Canbus Problem ? Rückwärts kamera und Lenkradbedienung gehen nicht & Batterie leer

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Als ich gestern nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurückkam und das Auto anlassen wolte ging nichts mehr. Kein Anlassergeräusch. Mehrere versuche nichts, nur spinnende Symbole und piepsen. Rief bei meinem Mechaniker an, der kam mit nem Starthilfegerät und ner zusätzlichen Batterie vorbei da das Starthilfegerät nicht ausreichen könnte. Zuerst nichts dann noch die Batterie dazugeschaltet und weitere ca 3 x probiert. Nichts, dann beim ca 4 Versuch sprang er an als ob nichts gewesen wäre. Klang für mich überhaupt nicht nach leerer Batterie. Er meinte Touareg wäre bekannt für diese Steuer Canbusproblematik. Vor dem Urlaub hatte ich wieder das Problem das die Rückw. kamera nicht ging und die Lenkradbedienung ebenfalls. Hatte nur diesmal nicht die Masse von der Batterie abgeklemmt um es zu Reseten sondern wollte das nach dem Urlaub machen. Kann das irgendwie zusammen hängen das durch das Canbusproblem dann auch weiterhin Strom gezogen wird obwohl alles aus war ? Er hat das Auto in die Werkstatt mitgenommen um Fehler auszulesen und die Batterie neu zu laden. Meinte aber ich solle mir nicht viel Hoffnung machen das da viel rauskommen könnte. Es muss doch irgendwo eine Werkstatt oder jemanden geben der da in der lage ist das problem zu lokalisieren und zu wissen was man da machen bzw. austauschen muss. Werde bald wahnsinnig damit.

  • Hallo Sittingbull,

    ist zwar nicht meine Ecke da ich aus dem Münchner Raum bin, aber ich könnte ja dort mal anrufen und die Problematik schildern. Die Rückfahrkamera und die Lenkradsteuerung des Navi/Radio RSN 510 fällt halt immer wieder aus und es schaltet sich nicht automatisch mit der Zündung ein/aus. Das lässt sich nur mit reset durch abklemmen des Massekabels der Batterie wieder beheben. ich weiss halt nicht ob das auch verantwortlich für die leere Batterie nach 3 Wochen Urlaub war ? Bisher hab ich noch keine Werkstatt gefunden die mir zumindest mal sagen könnte was da zu beheben bzw. auszutauschen wäre.