dem Bus zur Arbeit :Applause:

    So, dann heute Abend nach der Arbeit wollte ich ihn starten und mit der Vermutung von einem evtl. gefrorenen Kraftstoffilter erwärmte diesen leicht. Auch bekam er 40 Liter frischen Maxxmotion-Sprit von der OMV (weil der Tank nur noch 1/4 voll war). Nach etwas längerem Orgeln sprang der Motor endlich an und es hörte sich schrecklich an und er schüttelte richtig was nach einer halben Minute zwar nicht mehr so schlimm vorkam aber immer noch wie auf zwei Zylindern.

    So nun weiß ich nicht was ich machen soll - zuerst den Kraftstofffilter tauschen (nach nur 10 tkm) oder gleich den ADAC rufen um den Dicken in die Werkstatt bringen zu lassen. Im Fehlerspeicher ist sowohl beim Motor als auch beim Getriebe kein Fehler abgelegt, ok ein Paar üblichen Fehler waren schon drin wie Start-Knopf unplausibles Signal und Elektrik Eingriff Lastmanagement, aber das kann doch nicht die Ursache sein oder?

    Wer hat eine Idee woran das liegen kann? Gefrorenes Wasser nach der Wäsche?

    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (28. Januar 2013 um 22:56)

  • Hallo,

    Bei deiner Vorgeschichte würde ich auf ein Kraftstoffproblem tippen (ist aber jetzt eine reine Vermutung)

    Somit kannst du sich jetzt entscheiden vorn welcher Seite (Vorne oder Hinten) du beginnst zu suchen wobei schon interessant wäre herauszufinden ob jetzt nur eine Zylinderbank unruhig läuft oder der ganze Motor?

    Somit von hinten nach vorne:
    Vakuum im Tank ???
    Kraftstoffpumpen ( 2 )
    Leckage in der Leitung ( Luft ziehen)
    Dieselfilter (na ja der ist neu)- entwässern kannst du ihn ja mal zur Sicherheit......
    Tandenpumpen
    Kraftstoffdrucksensoren ?? Bin mir jetzt nicht sicher ob er das hat.....
    PDE
    Motor Stge. ( Master und Slave )
    Irgendein blöder Sensor ( Nockenwelle )
    Bei einem defekten Kurbelwellensensor kannst du ihn nicht mehr starten......
    DPF komplett dicht ?
    Und ganz doof: Lufi sind sicher nicht zu oder vereist (Bitte nicht lachen aber dies hatten wir jetzt wirklich einmal....)
    Auch zur Sicherheit die Relaiskästen vor der Windschutzscheibe,einmal neben dem Bremflüssigkeitsbehälter überprüfen - nicht das dieser geflutet ist.........
    detto die Relais für Kraftstoffpumpen.........

    Die Sensoren ( Temperaturen, LLM, Ladedruck, AGR !!! Raten usw.....) kannst du ganz gut im Stg 31 vergleichen....
    Auch mal die Saugrohrklappen prüfen nicht das er gedrosselt wird........weil ein solches Teil zu macht.......

    Die 2 Zylinderbänke sind meines Wissens von einander getrennt deshalb meine Frage zu Beginn.....
    Bei einigen der obigen Probleme müsste er aber im Notlauf sein.............


    Und ganz würde ich das Getriebe auch nicht ausschließen bei der ganzen Aktion hier.............
    Da ja alles irgendwie miteinander kommuniziert.......... und das Problem damit losgegangen ist oder ?

    Schönen Abend
    Alevuz

  • Hallo,

    Bei deiner Vorgeschichte würde ich auf ein Kraftstoffproblem tippen (ist aber jetzt eine reine Vermutung)

    Somit kannst du sich jetzt entscheiden vorn welcher Seite (Vorne oder Hinten) du beginnst zu suchen wobei schon interessant wäre herauszufinden ob jetzt nur eine Zylinderbank unruhig läuft oder der ganze Motor?
    [...]

    Hallo Alevuz,

    danke für die Tipps! Vom Gefühl her würde ich sagen, dass beide Bänke unrund laufen. Wie prüfe ich das - mit VCDS?

    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von juma (29. Januar 2013 um 19:46) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt. Bitte nur Wesentliches zitieren; danke!

