Extreme Rußbildung

• Hallo zusammen,

vor 3 Tagen ist während der Fahrt auf der Autobahn eine relativ große Ruß-Wolke aus dem Auspuff geschossen und die ganze Fahrt geblieben. Kein Leistungsverlust, keine Geschwindigkeitsbegrenzung...keine Veränderung im Fahrverhalten bemerkt. Fehler ausgelesen, AGR Durchsatz und Lambda Sonde wurden gelistet. Fahre meist längere Strecken. DPF Fehler ist nie aufgetaucht, hin und wieder kam die Motor-Fehlermeldung war aber meist nach wenigen Tagen selbstständig erloschen.

AGR ist nun erneuert leider ohne Erfolg, nächster Schritt Lambda Sonde wechseln.

Hat einer eine Idee oder ähnliche Erfahrung und wer kann mir noch Tipps geben?

Sonnige Grüße aus Bonn

• Hallo,

welcher Motor, wieviel km gelaufen, welches Öl, welcher Kraftstoff, welches Software-update?

Hatte bei meinem V8 die Motorlampe an, nach Wohnwagenbetrieb mit viel Stau und Standard-Diesel aus Italien im Tank. Linkes Endohr deutlich geschwärzt, auch außen herum.

Zu Hause ging die Lampe wieder aus, dann wieder an. ...

AGR-Durchsatz zu gering. AGR-Ventil aber noch ansteuerbar.

2-3 Tankfüllungen nur HVO getankt. Nicht zu niedertourig gefahren, immer wieder manuell geschaltet, sanft warmgefahren.

Dann auf 75 Liter Tankinhalt HVO-Diesel 2 Dosen Mathys AGR-Reiniger eingefüllt und auf 25 l leergefahren.

Die Motorleuchte ging wieder aus und beide( ! ) Endrohre blieben nach der Wäsche blitzsauber.

Dann HVO vollgetankt. Prompt startete während nachfolgender Fahrt die DPF-Regeneration.

Werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. :)

Hatte schon überlegt als nächstes eine Carbon Clean Behandlung bei ATU zu machen.

Werde mir das Geld erst einmal sparen und einen Ölwechsel machen lassen.

0W-30

Helix Ultra ECT C2/C3

125,00 € bei MacOil mit Filterwechsel finde ich einen fairen Kurs. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Hat auch eine Porsche C30 Freigabe.

Bin jetzt bei 352.000 km und wechsle das Öl alle 30.000 km.

Grüße, Lucky

P.S.: Beim Ölfinder HSW 0603 und ASW eingeben und man kann das entsprechende Datenblatt des Öls einsehen.