Moin zusammen,
Ich hoffe das ich in der Unterkategorie richtig bin, ansonsten bitte schieben. Über die Suche hab ich leider nichts gefunden, deswegen mache ich nun mal nen neues Thema auf.
Ich war vor ein paar Tagen wegen meiner Glühkerzen in der Werkstatt und habe im selben Zug mein Klimakondensator tauschen lassen. Nun war ich heute wieder dort um die Klima befüllen zu lassen. Soweit, so normal. Nun wird es komisch. Der erste Vakuumtest lief sauber durch (-0,99Bar), den Unterdruck hielt er auch und daraufhin startete die Befüllung (850g). Da die Klima nicht so wollte, war die Erkenntnis, dass er mit der große Anlage (4Zonen) zu wenig Mittel drin hat (später raus gefunden das 1100g benötigt werden). Also mittel wieder abgesaugt um neues drauf zu machen und ende vom Lied... kein Vakuum mehr möglich. Das Gerät kam selbst nach 20min nicht über -0,87Bar und hat in der Dichtungsprüfung binnen Sekunden sein Unterdruck vollends verloren. Verarschen konnten wir das Teil auch nicht (ich weiß, darfst auch nicht) um evtl. mittels UV was raus zu bekommen. Nun frag ich euch da 2 KFZ Meister und ich 4 Std Planlos mit allen möglichen Tricks versucht haben raus zu bekommen wie das sein kann. Wo ist unser Denkfehler??
Die Anlage hatte vorher definitiv funktioniert und leider schleichend Kühlmittel verloren, deswegen auch der Kondensator neu. Zuvor bin ich auch mit der UV in sämtliche Ecken und um den Kompressor drumzu um auszuschließen, dass er nicht noch wo anders am lecken ist. Was genau haben wir übersehen?
Ich danke euch schonmal für euer Expertise.
Schicken Abend noch
Maddin