Firmware RNS2 DVD

  • Servus liebe TF

    Ich möchte gerne einmal den aktuellen Stand meines RNS2 DVD hinsichtlich der Firmware ermitteln.

    Ist das über eine bestimmte Tastenkombination am Gerät möglich?

    Leider gibt das Handbuch hierzu nicht den Hauch einer Info :wut:

    Schon mal besten Dank im voraus :top:

  • Hi,
    ich meine hier gab es mal eine Anleitung zu HIDDEN MENUE wo man sich das anzeigen lassen konnte:

    https://www.touareg-freunde.de/forumdisplay.p…post&order=desc

    ...find sie aber leider nicht mehr.


    Haaalt, ich habe doch noch was gefunden:

    Ausschalten -> Dann "Ein+AS+info" Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten = Firmware Update einspielen

    Navi-Taste 1x drücken und dann gleichzeitig 3 + 6 drücken = Softwareversion (Menü)

    Klangtaste lange drücken, bis Piepton kommt = Tuner-Test-Menü

  • Hallo Janni,

    erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe :top:

    Habe gerade mal geschaut, aber welche Taste ist die "AS"?? Eine Taste mit dieser Bezeichnung ist beim RNS2 nicht vorhanden. Außer wenn man auf dem Display das Radio aktiviert, dann ist die 2. Taste von unten (auf der rechten Seite) als "Autostore" bezeichnet. Ist diese damit gemeint?

    Taste 3+6? Meinst Du hier die "Info"+ "CD"? Dies sind die Tasten die gem. Handbuch als Position 3+6 angegeben sind.

    Sorry das ich hier nochmals nachfragen muss :guru:


    EDIT: Nach nochmaliger Recherche im I-Net habe ich gefunden wie es mit wenig Aufwand herausgefunden werden kann.

    1. Menü "Einstellungen"
    2. dann in die "Systemeinstellungen" rein.
    3. Taste "Werkseinstellungen" mindestens 5 Sekunden gedrückt halten.
    4. Über "System-Info" kommt auf die Seite mit den Softwareversionen
    5. Nach unten scrollen und bei "HW-HU" steht die Firmwareversion. Hierbei zählen die letzten 2 Ziffern (z.b. 28)

    Danke nochmals an Janni für die Mühe

  • Hi Thomas,
    ich habe es auch noch nicht probiert. Ich hatte es mir nur mal notiert und wieder gefunden. Probier die Tastenkombination doch mal aus:

    Navi-Taste 1x drücken und dann gleichzeitig 3 + 6 drücken = Softwareversion (Menü)

    Dies habe ich auch noch gefunden:
    Drücke gleichzeitig die Tasten "3" und "6"! Mit Druck auf den rechten Menüknopf "blätterst" du dann durch.


    ....ohne Gewähr ;)

  • Hallo Zusammen,

    auch wenn hier Gefahr laufe "Off-Toppic" zu sein/werden:
    Ich will beim RNS510 ein Firmware-Update einspielen. Gibt es dort ähnliche Tastenkombis? (Hidden-Menue bzw. Firmware-Update einspielen)?

  • Hidden-Menü.....Setup-Taste sehr lange drücken (ca.15-20sec) zuerst kommt das Radio-Menü, weiter auf der Taste bleiben, dann kommt das sog. Hidden-Menue wo du alle revelanten Daten siehst.
    Sollte dies nicht funktionieren, so musst du dieses freischalten mit VCDS oder beim :)

    Warum willst du ein Firmwareupdate machen ? Funktioniert etwas nicht oder willst du spezielle Zusatzfunktionen.
    Es gibt legale Updates beim :) oder verschiedene inoffizielle im Netzt mit Vor- und Nachteilen.

  • Hidden-Menü.....Setup-Taste sehr lange drücken (ca.15-20sec) zuerst kommt das Radio-Menü, weiter auf der Taste bleiben, dann kommt das sog. Hidden-Menue wo du alle revelanten Daten siehst.
    Sollte dies nicht funktionieren, so musst du dieses freischalten mit VCDS oder beim :)

    Warum willst du ein Firmwareupdate machen ? Funktioniert etwas nicht oder willst du spezielle Zusatzfunktionen.
    Es gibt legale Updates beim :) oder verschiedene inoffizielle im Netzt mit Vor- und Nachteilen.


    Hallo Thomas,

    in einem anderen Thread habe ich mir bei Hannes eine Lösung abgeguckt, die nach einem Firmware-Update (Version 3810) neben der POI-Funktion eine Sprachsteuerung ermöglicht.

