Dubioser Ölverlust

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Hallo,

    leider finde ich nichts passendes in alten Threads deshalb frage ich hier nochmal neu.

    Mein 3,0 TDI CASA leckt Öl und das ziemlich stark. Nach jeder Fahrt 2-3 Tropfen am Boden.

    Kürzlich wurde das komplette Dieselhockdrucksystem repariert. Neue Pumpe und neue Einspritzdüsen.

    Kurz danach ging der Ölverlust los, was aber wohl eher Zufall ist.

    Ventildeckeldichtungen wurden auch neu gemacht genauso wie die einzelnen Dichtungen der Injektoren am Ventildeckel.


    Der Touareg sifft aber munter weiter. Es kommt irgendwo von oben da an beiden Krümmern Ölspuren zu sehen sind. Die Krümmeroberseite ist trocken aber die Flansche und die Krümmerunterseite sind Ölfeucht.

    Lustigerweise riecht es nicht nach verbranntem Öl und Qualmen tut auch nix.


    Von dort verteilt sich das Öl überall nach unten.


    Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein kann? Der Ölkühler sieht (also was man im eingebauten Zustand sagen kann) komplett trocken aus. Am Turbo ist auch nichts zu sehen.


    Das Beide Köpfe nen Riss haben oder beide Kopfdichtungen gleichzeitig kaputtgehen halte ich für ausgeschlossen also muss es von oben kommen, aber woher?


    Kann man eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Ölabscheider von oben sehen?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


    Grüße

    svenska

  • Hallo,

    nach ewigem Suchen und Probieren sieht es danach aus, als wäre es jede Menge Restöl gewesen welches sich an den Krümmern gesammelt hatte durch die defekten Ventildeckeldichtungen.

    Wir haben auf der rechten Seite den Krümmer entfernt und eine neue Dichtung eingesetzt und auf der linken Seite (weil da kommt man besonders gut ran) nur gründlichst gereinigt.

    Tatsächlich scheint der Ölverlust nun gestoppt.


    Ich werde morgen mit dem Dicken nach Schweden fahren und am Donnerstag wieder zurück sein, wenn er dann noch nicht tropft denke ich, wars das endlich.


    Grüße

    svenska