  • Die Themperaturen sind ja aktuell recht mild, wir haben +10 Grad, das sollte Vereisungen ausschliessen...

    Entwässern der Filter würde aber bleiben..

  • ...
    Dieselfilter (na ja der ist neu)- entwässern kannst du ihn ja mal zur Sicherheit......
    ...

    Servus, damit werde ich wohl heute Abend beginnen und evtl. den Filter anschauen, weil das Verhalten am Anfang, wo ich die ersten Ruckler bemerk habe hat mich stark an den damals zugesetzten Kraftstoffilter errinert :zwinker:
    Ich finde, dass es beim BLE sowieso ein Witz und kein Filter ist, weil im Vergleich zum AYH ist es ein halber bei gleicher Anzahl von Töpfen und die Kraftstoffqualität ist sicher nicht 2x besser geworden.

    ...
    Und ganz doof: Lufi sind sicher nicht zu oder vereist (Bitte nicht lachen aber dies hatten wir jetzt wirklich einmal....)
    ...

    Kann ich fast ausschließen, weil die beiden Filter auch neu sind, wobei theoretisch können sie doch vereisen. Übrigens die neuen von MANN C39002 die ich gerade drinnen habe sind mit so einer weißen Schaustoffplatte. Kann der Schaumstoff vereisen?

    ...
    DPF komplett dicht ?
    ...

    DPF kann m.M. nach auch ausgeschlossen werden, weil sie von den Drucksensoren überwacht werden und dann würde ja ein entsprechender Fehlerspeichereintrag da sein.

    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (30. Januar 2013 um 05:56)

  • Die Themperaturen sind ja aktuell recht mild, wir haben +10 Grad, das sollte Vereisungen ausschliessen...

    Entwässern der Filter würde aber bleiben..

    Servus, na ganz ausschließen kann ich die Vereisung nicht, weil ich davor das gute Stück gewaschen habe und am Abend waren die Temperaturen um die 0 Grad war und mit entsprechend etwas Fahrtwind bei 120 kmh kann nach einer Stunde doch etwas Eis bilden. Elektrisches Problem wenn z.B. Stecker naß würde doch einen Fehlerspeichereintrag zu Folge haben oder?

    Gruß
    Dieter

  • Hallo, habe heute den Kraftstofffilter entwässert wie alevuz geraten hat. Nach kurzem Startvorgang lief er noch etwas unrund dann nach etwas Standgas wurde es besser und schließlich lief er wie gewohnt :biggrin: Vielen Dank an alevuz und Vorteck für die kompetente Hilfe wieder einmal!!:top:

    Ich bin zwar immer nicht ganz sicher ob es die Folge von der Autowäsche war und kleiner Spritztour bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder ob sich Kondensat im Filter gesammelt hat und vereist die Kraftstoffzufuhr hinderte.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo, habe heute den Kraftstofffilter entwässert wie alevuz geraten hat. Nach kurzem Startvorgang lief er noch etwas unrund dann nach etwas Standgas wurde es besser und schließlich lief er wie gewohnt :biggrin: Vielen Dank an alevuz und Vorteck für die kompetente Hilfe wieder einmal!!:top:

    Ich bin zwar immer nicht ganz sicher ob es die Folge von der Autowäsche war und kleiner Spritztour bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder ob sich Kondensat im Filter gesammelt hat und vereist die Kraftstoffzufuhr hinderte.

    Gruß
    Dieter

    Vom Waschen sollte es nicht kommen oder hast Du eine Motorwäsche bekommen? Vielleicht hängt es schon mit der Tankstelle zusammen. Eventuell hat der Kraftstoff da schon Wasser gezogen. Eventuell musst Du den Filter noch einmal entwässern, aber komisch finde ich es schon....

  • Hallo T-Freunde!

    Das Problem ist wieder da. Und zwar erst jetzt nachdem es wieder kälter geworden ist.:wand:

    Der Dicke übernachtet immer in der Garage und startete heute Morgen wieder einwandfrei so wie die letzten Tage auch. Nach ca. 10 km fing das leichte Ruckeln an. Und nach ca. 20 km lief er wieder ganz schön unrund. Fehlermeldungen gibt es wieder keine.

