Luftfahrwerk zickt, hinten Tief und Stop fahrwerksfehler

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,


    heute hat mein Dickerchen angefangen zu zicken.


    Erst Fehler orange Fahrwerksfehler dann rot.


    Fahrzeug hängt hinten runter. Keine Dämpfung mehr.


    Zu Hause ausgelesen:


    01780 Geber Fahrzeugnieveau
    mechanischer Fehler sporadisch
    01400 Niveauregelung


    Dann nochmal Probefahrt und wieder roter Fahrwerksfehler


    Ausgelesen:


    02250 Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    oberer Grenzwert überschritten
    01400 Niveauregelung
    oberer Grenzwert überschritten


    vor 2 Jahren habe ich den Kompressor überholt und 4 neue Rückhalteventile verbaut.


    Fahrzeug hängt hinten runter, manchmal kann ich im Stand regeln und dann hebt er sich wieder überall, sobald ich fahre sackt er wieder ab.
    Kompressor springt an und baut druckt auf.


    Bei den Messwertblöcken ist mir ein komischer Wert des Höhensensors hinten rechts aufgefallen. Alle lagen leicht im Minus der hi/re 128mm im Plus.
    Wollte einen neue Kalibrierung machen aber das Steuergerät lässt mich nicht rein obwohl ich den richtigen Code eingebe. Bei der Grundeinstellung lässt er mich manchmal rein und manchmal wird auch hier verweigert. Das stinkt doch...


    Hat jemand nen Vorschlag? Brauche das Auto....


    Danke schon mal!


    Grüße
    svenska

  • update:


    ich habe den Fehler gefunden!!
    Am Höhensensor an der Hinterachse rechts hat sich die Koppelstange vom Sensor gelöst so dass der Sensor quasi frei herum hing.
    Lösen konnte er sich vermutlich weil die Schraube ziemlich rostig ist und an "Umfang" verloren hat so dass die Koppelstange runter gerutscht ist.
    Ich habe sie erstmal wieder draufgesteckt und habe mir einen gebrauchten Höhensensor bestellt. Die Koppelstange gibt es nämlich natürlich wieder nicht einzeln bei VW, das wäre ja zu blliig…


    Grüße
    svenska