Rückbank lässt sich nicht Umklappen.

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo liebe Touareg Gemeinde,


    ich bin seit 8 März stolzer Besitzer einens "Dicken" V6 TDi mit Luftfahrwerk und 4 Zonen Klima :D:D


    Heute habe ich versucht meine Rückbank umzulegen, aber leider ohne Erfolg.


    Ich ziehe an den cordeln, aber die Sitzfläche lösst sich nur bis ca 45 grad nach oben bewegen. Ist da was kaputt oder mache ich was falsch?


    vielen Dank im voraus für eure Hilfe


    Alex

  • Hi und herzlich willkommen.


    Wenn du die Sitzbank im vorderen Bereich an den "Kordeln" nach oben gezogen hast, musst du sie anschliessend nach vorne "kippen" und das hintere Ende nach oben kippen/ziehen, also Richtung Vordersitz klappen (Sitzoberfläche zeigt dann nach vorne Richtung Vordersitze, Sitzbankunterseite Richtung Kofferraum). Die Rückenlehne muss jeweils oben am äußeren Ende mit dem Griff entriegelt werden und nach vorne gekippt werden. Um die Rückenlehne in die Sitzbankunterseite einzurasten, müssen zuvor die noch die Kopfstützen entfernt werden, dies geschieht indem man die "Schnapper" beim Einsteckloch gedrückt hält und die Kopfstütze nach oben herauszieht. Die Kopfstützen kann man dann in die umgeklappte Rücksitzbank zur Aufbewahrung einstecken.
    Ich hoffe, du hast meine Anleitung verstehen können.

    Schöne Grüße aus dem hohen Norden! Reimund


    2008er V6tdi - Luftfahrwerk /// VW MAN G90 FAE mit LAK2 Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von t-ray ()

  • Hallo, ich hab bei meinem T1 das Problem gehabt, dass sich der Mittelgurt stramm gezogen hat und sich die Rückenlehne desshalb nicht mehr umklappen ließ!? Die Problem klingt allerdings anders, betrifft ja die Sitzflächen... Trotzdem hatte VW für mich keine Lösung, der Gurtstraffer hat einfach zu eng eingezogen und dann dicht gemacht. Man gab mir ein Werkzeug, mit dem ich die Schraube des Gurtschlosses in diesem Fall lösen konnte... Ich hab es so gelöst, dass ich den Gurt immer eingesteckt habe und so genug Spiel war, um fürs Umklappen den Gurt heraus ziehen zu können...MfG

  • Hallo an alle und erstmal ein gorsses DANKE für die Antworten!
    Heute hab ich es noch einmal probiert (allerdings mit mässigem Erfolg)
    Irgendwie scheint eine "Bremse" zu sein die das hochklappen verhindert.


    Ich habe mal 2 Fotos gemacht auf den 2. sind 2 metalle zu erkenne (genau diese verhindern das hochklappen)
    Vielleicht weis jemand dafür einen Trick.


    LG
    Alex

  • Hallo,


    das klingt vielleicht doof, aber zieh mal an der Kordel wenn der Sitz in dieser Position ist( dein Foto), das hat mal bei mir auch gehackt. Hat sich aber danach gelegt....


    ich habe meine Sitze hinten auch sehr selten umgeklappt. Seit dem ich da paar mal an der kordel gezogen habe, hat sich das alles gelöst (ohne kaputt zu gehen) und alles funktioniert einwandfrei...



    Grüße


  • Hallo Alex,
    lass die Sitzflaeche nochmal ganz runter und plaziere deine Hand die auf Bild 1 zu sehen ist auf die andere Seite und ziehe den Sitz nach oben und in Fahrersitzrichtung. Das Schanier ist evtl. durch Dreck verklebt also richtig hochziehen (sind ca. 5 cm mimimum) erst dann kann der Sitz umgeklappt werden.:top:
    LG Kurt
    :winken:

    Touareg-Freunde da werden Sie geholfen. "Mann" gönnt sich ja sonst nichts.


    TI 5.0 V10 TDI 313PS 09.07-05.12 / TII 3.0 V6 TSI Hybrid 333PS(380PS) 05.12-12.16 / Audi S5 Cabrio 333PS 03.15-4.17 / Tiguan 2.0 TDI 150PS 06.18- ? / TIII 3.0 TDI CR7 286PS 07.19-?


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • DANKE khclp!


    es hat alle einwandfrei funktioniert!


    Zusammenfassend:


    1. Kordel ziehen
    2. Sitzfläche um 45 Grad nach vorne bewegen
    3. Die Sitzfläche um ca 5 cm anheben
    4. nach vorne Klappen und die Rücklehne nach unten klappen


    Geht ganz einfach... gewusst wie =)


    Frohe Ostern an alle!