Strom am Zigarettenanzünder

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern Besitzer eines 3l TDI Touareg aus 2007. Der Wagen ist mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet - leider ist es die Premiumfreisprechanlage ( eigentlich eine Unverschämtheit diese so zu benennen) und somit kann ich mein IPhone nicht koppeln. Da ich jetzt so gar keine Lust habe das Steuergerät zu tauschen und da es offensichtlich auch keine andere praktikable Lösung gibt, möchte ich im Auto ein altes Samsung Galaxy S2 nutzen. Leider ist die Akkuleistung davon nicht mehr so dolle und ich habe auch keine Lust permanent das Handy durch die Gegend zu tragen - also soll es eingeschaltet (bitte an dieser Stelle keinen Hinweis auf Langfinger und Co) Pim Auto verbleiben und mit einem Kabel zum Zigarettenanzünder verbunden sein.

    Jetzt meine Frage: wenn ich das Fahrzeug ausschalte und abschließe ist dann der Zigarettenanzünder stromlos?
    ich möchte verhindern das das Handy mir die Batterie leer zieht wenn ich z.B. mal über Wochenende das Auto nicht benutze.

  • Halllo,
    hier melde ich Widerspruch an!Bei meinem älteren T 1 zumindest bleiben alle Stromanschlüsse auch nach Ausschalten der Zündung aktiv,wird deutlich am Navi und an der Kühlbox im Kofferraum.Ich hatte das schon einmal gepostet,und ein User hatte die hilfreiche,humorvolle Erklärung,dass die Schaltung je nach Monteur und/oder Laune desjenigen zu betrachten sei!Es gibt also wohl auch im Freundeskreis unterschiedliche Schaltungen bei den Fahrzeugen!Daher ist Vorsicht geboten,besonders wenn man die Kühlbox vergisst und dann den ADAC rufen muß.....Das Navi oder auch ein Handy trenne ich nur ,wenn ich weiss,das ich den T längere Zeit nicht nutze.

    Gruß Harald

  • Hallo Harald,
    bei meinen beiden 7L und auch beim 7P schalteten sich die Dinger aus.

    Dann sollte der Kerkermeister das an seinem Fahrzeug selbst ausprobieren oder im Bordbuch nachlesen?

    Probieren geht über studieren?

    Gruß

    Hannes