Touareg 1 Typ 7L (02-06) Spiegelblinker wechseln - Anleitung

  • Hallo,

    da ich meinen T erst einmal auf Vordermann bringen möchte, bevor ich diesen im Straßenverkehr bewege, war heute der Wechsel eines Spiegelblinkers an der Reihe.
    Ich hab ein paar Bilder geknipst, in der Hoffnung, dass diese für andere Leute von Nutzen sein können.


    Teile:
    1x FER Blinker für Außenspiegel weiß, Rechts - 32,99€ in der Bucht

    IMG_4167.jpg IMG_4169.jpg IMG_4170.jpg


    Werkzeug:
    Lampe
    Kleinen Kreuzschraubendreher (langer dünner Schaft, damit ihr in die Löcher des Metallträgers kommt)
    Torx T10 Schraubendreher


    Anleitung:

    1. Spiegel vorbereiten
    Zu aller erst habe ich das Spiegelglas per Verstellung so eingestellt, dass man so weit wie möglich auf den Boden schaut. Dadurch fährt das Spiegelglas an der Unterseite in den Rahmen
    hinein und an der Oberseite bildet sich ein größerer Spalt zwischen Spiegelglas und Spiegelrahmen.


    2. Spiegelglas demontieren
    Nun kann man an der Oberseite hinter das Spiegelglas greifen und dieses mit großer !!Vorsicht!! und gleichmäßiger Zugkraft von der Halterung des Motors ziehen.
    WICHTIG: Zieht nicht einfach an einer Ecke des Spiegelglases, sondern fasst gleichmäßig an mehreren Stellen mit den Fingern dahinter.

    Sobald das Spiegelglas gelöst ist, habt ihr noch die Verkabelung für die Spiegelheizung abzuziehen. Beachtet welches Kabel an welcher Stelle sitzt.
    Die Kabel haben sich mit !!leichten!! Wippbewegungen nach oben und unten relativ einfach entfernen lassen.

    IMG_4173.jpg IMG_4176.jpg


    3. Spiegelgehäuse entfernen
    Dazu müsst ihr die im folgenden Bild blau markierten Schrauben entfernen. Anschließend den Spiegel nach hinten anklappen und die im zweiten Bild blau markierte Torx T10 schraube inklusive Plastikeinsatz herausschrauben.


    IMG_4193.jpg IMG_4186.jpg


    Nun müsst ihr selbst ein wenig am Spiegelgehäuse wackeln und sehen, wie ihr es von der Halterung abziehen könnt.
    Diesen Vorgang zu beschreiben ist ohne Video sehr schwierig, jedoch selbsterklärend wenn man dabei ist.


    4. Blinkerhalter entfernen
    Zuerst müsst ihr das Gehäuse der Lampe für die Umfeldbeleuchtung aus der Unterseite des Blinkerhalters herausklipsen. Der Blinkerhalter ist an den rot markierten Schrauben mit dem Metallgestell verschraubt.
    Löst diese Schrauben und die Steckverbindung auf der Rückseite des Metallgestells. Dann kann der Blinkerhalter nach außen/unten abgenommen werden.

    IMG_4194.jpg IMG_4193.jpg IMG_4190.jpg


    5. Blinker vom Blinkerhalter abschrauben
    Der Blinker ist an der Oberseite mit 2 Schrauben mit dem Blinkerhalter verbunden. Löst diese Schrauben und neigt den Blinker an der Oberseite nach vorne, so könnt ihr den Blinker einfach entnehmen.
    Leider hab ich hier keine guten Bilder machen können, da bei mir der Blinkerhalter an einigen Stellen gebrochen war und die Schrauben ziemlich verrostet waren.


    6. Rückbau
    Führt die oben beschriebenen Schritte in der umgekehrten Reihenfolge aus.

    !!Beachtet besonders:
    1. Blinker beim einsetzen in den Blinkerhalter erst an der Unterseite einsetzen und anschließend die 2 Schrauben an der Oberseite des Blinkerhalters festziehen.
    2. Beim Anbau des Blinkerhalters an das Metallgestell solltet ihr darauf achten, dass das Kabel !!VOR!! dem festziehen der Schrauben auf die Rückseite des Metallgestells geführt wird. Sonst passt der Stecker nicht mehr durch. (Hab ich -wie auf dem Bild sichtbar- falsch gemacht)
    3. Behandelt das Spiegelglas beim Aufstecken der Kabel für die Spiegelheizung mit großer Vorsicht. Dies gilt ebenfalls für den Schritt, wo das Spiegelglas wieder auf den Motor für die Spiegelverstellung gedrückt wird!


    Bitte beachtet, dass ich alles nach besten Gewissen notiert und markiert habe und keineswegs für Schäden, die euch beim Verwenden dieser Anleitung entstehen, hafte.
    Ich hoffe euch hilft diese Anleitung und bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen stehe ich euch gern zur Seite.


    Gruß und viel Erfolg,
    T-K

  • Super tolle Beschreibung - vielen Dank dafür! :thumbup:

    Die zwei Schraube, mit denen Blinker im Blinkerhalter angeschraubt ist, waren bei mir auch total verrostet und mußten leider ausgebohrt werden. Mit einem 2,5mm-Bohrer war das aber kein Problem.

    Also nochmals vielen Dank für die Mühe mit der Beschreibung.

    Beste Grüße

    Martin