Schlechter Start AXQ Motor

• Hallo
    Mein Touareg Startet immer schlecht wenn er kalt ist.
    Beim starten geht er auf 500rpm und geht aus sobald Gas gegeben wird wenn ich den Motor danach noch mal starte geht die Drehzahl dann auch auf ca 900rpm und er bleibt an.
    Fahren lässt er sich nach dem zweiten starten ganz normal.
    Laut vcds Zündaussetzer.
    Vielleicht ist der Anlasser verschlissen und dreht zu langsam ?

viele grüße Fernando

• Ich habe die Benzinpumpen in verdacht.
    Benzindruck habe ich gemessen und der beträgt leider nur 3bar, eigentlich müsste der Druck 4 betragen und beim starten mussten beide Pumpen anlaufen.
    Ich höre aber immer nur die Rechte Pumpe surren.
    Wie kann ich die Pumpen mit vcds einzelnd ansteuern ?

Gruß

• Leider habe ich kein VCDS.
    War bei mir genauso, hab die linke Pumpe ausgebaut und über ein Netzteil versucht laufen zu lassen, jedoch ohne Erfolg.
    Werde wohl eine neue bestellen müssen.
    Zum Glück gibt es die inzwischen auch einzeln.

• Das hört sich gut an.
    Habe bei meinen auch die Fahrerseitige Druckpumpe getauscht, da sie komplett ausgefallen war.
    Jedoch springt er nun gar nicht mehr an, sondern orgelt nur.
    Scheinbar ist aber "der Dicke" auch der Meinung, dass er Warm ist. Die Temperaturanzeige
    steht auf 90°C und über OBD Live Daten sagt er auch dass das Kühlwasser warm ist.
    Dementsprechend laufen jetzt auch sofort beide Lüfter, sobald die Zündung an ist.
    Den Sensor unten am Kühler habe ich schon neu gemacht, er zeigt aber immer noch 90°C.
    Bin langsam ratlos.

• Schon mal den Kraftstoffdruck gemessen.
    Fördert die neue Pumpe ?
    Sicherungen und Relais für die Kraftstoffpumpen kontrolliert ?
    Die Sicherungen für die Pumpen sind vorne unter der Motorhaube auf der Fahrerseite zur Spritzwand(Wasserkasten) der schwarze kleine Deckel mit den schlizschrauben.
    Sicherungen sind die beiden mit 15A
    Die Relais sitzen in dem Kasten da hinter.
    Das mit der Kühlwassertemperatur verstehe ich nicht.
    Trozdem müsste er aber anspringen.