Wummern nach Kurven wenn der Touareg kalt ist

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Habe schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber nicht wirklich etwas passendes finden.
    Ich fahre den T1 V6TDI (Kong) von 2006 mit ca. 120tkm auf dem Tacho.
    Ich bereite mich gerade seelisch auf den Tausch der Einspritzdüsen vor da laut VCDS zwei Düsen schon über dem Grenzwert liegen. Ich glaube Messwertblöcke 72 und Folgende wo die Einspritzzeiten für jeden Injektor bei 300, 600 und 1000 bar eingetragen sind. Bei zwei Einspritzdüsen wird der Grenzwert von -45us für 300bar übererschritten (-50us). :(

    Auf jeden Fall habe ich seit einigen Tagen ein Wummern (wup wup wup) wenn ich nach dem Abbiegen langsam Gas gebe. Dachte erst das ich einen Platten habe (fahre diesen Sommer auf 22" Rädern) aber die Reifen sind okay.
    Das Wummern tritt eher dann auf wenn der Dicke etwas stand und ich habe das Gefühl das ich vorher eine enge Kurve fahren musste damit das Geräusch kommt.
    Habe dieses Phänomen jetzt immer häufiger. Je stärker ich dann beschleunige, um so stärker wird dieses Geräusch. Nach dem Schalten oder sobald ich vom Gas gehe ist dieses Geräusch wieder verschwunden und taucht für die restliche Fahrt nicht wieder auf.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee wo ich die Ursache finden kann?

    sorry für Rechtschreibfehler, über Smartphone sind so lange Texte echt ne Aufgabe ;)

    Grüsse
    Alex

  • Hallo......und Willkommen...........

    --> Standplatten !

    Luftdruck OK ?

    Kannst auch schon mal das Mittelwellenlager überprüfen, man weiß ja nie.................

    SG oder ATM ?


    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (9. August 2013 um 13:11)

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.

    Der Luftdruck ist okay, das Fahrzeug wird auch mindestens zweimal am Tag bewegt.
    Das Mittelwellenlager hört sich nicht günstig an :-/
    Merke ich ein Defekt an zu viel Spiel?

    ach ja, ist ein Automatik

    Gruss
    Alex

  • Hallo,

    habe das Wummern jetzt schon wieder gehabt, es tritt beim beschleunigen auf und ist ab ca. 40km/h deutlicher zu spüren. Wenn es das Mittelwellenlager sein sollte, kann ich dieses selber prüfen? Kann ich mit einem defekten Lager weiter fahren?


    Gruss
    Alex

  • Hallo,

    habe die Ursache gefunden.
    Das Mittelwellenlager ist kaputt, das Gummie unter der Halterung ist gerissen.
    Das konnte dann sogar ich finden :)

    Werde den Touareg nächste Woche zu meinem Mechaniker bringen.

    Vielen Dank für den Tip Alevuz!

    eine Frage hätte ich noch:
    Habe gehört das es bei meinen Injektoren schon helfen soll diese untereinander zu tauschen. Ist da was dran?
    Wenn nicht, kann man die Injektoren zur Reparatur einschicken? Oder sollte ich diese besser gegen neue tauschen?
    sechs neue würden mich inklusive aller Teile ca. 2100€ kosten, das ist schon etwas ärgerlich.
    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330d) hatte ich auch defekte Einspritzdüsen. Kann sowas an günstigerem Diesel liegen?
    Soweit, ein schönes WE.

    SG
    alex


  • 1: Habe gehört das es bei meinen Injektoren schon helfen soll diese untereinander zu tauschen. Ist da was dran?
    2: Wenn nicht, kann man die Injektoren zur Reparatur einschicken? Oder sollte ich diese besser gegen neue tauschen?


    Hallo......

    zu 1: Kann ich mir nicht vorstellen....... was soll's bringen..........
    zu 2: Kostet so ein Teil ~400 € oder irre ich ? - was bei diesen genau kaputt ist kann ich dir nicht sagen......bei den PDE kostet die Düsenspitze sofern du sie bekommst etwa 60 €.......

    Gibt es dazu einen Beitrag wo andere auch diese Probleme haben und auch teilweise erfolgreich bei der Reparatur waren...........

    SG
    Alevuz

  • Hi,

    ich hab die Möglichkeit sie für ca. 300€ pro Stück zu bekommen, der normale VK Preis liegt bei ca. 400€.
    Hinzu kommen noch die Kosten für Kleinteile.

    Werde mich mal schlau machen ob eine Reparatur bzw. der Tausch der Spitze möglich ist.
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

    LG
    Alex


  • Werde mich mal schlau machen ob eine Reparatur bzw. der Tausch der Spitze möglich ist.


    Hallo.......

    Keine Ahnung............ich bein eher der Pumpe Düse Spezi..............
    Da macht es Sinn ab einer gewissen Laufleistung.............

    Bei CR Injektoren wird wohl eher der Fehler in den elektronischen Bestandteilen zu suchen sein...........

    SG
    Alevuz