Niveausensor Leuchtweitenregelung Sensortyp 7L0616213 A oder B?

  • Hallo zusammen,

    in meinem Touareg T1 Bj.2003 V6 3.2 ist der Niveausensor 7L0616213 A verbaut und offensichtlich defekt (nicht plausibles Signal). Mir wurde ein Sensor mit der Endbezeichnung B angeboten (7L0616213 B), kann mir jemand sagen, ob die Elektronik identisch ist und bei Übernahme des alten Gestänges das Teil funktioniert? Die Einbaumaße (Schrauben) sind die gleichen nur das Gehäuse ist etwas anders.

    Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte!

    Beste Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner,

    Die Buchstaben am Ende der Nummern sind bei VW immer wie eine Historie oder Weiterentwicklung zu sehen.

    Je weiter der Buchstabe im Alphabet desto länger gibt es die Teile und eventuell können sie schon mehr.

    Ein "B" kannst du immer betreiben wenn Original ein "A" verbaut war. Die Funktionen des "A" kann der "B" auf jeden Fall. Andersrum könnte es Probleme geben!


    Als Info für alle die Sensoren brauchen und suchen.

    Ich selber bin auch gerade am schauen nach neuen gebrauchten Höhenstandssensoren um meinen LWR-Fehler zu beheben. Ich habe im Netz folgende Entdeckung dazu gemacht. :cool: Auf den Touareg-Sensoren ist ein Aufkleber mit der Teilenummer, schaut man sich aber mal den Sensor genau an sieht man eine Eingeprägte Teilenummer, die lautet: 4E0 907 503 C

    Das ist die Ausgangsnummer für viele Sensoren im Konzern. :zwinker: Die Fahrzeugspezifischen Nummern entstehen durch die unterschiedlichen Halter und Gestänge die dann da verbaut sind. Es ist schon ein Unterschied, ob man den Preis für einen Porsche Cayenne, VW Touareg, Audi A8, oder andere Typen zahlt. Der Grundsensor ist derselbe. :top:

    Dieses Beispiel zieht sich leider durch den ganzen Konzern. Bremsbeläge beim T5 sind identisch mit denen beim Phaeton, nun ratet mal welche ne ganze Ecke mehr kosten? :rolleyes: Die Beläge haben laut ETKA zwar ne Unterschiedliche Teilenummer, aber dennoch sind sie in Form, Maßen und Material identisch.

    Nun viel Spaß beim schrauben.

  • Hallo Heiner,

    welcher Sensor wurde denn nun bei dir verbaut?

    Stehe vor dem selben Problem, mit dem Unterschied, dass bei mir ein "C" verbaut war, und der "B" anscheinend nicht passt ...

    Komisch, weil ich habe einen 2003er Touareg 1 mit einem 3.2l V6 Motor ...
    *eigentlich* müssten wir doch die selben teile haben ??


    Grüße,
    Stephan
    ( Schicke dir gerne mal meine Fahrzeug-ID per pn .. )

  • Hallo Stephan,
    sorry, bin erst gestern aus dem Camping-Urlaub zurück. An der Mosel ist der Datenempfang so schlecht, dass es kaum möglich ist zu schreiben.

    Ich habe meinen Touareg mit diesem Problem (LWR) gekauft und glaubte das Problem schnell beheben zu können, dass war leider nicht so. Die Sensoren (vorne links - 7L0 616 213 A und hinten links - 7L0 616 571 D) waren bei kauf des Autos eingebaut, ob es nun die richtigen sind kann ich nicht sagen, weil das Problem bereits bestand. Den Sensor vorne links, habe ich gegen den "B" Sensor ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Wäre prima, wenn ich die Pinbelegung der Sensoren hätte, dann könnte ich zumindest herausfinden wo das Problem liegt. Zu allem Übel bekomme ich bei beiden Sensoren die Fehlermeldung "unplausibles Signal".

    Viele Grüße
    Heiner