Ölfleck rechts vorn unter dem Auto

• Moin - Mein T1 2,5 TDI tropft, zunächst auf den Unterfahrschutz (da ist eine ziemliche Pfütze drauf), irgendwann auf den Boden hinter dem rechten Vorderrad. Man müsste sicherlich mal die Verkleidung runter nehmen, den Motor waschen und dann forschen.

Wo verabschieden sich denn erfahrungsgemäß die Dichtungen bi Km-Stand 120Tkm? Kopfdichtung, Dichtung zum Getriebe...?

• Hallo Heland,
    habe jetzt ca. 215TKM mein Dicker schwitzt etwas an der Kurbelwellen Entlüftung und am Einfüllstutzen. Sonat ist er teu teu teu staubtrockem.

Grüße
    R-anfänger

Lt.:D Ist es die Ventildeckeldichtung, oder die Dichtung der Tandempumpe. Sie haben schon länger geschaut, den Unterfahrschutz abgebaut, gereinigt, gefahren... eine genaue Diagnose müsste der vordere Abgasstrang ab (3 Stunden). Tandempumpe hieße bei VW den Ausbau von Motor und Getriebe, auch wenn dies eigentlich nicht notwendig ist, wie bereits im Forum diskutiert. Hier hat die VW Werkstatt keine Entscheidungshoheit.

So ernsthaft anbieten wollte man mir die Reparatur auch nicht. Ist denen schon klar, das dies nicht zeitwertgerecht ist.

Offen ist die Frage der weiteren Vorgehensweise. Während der Austausch oder Ventildeckeldichtung noch relativ einfach ist, ein drankommen an die Schrauben der Tandempumpe ist schon komplizierter. Aber auch machbar. Laut Forum hat das ATU in 2017 mal für 170 Euro gemacht. Also bei weitem kein Totalschaden. Schade dass VW die Autos erst so verbaut, sodass sie sie später nicht mehr kostengünstig reparieren können.

Bevor ich aber etwas in Auftrag geben kann, benötige ich erstmal eine 100%ige Diagnose und natürlich eine Werkstatt die das macht... da ich hier auch schon gelesen habe, dass nach Wechsel der Dichtungen der Ölpumpe dann doch noch irgendwo anders Öl tropft, wäre vielleicht auch eine Alternative es einfach ein wenig Tropfen zu lassen und die Garage ab und zu zu putzen😁.

Echt Mist, die Dichtungen kosten fast nix. Will wieder ein Auto aus den 90ern oder früher! Haste auch nicht die elende Abgasnormdiskussion.

• Hallo Heland,
    ja die Unzugänglichkeit und oder der oftmals propagierte Ausbau des Motors ist echt nicht nötigt. Meine Werkstatt hat schon sehr viel repariert /ausgetauscht ohne den Motor auszubauen, obwohl dies vom:D immer vorgeschlagen wird....
    Dauert dann unterm Strich evtl. etwas länger und mein Schrauber hat dann auch mal schlechte Laune aber mit ein/zwei Kisten Bier zusätzlich :biggrin:zur Rechnung hebt es dann auch wieder die Stimmung. Ich kann mal fragen zwecks der Tandempumpe. Ein anderes Thema sind auch die Ersatzteilpreise beim:D, habe dies gerade mit dem Vorderachs Diff durch. Habe ein gebrauchtes gekauft* für 350€incl. (Einbau ca. 500€) statt 4200€ zuzügl. MärchenSt. :wand: und Einbau :wand::wand::wand:meine Werkstatt baut es ein und gut. Bei mir muss noch ein Schlauch an der Tandempumpe getauscht werden, denke das machen Sie dann gleich mit. Dies hätte ich auch mit dem Klimakompressor machen sollen ärgerlich ist auch das oftmals gar nicht bekannt ist was ein TCI ist somit könnte man sehr viel Geld sparen... aber schließlich geht es nur um die Kohle.
    Unterm Strich sei froh das Du einen R5 hast beim 6 oder 8/10Zyl. hast Du ganz andere(Platz-) Probleme.
    Ich bin sehr froh über meine Werkstatt um die Ecke die Jungs sind nett kompetent und die Preise passen soweit auch ganz gut. Wenn es teuer wird ist es die von dir beschriebene schlechte Strategie was Rep. oder den Austausch von Teilen betrifft. Aber wie bereits gesagt hier will man ja nur deine Kohle...

*Hierfür habe ich eine gute Online Plattform gefunden, die wirklich sehr gut sind. Nach nicht einmal 12h hatte ich 7 Angebote für das VA-Diff.
    So wie es aussieht ist gestern meine Klima in meinem Lt gestorben:mad:, werde ich auch mal über die Platform suchen.

Dann habe ich dort auch eine Zeitwert erechte Rep. in Aussicht. Zeitwert sollte verboten werden. Ich bin in dieser Woche an einem Verwerter vorbeigefahren, da blutet einem das Herz, Berge von Passat und Touareg usw. abgewrackt.... das ist ohne Worte wie hier Recourcen vergeudet werden.

Grüße
    R-anfänger