    Als erstes rief ich den :) an und die Dame erklärte mir am Telefon, dass die Werkstatt so übervoll ist, dass ich erst in gegen Ende der Woche kommen darf. Das ist ein Wahnsinn!

    Ich habe nun beim warmem Motor geloggt und etwas komisches festgestellt, s. die Logs unten.

    Wegen der Temperaturabhängigkeit habe ich jetzt einfach mal die Glühkerzen unter Verdacht. Was meint ihr?

    Gruß
    Dieter
    04022013.zip

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (4. Februar 2013 um 12:02)

  • Hallo Dieter,

    Also der läuft echt mies !
    Da ist ja alles von fast -2 bis + 2 mg/Hub bei der Leerlaufruheregelung dabei !
    Eigentlich rennt der nur mehr weil ca. 50 % der Zylinder halbwegs laufen...........

    Schlimmer sind dazu meiner Ansicht nach eher die BRUTALEN negativen Schaltzeitabweichungen !
    -128 !!!! dürften die wenigsten hier schon mal gesehen haben..........

    Dazu zumindest noch meiner Ansicht nach auf EINER Bank !!

    Ich bleibe dabei: Der bekommt auf einer Bank (1- Zylinder 1-5) zuwenig Sprit --> eine (Tandem)pumpe (wieder) kaputt --> Ölvermehrung !!

    Wenn ich mich echt erinnere beobachten die Jungs bei den Dieselschraubern (http://community.dieselschrauber.de) MWB 23/24 Werte ab -50 !!!!
    Negative Werte deuten nach deren Ansicht nach auf Spritmangel hin...........

    !!!!!Da jedoch alles im negativen Bereich liegt würde ich vorab noch mal die Treibstoffpumpen überprüfen..........ist nicht die ganz große Arbeit...........
    Ich hoffe für dich das evt. 1 kaputt ist und somit das gesamte System in Mitleidenschaft gezogen wird und deine Tandempumpen NICHT schon wieder kaputt sind!!!

    Hoffe dir geholfen zu haben......
    SG
    Alevuz


  • Schlimmer sind dazu meiner Ansicht nach eher die BRUTALEN negativen Schaltzeitabweichungen !
    -128 !!!! dürften die wenigsten hier schon mal gesehen haben..........


    ...wobei wie es aussieht "stehen" die Parameter sogar AN ---------- in Wirklichkeit könnte da noch ein ganz anderer viel tieferer Wert stehen.......

    Kraftstoffdrücke nach Treibstoff und Tandempumpen nach Rep. Anleitung prüfen lassen !

    Ebenso die beiden Kabelbäume die die PDE versorgen auf Fehler im Stromkreis prüfen oder gegebenen falls tauschen lassen.........

    Mit den Glühkerzen hat dies meiner Ansicht nach mal gar nichts zu tun den die glühen nach einem Kaltstart max. 120 ??? Sekunden nach und dann ist Schluss... (sofern nicht da der Wurm drinn ist --> zb. Stg defekt oä........)

    SG
    Alevuz

  • ...wobei wie es aussieht "stehen" die Parameter sogar AN ---------- in Wirklichkeit könnte da noch ein ganz anderer viel tieferer Wert stehen.......

    Kraftstoffdrücke nach Treibstoff und Tandempumpen nach Rep. Anleitung prüfen lassen !

    Ebenso die beiden Kabelbäume die die PDE versorgen auf Fehler im Stromkreis prüfen oder gegebenen falls tauschen lassen.........

    Mit den Glühkerzen hat dies meiner Ansicht nach mal gar nichts zu tun den die glühen nach einem Kaltstart max. 120 ??? Sekunden nach und dann ist Schluss... (sofern nicht da der Wurm drinn ist --> zb. Stg defekt oä........)

    SG
    Alevuz


    Alevuz, danke für die Tipps!

    Der Dicke wurde zu einem anderen :) nach FN gebracht und wird morgen angeschaut. Heute wollten die Jungs unbedingt noch eine Probefahrt machen und Fehlerspeicher auslesen. Ich habe denen zwar gesagt, dass dieser keine Einträge beinhaltet, aber sie wollten es mir offensichtlich nicht aufs Wort glauben.

    Ich werde die Tipps weiter geben und berichten sobald es etwas neues gibt. Danke!!