    Ich habe vor 2 Wochen mein RNS2 DVD gegen ein RNS 510 getauscht und eine neuen Sterungseinheit einbauen lassen um meine PFSE und das IPhone zu nutzen. Das klappt schon beides. Die beiden o.g. Punkte noch nicht. ebenso funktioniert noch nicht die BT-Funktion (ich würde gerne mein IPhone, bzw. iPad als Medienquelle über BT nutzen)

  • Hallo,

    Die 3810 wäre auch ok, besorg dir aber lieber die 5238, die läuft stabiler.
    Dann hast du neben Geschwindigkeitsbegrenzungs-Anzeige, SD-Karten über 2 GB, PersonalPoi über SD-Karte, größer Bild der RFK, Display ein/aus schalten, Routen/Straßen sperren, Radio-Text, und Sprachbedienung, wenn diese freigeschaltet wird.

    Hast du eine Rückfahrkamera, dann wirst du sporadisch ein Problem haben, das das Rückfahrbild beim einlegen des R-Ganges nicht angezeigt wird. Kommt leider hin und wieder mal vor bei Firmware ab 3810.
    Wenn du PersonalPoi und Radiotext nicht benötigst, kannst du eine FW 2722 auch verwenden, Sprachbedienung und alles andere geht mit dieser auch. Und mit dieser gibt es auch keine Probleme mit der RFK.

    Wenn du Sprachbedienung willst, musst du mit VCDS codieren und zwar bei der PFSE die Sprachbedienung deaktivieren und im RNS aktivieren, somit übernimmt dein RNS die komplette Sprachbedienung, auch vom Telefon.

    Und was meinst du mit neuer Steuerungseinheit, die du neben RNS510 und PFSE einbauen hast lassen ?

  • Hallo Thomas,

    ich hatte schon aus den anderen Threads mitgenommen, dass Du da das entsprechende KnowHow hast. Danke schon mal für den Hinweis auf die FW 5238. (Ich gehe am WE mal im Netz auf die Suche..)
    Rückfahrkamera habe ich nicht, ist insofern kein Problem. Bezüglich der VCDS-Codierung hatte ich ebenfalls schon aus dem passenden Thread einen hilfsbereiten Menschen gefunden.
    Die Steuerungseinheit meint: Steuergerät (Teile-Nr. 3C8 035 730D). Das Steuergerät ist bereits eingebaut und programmiert und funktioniert.

    Eine Navigations-DVD V10 ist ebenfalls da, insofern steht einem FW-Update nichts mehr im Weg.
    Falls Du für mich noch weitere Tipps hast, bezüglich Funktionen etc. freue ich mich auf deine Posts.

  • Ich habe jetzt das Update der Firmware vom RNS2 von Stand 28 auf 30 durchgeführt.
    Und ich kann nur sagen, es hat sich einiges verändert.
    Allein die blaue Optik sieht viel besser aus, und, es ist auch schneller geworden.
    Gut, keine Rakete, aber besser als vorher.
    Also, ich kann nur jedem dazu raten!

  • Hi,

    bin neu, also erstmal Hallo :top:!!
    Haben seit Samstag einen Kong und wir sind super glücklich mit diesem Fahrzeug !!!
    Werde mich noch vorstellen, versprochen ;)!

    Nun meine #Frage:

    Wo gibts denn diese FW ???
    Und wie geht es mit dem Update aufspielen ???

    Grüße fichte

  • Hi,

    ich denke das gängige RNS 2, oder gibts da noch Unterschiede ?
    Wahnsinn was man alles beachten muss, gerade wenn man seinen 06er Kong
    flott für die Gegenwart machen möchte (Blutooth, Zuheizer aufrüsten mit App Steuerrung etc. ):D

    Grüße fichte

  • Naja, es gibt RNS-2 CD, RNS-2 DVD und RNS510.
    Wenn du einen Bj.06 hast, wirst du vermutlich ein RNS-2 DVD haben, aber genau hab ich das jetzt nicht im Kopf wann da der Wechsel von CD auf DVD war.

    Aber mit dem RNS-2 kann dir da rebell genau sagen wie was wann, der hat es ja gerade gemacht.
    Ich bin nur fürs RNS510 zuständig :D

  • Ich habe jetzt das Update der Firmware vom RNS2 von Stand 28 auf 30 durchgeführt.
    Und ich kann nur sagen, es hat sich einiges verändert.
    Allein die blaue Optik sieht viel besser aus, und, es ist auch schneller geworden.
    Gut, keine Rakete, aber besser als vorher.
    Also, ich kann nur jedem dazu raten!

    Hi Rebell,
    kannst Du bitte mal ein Pic von der blauen Optik einstellen?