UpdateSteuergeräte/Software-Nix Aprilscherz

  • Hallöle Technikfreaks und VGA Com GURUS
    VW haut ja bekanntlich so einiges an updates für die ganze elektronik im dicken raus.
    (zumindest am anfang).Da ich nicht zum elitären kreis derer zähle die sich einen neuen gönnen hab ich da mal ne frage.
    Kann der :) feststellen oder irgendwer sonst welche softwareversion wo drinn steckt??
    Das geht ja selbst bei windows:zwinker:
    Nicht das da evtl ein downgrade stattfindet?

  • Zitat von Jochem Drescher

    Würde heute vom VIP Depmt. angerufen, um Softwear update Termin bei Freundlichen zu holen. Einspeicherung für Modelljahr 2006. Wer har mehr Info.



    Hallo Jochen,
    hast Du Dich in WOB gemeldet oder haben die Dich von selbst angerufen ?
    Kann mir nur schwer vorstellen, dass die jeden einzelnen T-Reg-Besitzer
    anrufen.:confused:
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Jochem Drescher

    Würde heute vom VIP Depmt. angerufen, um Softwear update Termin bei Freundlichen zu holen. Einspeicherung für Modelljahr 2006. Wer har mehr Info.

    Wie ist denn das möglich? Verschiedene Optionen sind mit Anderen doch gar nicht kombinierbar? (z.B. Rear Seat Entertainment mit Schiebedach,...):confused:

  • Zitat von Touareg V

    Hallo Jochem Drescher

    Mittwoch war vorgestern, bin schon gespannt was sich verändert hat. Warten auf Deinen Bericht. :D

    Gruss Ruedi


    Hallo Ruedi,
    Jochem hat am
    Mittwoch, den 20. gepostet. Also nach Dienstag.
    Er kann also frühestens am Dienstag, den 26. zum :) .
    Mit der Antwort dürfen wir dann am Mittwoch, den 27. rechnen.

    Gruß

  • Grundsätzliche Frage an der Stelle:

    sollte "man" die Software auf den Steuergeräten nur bei konkreten Problemen auf einen aktuellen Stand bringen oder ab und zu mal generell auf den neuesten Stand gehen???

    Denke, die Frage stellt sich zunächst mal für jeden selbst. Und dann natürlich in der Variante, ob VW so ein "spielen Sie mal die neuste Software drauf" (z.B. im Rahmen einer Inspektion) überhaupt machen würde.

    Fast schon eine philosophische Grundlagendiskussion, gelle? :D

  • Hallo,

    es gab letztes Jahr im Rahmen der Gurtschloss-Rückrufaktion einige Updates die auf bei mir aufgespielt wurden. Danach ist z.B. das Navi nie wieder hängengeblieben.

    Man sollte aber bedenken dass sicher nicht alle Softwarestände auch zueinander passen. Ich würde wirklich nur die "empfohlenen" Updates machen bzw. nur bei Problemen.

    Never touch a running system sollte auch und vor allem beim Dicken die Regel sein!

  • Updates können immer wieder aufgespielt werden, ohne dass der Kunde davon was erfährt - außer er fragt nach.

    Bei BMW ist sogar im Gespräch eine "Online Software" einzusetzen, die von der Zentrale aus überprüft oder auch upgedated werden kann. So zu sagen on the fly!

    Der Wagen würde dann auch Fehlermeldungen gleich Online an die entsprechende Stelle übertragen! Wie in der F1!

  • Zitat von Jochem Drescher

    Auto wieder da. Ansprechverhalten bei Kaltstart besser. T- läuft weicher und schneller
    am Gas. Navi ist schneller.


    Hallo,

    hast du noch das gleiche Auto :D :zwinker:

    Was hattest du denn für einen Leihwagen.. Mir kommt danach der Dicke auch immer wie ein anderes Auto vor, nach 1 Woche Touran oder so...

    Nun ja, vielleicht könntest du die einzelnen Updates mal hier auflisten (welche Geräte), ansonsten hört sich das etwas sonderbar an.

  • Mein :) hat heute auf Nachfrage geantwortet, daß bei jedem Werkstattaufenthalt automatisch eine Kontrolle des Softwarestands durchgeführt wird und ggf. die neueste Software überspielt wird. :wow:

    Montag habe ich einen Termin, eigentlich nur zum Garantietausch einer Blende am Fahrersitz und des schon durchgescheuerten Leders an der Seitenwange (kleine scharfe Gratung, die nicht weggenommen wurde und so das Leder beschädigt hat). Dabei wird der Softwarestand kontrolliert. Schaun 'mer mal.... ;)

    Werde dann berichten.