    Gruß
    Dieter

  • ...
    Also der läuft echt mies !
    ...

    Ja, und genauso gut hört er sich auch an beim starten und wenn er läuft :mad:

    ...
    Eigentlich rennt der nur mehr weil ca. 50 % der Zylinder halbwegs laufen...........
    ...

    Glück im Unglück, dass er ein Paar Töpfe mehr hat :zwinker:

    ...
    Schlimmer sind dazu meiner Ansicht nach eher die BRUTALEN negativen Schaltzeitabweichungen !
    -128 !!!! dürften die wenigsten hier schon mal gesehen haben..........

    Dazu zumindest noch meiner Ansicht nach auf EINER Bank !!
    ...

    Genau das ist mir auch aufgefallen

    ...
    Ich bleibe dabei: Der bekommt auf einer Bank (1- Zylinder 1-5) zuwenig Sprit --> eine (Tandem)pumpe (wieder) kaputt --> Ölvermehrung !!
    ...

    Hört sich nicht gut an :) Mit welchem Aufwand muss ich in diesem Fall rechnen?


    Gruß
    Dieter

  • ...
    Mit den Glühkerzen hat dies meiner Ansicht nach mal gar nichts zu tun den die glühen nach einem Kaltstart max. 120 ??? Sekunden nach und dann ist Schluss...

    hmm, ich war der Meinung, dass die Glühkerzen nicht nur vorglühen sondern solange heizen wenn der Motor kalt ist :confused: Woher dann die Temperaturabhängigkeit?

  • Hallo und GA!

    Also meiner Ansicht nach sollte die Zündtemperatur für den Diesel primär schon über die Kompression erreicht werden.
    Um jedoch den Startvorgang zu erleichtern wird der Brennraum vorgewärmt..........
    Nach einigen Zündungen hat der schon die fast normale Temperatur.........nachgeglüht wird dann eher um einen besseren Kaltrundlauf und eine schnellere Reduzierung der Emissionen zu erreichen.

    Dieses Nachglühen wird aber nicht solange durchgeführt bis zB.:die Wassertemperatur auf 90 Grad ist.........

    Wenn es die Tandem(Kraftstoff)pumpe(n) ist(sind): Diese wird dir die Fachwerkstatt leider nicht ohne Motorausbau tauschen wollen / können......

    Möglich sein sollte es aber auch ohne Ausbau, zumindest hat dies hier einer behauptet ..... genauso wie ein Turbotausch ohne Ausbau möglich sein soll.........
    Gut, meine Zylinderkopfhauben hatte ich schon ab und die Pumpen sind etwas dahinter....... mit einem Spiegel und viel Geschick könnte es möglich sein.......

    SG
    Alevuz

  • Schlimmer sind dazu meiner Ansicht nach eher die BRUTALEN negativen Schaltzeitabweichungen !
    -128 !!!! dürften die wenigsten hier schon mal gesehen haben..........

    Dazu zumindest noch meiner Ansicht nach auf EINER Bank !!

    Servus, gerade mit dem :) telefoniert. Er meinte, dass die PDE defekt wären und zwar auf einer Bank, so dass mindestens 5 Stück zu tauschen sind?! Jedenfalls sind sie noch am Kraftstoffdruckprüfen und dann wäre noch zu überprüfen ob die PDE sich nicht in den Kopf eingearbeitet haben und heute Nachmittag gäbe es dann den Urteil.

    Mich verunsichert nach wie vor die Temperaturabhängigkeit und wie könenn gleichzeitig 5 PDE auf einer Bank kaputt sein? :zwinker:

    Gruß
    Dieter

  • Er meinte, dass die PDE defekt wären und zwar auf einer Bank, so dass mindestens 5 Stück zu tauschen sind?!

    Hallo,

    So ein Quatsch..........

    Der Schlaumeier soll sich mal Gedanken machen warum seiner Ansicht nach 5 PDE auf einmal kaputt sind / werden.....und dann noch ALLE einer Bank - da kannst du auch Lotto spielen !
    Dafür gibt es ebenso einen MWB der den Satus der PDE verrät wo zB.: ein Magentventil Fehler oä. angezeigt wird.........
    Wenn sie wirklich kaputt wären dann würden sie aus Sicherheitsgründen NICHT mehr injizieren und in eine Art Sicherheitsposition gehen und den Diesel in eine Art "Rundlauf" schicken....damit rennt die Kiste fast SICHER nicht mehr....

