Luftfahrwerk - Geber G78 und Steuergerät neu, aber Fehler lässt sich nicht löschen

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 03er Touareg V8.

    Ich heiße Matthias und komme aus Wolfsburg, suche nun Rat hier im Forum.


    Folgendes Problem besteht:


    Im Kombiinstrument steht die rote Fehlermeldung STOP FEHLER FAHRWERK. Fahrwerk lässt sich nicht verstellen.


    Mein Bekannter hat mit VCDS ausgelesen, der Geber vorne links G78 stand als defekt im Fehlerspeicher.

    Geber getauscht, leider steht er immer noch als defekt im Speicher und lässt sich auch nicht löschen. Das Steuergerät für das Luftfahrwerk wurde auch getauscht,

    dies half auch nichts. Ich habe an dem Stecker der zum Steuergerät geht die beiden Pins zum Geber G78 auch Durchgang geprüft, sind i.O. Somit ist ein Kabelbuch auszuschließen.


    Warum kann der Fehler nicht gelöscht werden? Kann jemand weiterhelfen?


    Besten Dank vorab und viele Grüße aus WOB