    Zudem läuft er ja die ersten Minuten halbwegs "normal"

    Wie schon gesagt und besteh darauf bevor sie dir die Karre auseinanderschrauben:

    Kraftstoffversorgung prüfen - Niederdruck wie Hochdruckseite
    Dann die Kabelbäume prüfen - die sind bei ALLEN ein Problem, früher oder später.......und das sollten sie eigentlich schon wissen !!!
    Die Widerstände kann man durchmessen ( glaube ich - habe mit Elektrik und Ozis NICHTS am Hut, so etwas macht der Elektriker)

    und wenn dann dies alles ihrer Ansicht nach negativ ist, können sie ja mal zu schrauben beginnen.......

    Mann - das ist weider eine Aktion hier...........

    Wie hoch ist der Ölstand aktuell???

    Habe die schon mal an so einem Teil geschraubt - haben sie generell "etwas" Erfahrung damit.........???

    SG
    Alevuz

    :guru:(Wenn ich mich doch irren sollte dann SORRY für die Bezeichnung "Schlaumeier" und "Quatsch" für den Freundlichen):guru:

    4 Mal editiert, zuletzt von alevuz (5. Februar 2013 um 12:32)

  • ...So ein Quatsch..........

    Der Schlaumeier soll sich mal Gedanken machen warum seiner Ansicht nach 5 PDE auf einmal kaputt sind / werden.....und dann noch ALLE einer Bank ...

    Hallo alevuz :)

    Gott sei Dank, dass ich nicht der einzige bin der soetwas nicht glauben kann! Das hilft mir schon mal weiter!

    ... Zudem läuft er ja die ersten Minuten halbwegs "normal"...

    Na ja, also wenn es warm ist dann startet er und läuft normal und bei der Kälte startet er auch schon schlecht und es dauert doppel so lange. Gestern startete ich ihn ja am Morgen in der warmen Garage und als er nach 20 km abkühlte startete er schlecht und lief unrund.

    ... Wie hoch ist der Ölstand aktuell???
    ...

    Der Ölstand hat sich eigentlich nicht wesentlich geändert und ist momentan etwas unterhalb der Mitte

    ... Wie schon gesagt und besteh darauf bevor sie dir die Karre auseinanderschrauben:

    Kraftstoffversorgung prüfen - Niederdruck wie Hochdruckseite
    Dann die Kabelbäume prüfen - die sind bei ALLEN ein Problem, früher oder später.......und das sollten sie eigentlich schon wissen !!!
    Die Widerstände kann man durchmessen...

    Habe ich dank deinem Tip gestern in Auftrag gegeben und da waren sie heute Vormittag auch dran. Gibt es eigentlich dazu normalerweise ein Messprotokoll? Kann ich soetwas verlangen?

    ... Habe die schon mal an so einem Teil geschraubt - haben sie generell "etwas" Erfahrung damit.........??? ...

    Ob sie eine Erfahrung haben kann ich nicht beantworten, weil ich zum ersten mal in der Werkstatt bin und als Kunde bekommt man den Mechaniker ja nicht (mehr) zu sprechen außer man besteht ausdrücklich darauf. Aber ich hoffe schwer, dass sie etwas drauf haben ansonsten muss ich dann weitersuchen. Es ist wohl alles Andere als einfach einen V10-Spezialisten in unserer Gegend zu finden.

    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (5. Februar 2013 um 13:01)

  • Hallo,
    Noch was eingefallen:

    Die 2 Motor Stg !
    Bitte sämtliche Stecker und "Überleitung" von Master --> Slave kontrollieren............

    Die waren beim Motorausbau abgesteckt !! (du hast ja mal nicht vor all zu langer Zeit den Motor raus gehabt oder irre ich mich???? )
    Keine Ahnung ein Pin abgedreht oder so etwas ähnliches.............geben kann es alles !!

    Vielleicht "spinnt" auch eines davon ........wenn es kalt oder auch heiß wird........

    Schönen Abend....
    Alevuz